Restauration Quickly N

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
J.P.

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von J.P. »

benno hat geschrieben:
Sind die Kerben in der Düsennadel zur Feinabstimmung gedacht ?
Im Prinzip ja, da sich Hauptdüse und Nadelstellung in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen; die Nadelstellung macht sich aber nur im unteren Gasstellungs-/ Drehzahlbereich bemerkbar, d.h. ab ca. Halbgas (und mehr) ist der Einfluss der Nadelstellung nur noch gering !

Grundsätzlich/qualitativ kann man aber sagen:

- kleine Hauptdüse: Gemisch wird mager (Luftanteil bleibt, Benzin wird weniger)
- höhere Nadel: Gemisch wird anfangs fetter (Luftanteil bleibt, Benzin wird mehr)

Jürgen
.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

ein paar kleinere Ausfahrten hat die Quickly nun mit Bravour gemeistert, bin ansich ziemlich happy

Bild

Bild

Bild

die anfänglichen Probleme bei Vollgas haben sich erübrigt. Obs dann ein verschmutzter Benzinfilter, die nicht ganz optimal eingestelle Zündung oder beides war kann ich nicht sagen. Jetzt läuft sie mit der 64er Düse gute 50 km/h, nur untenrum ist sie noch ein wenig kraftlos, da fehlen mir momentan auch noch die Ideen an was das liegen könnte oder ob das evtl. normal ist.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von seitwaerts »

Also erstmal: seeehr chön ist sie geworden!
Und die s/w-Fotos passen ganz wunderbar zu dem alten Moped :)

Was die fehlende Leistung angeht:
Du hattest den Zylinderdeckel ja gestrahlt, und der Kolben glänzte auf dem Foto auch sehr hell, vermutlich also auch gereinigt/ Ölkohle vom Kolbenboden entfernt?

Also:
Di eÖlkohle vom Kolbenboden wird niemals(!) entfernt.
Sie schützt den Kolben einerseitz vor zuviel Wärmeaufnahme, erhöht jedoch auch zuätzlich noch die Kompression...
Gleiches gilt für die Ölkohle im Brennraum.

Baut man einen solchermassen blankgeputzten Motor wieder zusammen (dass Du den ganzen Rest auf Vordermann gebracht hast, ist schon prima!), besteht die Gefahr, das der Kolben überhitzen kann, dann droht ein Sparloch (manchmal findet man, wenn das rechtzeitig bemerkt wird, auf dem Kolbenboden rauhe Bereiche, da war das Alu dann schon butterweich)

Also: fahr den Motor erstmal etwas fetter, und auf keinen fall Vollgas.
Ähnliches Programm wie beim Einfahren mit neuer Garnitur, nur dass es nicht so lang dauert.
Nach ein paar Tanks wirst Du sicherlich spüren, dass die alten Ponys sich nach und nach wieder im Stall einfinden.

Und stell den ZZP mal auf ca. 1mm vor O.T.
Damit fährt sie immer noch prima, Du bekommst am Berg aber weniger Wärmeprobleme. Vor allem verbessert sich der Anzug beim Losfahren dadurch, und sie sollte leichter anspringen. Stichwort: one kick only :)

Das mit der Ölkohle war übrigens schon beim ollen Hertweck zu lesen :wink:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

danke für die Hinweise, das mit der Ölkohle wußte ich nicht. Da rächt sich dann mein Sauberkeitszwang :)

aber es stimmt tatsächlich, dass sie immer besser geht und momentan kann ich mit den Fahrleistungen auch gut leben.

ein paar Fotos von unterwegs gibts auch wieder, die Touren werden immer größer :)

Bild

Bild

Bild

und beim Vespahändler bin ich auch stilvoll vorgefahren :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von seitwaerts »

Das ist aber mal ein stilvoller Wespendealer :shock:


Wegen dem ollen Hertweck:
Es gibt seit ein paar Jahren eine Neuauflage, zwei Bücher in einem:
Carl Hertweck- Besser machen- Arbeiten an Motorrädern & Der Kupferwurm
ISBN: 978-3613025486

Ich kann diese (im übrigen sehr amüsante) Lektüre wärmstens jedem empfehlen, der sich mit alten Fahrzeugen beschäftigt.
Nicht alles werden wir hier brauchen, aber das Buch sollte bei keinem Schrauber im Regal fehlen.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:
Helmut Hütten- Schnelle Motoren, seziert und frisiert
Für alle, die Motoren mal so richtig von innen heraus sehen& verstehen wollen (nein, es ist keine Frisieranleitung!)

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
doppelhans
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2012, 10:13

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von doppelhans »

Hallo Benno,
das ist ein sehr interessanter Bericht. Mich hat der Sattel interessiert. Dort wird hinten eine Gummifeder verwendet. Ich habe den gleichen Sattel aber leider keine Gummifeder. Hast du die alte verwendet oder dir eine neue beschafft? Das würde mich stark interessieren wo es so etwas geben könnte. Besten Dank im Voraus,
Gruß, Doppelhans
J.P.

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von J.P. »

Hallo Hans-Hans,

einfach mal diese Beiträge durchlesen, dann weißt Du eigentlich schon Bescheid:

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1453
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1297

Gruß - Jürgen

P.S.
Mit "Mitbewerber" ist die Firma Motzke in Büchenberg gemeint. Der von Dir benötigte Gummiring 16 38 00 001 soll dort - falls lieferbar - 10,76 € kosten.
doppelhans
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2012, 10:13

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von doppelhans »

Hallo Benno,

ich bin relativ neu dabei. Erst mal Glückwunsch zum edlen Gefährt. Ich selbst bin gerade dabei so etwas ähnliches durchzuführen. Kannst du mir freundlicherweise mitteilen wo du die neue Satteldecke erstanden hast und ebenfalls die hintere Gummifeder? Meine Bemühungen waren bisher erfolglos.
Gruß, Doppelhans
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Effchen »

Hallo Benno,

mein aufrichtiges Kompliment für Deine tolle und aufwändige Quickly-Restaurierung!
Das Ergebnis scheint mir fast zu schade für den tatsächlichen Gebrauch, daß Du's trotzdem tust, finde ich klasse!

Eine Frage interessehalber habe ich: Meine erste Quickly vor vielen Jahren war eine frühe 1954er mit 4-stelliger Rahmennummer.
Diese Quickly hatte die gleichen Bremstrommeln wie die Deine, allerdings waren die nicht lackiert, sondern ebenso wie viele andere Teile daran verchromt ohne vorherige Politur (...wie der linke Seitendeckel oder die Vorderradfedern.)

Du hast die Bremsen Deiner Quickly lackiert - mit Bedacht, weil das ab irgendwann so in Serie war?

Ganz herzliche Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ein kurzer Beitrag von mir zum Federgummi des Sattels.
Die Gummis vom Motkze, so meine Erfahrung, sind nach gut einem Jahr hinüber; d.h. das Gummi ist so rissig geworden, so dass es ausgetauscht werden musste.
Ich habe mir im Fachhandel drei wirklich dicke Gummi-O-Ringe für kleines Geld gekauft. Es von Nahem sieht man den Unterschied und federn tun die mindestens genau so gut!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

vielen Dank noch für die Komplimente bezüglich meiner Quickly :)

die Satteldecke und der hintere Gummi stammt, wie bereits erwähnt von der Fa. NSU Motzke. Der hintere Gummi erscheint mir qualitativ sehr in Ordnung, bis jetzt ohne Risse. Die Satteldecke, leider nur noch als zweite Wahl erhältlich, ist leider nicht ganz so gut. Das vordere eingegossene Metallprofil ist im Gummi schon etwas locker.

aus dem Grund hab ich auch schon die Teile für den Nachfolgersattel, ebenfalls mit rotbrauner Satteldecke, zuhause, den werd ich dann nächste Saison montieren um den raren Sattel der 1. Generation zu schonen.

meine Naben habe ich eher aus Unwissenheit silber lackieren lassen, dass die eig. matt verchromt waren wußte ich damals nicht. Einen zweiten Satz Felgen, bei dem ich die Naben verzinken lassen werde liegt aber auch schon im Keller. Die ganz erste Ausführung der Naben ist es allerdings nicht. Die Bremsen schon aber die Nabe sah da nochmals anders aus. Vor kurzem war eine Quickly mit Rahmennummer ca. 5000 in ebay, da konnte man das auf einem Foto sehen.

Ebenso habe ich mittlerweile ein Rahmen mit niedriger fünfstelliger Nummer und ein passender Gepäckträger. Ich denke da werd ich mir irgendwann nochmal eine bauen, momentan hat aber eine kürzlich erworbene Vespa den Vorang :)

die letzten Fotos noch dieser Saison

Bild

Bild
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von Lukas_N23 »

Die Quickly sieht ja wirklich aus, als wenn du sie vor kurzem einem NSU-Händler abgekauft hast. Natürlich nicht so gut wie meine, kleiner Spaß ;D.

Aber was mich interessieren würde: ich finde die Fotos deiner Quickly wirken sehr professionel, arbeitest du als Fotograph oder in einem ähnlichen Beruf, oder kannst du einfach nur gut mit der Kamera umgehen? Denn die Fotos sind wirklich unglaublich gut gelungen, ich bin echt beeindruckt, wie machst du das? Ich will meine Mofa's und meine Mopeds auch mal so richtig in Szene setzen, hast du da Tipps für mich?

Und noch eine kleine Bemerkung zu deiner Quickly, ich finde es natürlich toll wenn die Mopeds immer wie aus dem Laden aussehen und alles original ist, aber die lackierten Naben, das finde ich wirklich nicht schlimm, ich habe meiner N23 auch Chromfelgen gegönnt.

Wo steht die Quickly eigentlich ? Ich höre immer wieder, dass viele Leute ihre Restaurierten Zweiräder im Wohnzimmer stehen haben....

Kleiner Tipp: Pass beim aufziehen der neueren Satteldecke auf, als ich mit meinem Vater eine seitliche Niete festgemacht habe ist sie eingerissen :(. Zum Glück konnte mein Vater die Satteldecke dann noch retten, für 32€ hätte ich mehr Qualität erwartet (Als Schüler kann man sich nicht soeben eine neue Leisten) :? .

Fehlt die beim fahren eigentlich der Tachometer gar nicht ? Anfangs hatte ich an meiner Mofa auch keinen Tacho, ich konnte das kaum aushalten, wie siehst du das ?

Tut mir leid das ich hier mit den ganzen fragen so auf dich losgehe, aber ich bin einfach sehr interssiert in den ganzen alten Mopeds.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

vielen Dank, die Fotografie ist nur ein Hobby von mir, die meisten Fotos waren wirkliche Schnappschüsse und sind auch nur leicht bearbeitet. Tipp kann ich eigentlich nur geben, die Kamera immer dabei zu haben, dann kommen die Ideen von selbst. Den Fotorucksack hab ich jedesmal dabei, wenn ich mir der Quickly spazieren fahre.

Der Tacho fehlt mir eigentlich nicht, man fährt ja eh meistens was die Quickly hergibt :)

stehen muß die Quickly leider in der Garage, in der Wohnung ist kein wirklicher Platz. Aber sie hat in der Garage ganz angenehme Zeitgenossen :)

Bild
J.P.

Herrliche Schnappschüsse von einer 1A restaurierten Quickly

Beitrag von J.P. »

Bild
Lukas_N23 hat geschrieben:
Die Quickly sieht ja wirklich aus, als wenn Du sie vor kurzem einem NSU-Händler abgekauft hast. ..... Was mich interessieren würde: Ich finde, die Fotos Deiner Quickly wirken sehr professionell; arbeitest Du als Fotograf oder in einem ähnlichen Beruf, oder kannst Du einfach nur gut mit der Kamera umgehen ?

............ Denn die Fotos sind wirklich unglaublich gut gelungen, ich bin echt beeindruckt, wie machst Du das ? ............
benno hat geschrieben:
Vielen Dank, die Fotografie ist nur ein Hobby von mir, die meisten Fotos waren wirkliche Schnappschüsse und sind auch nur leicht bearbeitet ....
Dem Lob von Lukas möchte ich mich voll und ganz anschließen und damit jeder das rückblickend und voller Genuss nachvollziehen kann, stelle ich nachfolgend noch einmal Bennos Fotos - sozusagen in "geballter Ladung" und in voller Größe - hier ein :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.........................................................................................................................................©-Fotos: benno
benno hat geschrieben:
.... Ebenso habe ich mittlerweile einen (Quickly-) Rahmen mit niedriger fünfstelliger Nummer und einen passenden Gepäckträger. Ich denke, da werd´ ich mir irgendwann noch mal eine (Quickly auf) bauen; momentan hat aber eine kürzlich erworbene Vespa den Vorrang. :)
Vermutlich aus diesem Grund war Benno seit März diesen Jahres nicht mehr hier im Forum "unterwegs". Ich hoffe aber sehr, dass wir bald mal wieder etwas von ihm hören und vor allen Dingen von ihm sehen !!! :D

Bild

Bild
.........................................................................................................................................©-Fotos: benno
Gruß - Jürgen

P.S.
Habe gerade festgestellt, dass Benno die Restauration seiner Vespa offensichtlich Mitte August abgeschlossen hat und dann erste Fahrten damit unternommen hat. Hier mal einige Fotos davon, sozusagen in bewährter "Benno-Ästhetik" aufgenommen :

Bild

Bild

Bild
.........................................................................................................................................©-Fotos: benno

Vielleicht ist ja jetzt seine zweite Quickly "dran" (s.o.) und wir hören bald mal wieder was von ihm .......... !? . :D

.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restauration Quickly N

Beitrag von benno »

Guten Tag :)

die Quickly stand diese Saison leider etwas hinten an, glaub ich bin nur eine Tankfüllung damit gefahren. Die Vespa hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Erst die Restauration, dann die Fahrten damit.

aus dem Grund sind leider auch nicht viele Quickly Fotos entstanden

Bild

Bild


diesen Winter komme ich leider auch noch nicht dazu, die zweite Quickly zu bauen. Zum einen hab ich spontan ein NSU Pfeil Fahrrad (Baujahr zwischen 1925 und 1930) gekauft, da hab ich die Restaurierung schon begonnen

Bild

Bild

zum anderen hat sich mein Schwager eine Vespa gekauft, die wir auch diesen Winter lackieren wollen

ich bleib der Quickly aber definitiv treu und werde wieder öfters im Forum vorbeischaun :)

noch ein Vespa Herbstfoto :)

Bild
Antworten