neue Tour der RhenNMops IG im August

Berichte von Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten mit der Quickly, "Schrauber-Hilfe"
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die neue Tour soll euch durch die Südpfalz führen. :D

Geplant ist, bis/ um Wissembourg zu fahren.
Wir werden ausschliesslich auf Nebenstrecken und Radwegen unterwegs sein, soweit das machbar ist.
Wir planen zudem, ein paar kleine touristische Einlagen mit einzubauen, lasst euch überraschen.
Mittags lecker essen, Nachmittags ein Eis, Traditionen sind schliesslich dazu da, sie zu pflegen .

Der Termin: 12.8. '12
Teilnehmen können wie immer alle, die mit einem Pedalmoped oder Mofa erscheinen (also genau richtig für die Quicklyfraktion, die ich von eurer Seite gerne verstärkt sehen würde :wink: )
Startzeit: 10.00h
Ende gegen 18.00 - 19.00h
Streckenlänge ca. 100km

Der Startort wird noch genau bekanntgegeben, befindet sich aber auf jeden Fall in der Nähe von Kandel, was für die "Autotransporter" günstig über die A65 erreichbar ist.

Die Teilnehmerzahl werden wir mal nicht begrenzen und hoffen auf regen Zuspruch, auch von Seiten der Fahrerinnen.


Infos über die bisherigen Touren gibt es hier


So, und jetzt her mit den Anmeldungen :mrgreen:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die Planung läuft auf vollen Touren.
Der Startort wird nun mit Sicherheit Kandel, von dort aus schlagen wir uns gleich in's Gebüsch...
Es wird einen Ausflug in's Elsass geben, die Steigungen sind nicht allzu heftig, es braucht also nicht gleich eine Q von Hannibals Format :wink:
Mittagessen im in Wissembourg (Flammkuchen lockt), und noch eine Strecke durch die Südpfalz.

Ich denke, wir gehen mit beiden Quicklys an den Start, ansonsten gibt es ein Gemisch aus alten Mopedmarken.
Es ist kein neuzeitliches "Plastikgelumpe" am Start.

Es geht bei unseren Ausfahrten nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, vielmehr stehen das gemütliche Touren und der Genuss der Landschaft im Vordergrund.

Wir würden uns sehr freuen, auch von eurer Seite Teilnehmer begrüssen zu können! (hier gibt es doch jemanden aus Karlsruhe, hab ich letztens gesehen...)

Bild
Bild
Bild
Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Der Termin für die Ausfahrt wurde, da einige der "Stammfahrer" am 12.8. nicht teilnehmen könnten, um zwei Wochen nach hinten auf den 26.8. gelegt.
Startort ist Kandel, Startzeit 10.00h

Ich finde es etwas schade, dass sich bislang noch niemand gemeldet hat.
Bislang sind wir zu fünft, einige mehr dürfen es schon noch werden.

Die aktuelle Diskussion um die Tour kann hier mitverfolgt werden:
http://www.jogys-forum.de/viewtopic.php#p51371


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich setz das hier mal rein, vielleicht findet sich ja noch ein Interessierter?


Für den technisch einwandfreien Zustand eurer Mühle seid ihr verantwortlich, kenntaja

Treffpunkt am Sonntag ist der Parkplatz des SBK-Supermarktes in Kandel.
Über die A65 ist das die Abfahrt Kandel Mitte.
Von Norden kommend im Kreisel die erste Ausfahrt, für die von Süden anreisenden die zweite Ausfahrt im Kreisel.

Am Kreisel ist eine grosse Tankstelle, da sollten alle nochmal volltanken.
Wessen Fahrzeug keine 100km bergiges Gelände ohne Nachtanken schafft, sollte Reservesprit dabeihaben, wenigstens aber Zweitaktöl. Tankstellen sind in der Gegend rar, in Frankreich noch dünner gesät.

Abfahrt soll 10.00h sein, das ist bestimmt auch zu schaffen, also bitte frühzeitig genug erscheinen.

Wir fahren dann erstmal ein gemütliches Stück durch die Palz nach Wissembourg.
Dort dann lecker Happahappa.
Von dort aus geht es dann einen Anstieg in's Elsass hoch, wo ich euch einen besonderen Ort zeigen möchte, der mit unserem Hobby eng verbunden ist. Und dann im Bogen zurück, u.a. das längste Dorf des Elsass durchfahrend, nach Kandel, wo wir uns bei einem leckeren Eis nochmal zusammensetzen, und den Tag revue passieren lassen können.

Auf französischem Boden befahren wir Nebenstrassen, da es dort keine Radwege gibt, bzw. wir diese nicht befahren dürfen, wenn mal welche vorhanden sind.
Macht aber nix, wir haben die Gasse praktisch für uns.

Und nochwas: wer ein Smartphone hat, sollte ab Kandel die Internetverbindung abdrehen, sonst kann's teuer werden...


Das wär's erstmal.


Grysze, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die Tour ist gegessen :D

Und wie war sie? Super!
Das könnt ihr hier nachlesen: http://www.jogys-forum.de/11824566nx347 ... 9-s30.html

(hab den Link mal durch einen funktionierenden ersetzt... :oops: )

Schade, dass niemand aus diesem Forum dabei war (wenn mir nur einfiele, wer hier aus KA kommt, ich hätte ihn ja noch anschreiben können...)


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Uuuuups... der Link tat nicht... hab ihn mal gegen einen funktionierenden ersetzt... :oops:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von J.P. »

Hallo Volker,

schöne Fotos von Euch und Eurer Tagestour kurz nach Frankreich rein, und auf das angekündigte Video Eurer Durchfahrt durch Schladl *), dem längsten Dorf im Elsass, freue ich mich auch schon !
seitwaerts hat geschrieben:
Schade, dass niemand aus diesem Forum dabei war (wenn mir nur einfiele, wer hier aus KA kommt, ich hätte ihn ja noch anschreiben können ...)
Einfach nur Karlsruhe in die SUCHE eingeben, und schon "stolperst" Du über drei Forenmitglieder :

...- Peter ( Kramerpeter ) wohnt direkt in Karlsruhe,
...- Yannik ( yakri ) wohnt in Neuthard (ca. 30 km entfernt) und
...- Sebastian ( engeSchuh ) wohnt in Emmendingen (ca. 1 Autostunde entfernt)


Herzliche Grüße vom Rande der Südheide ( ca. 5 Autostunden entfernt. :cry: )

Jürgen

*) So nennen die Bewohner im pfälzischen Dialekt ihren Ort Schleithal; sich selber bezeichnen sie als "Schleithalois"; fängt also auch mit "Sch" an, sind aber keine "Sch'tis"; die leben wohl etwas weiter "oben" im Norden !. :lol:

.
Zuletzt geändert von J.P. am 07.09.2012, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Hej Jürgen!

So langsam hast Du aber mal 'ne Medaille verdient 8)
...für die viele Suchmaschinenbedienerei :wink:

Auf die Idee kam ich irgendwie garnicht, User über die Suchmaschine zu suchen.
Auch ich lerne noch dazu :lol:
Das nächste Mal schreib ich die extra mal an...

Danke für die Blumen, da für, dass die Bilder gefallen!

Dafür, dass Du soweit im Norden wohnst, kennst Du die sprachlichen Gebräuche hier ja ganz gut :D
Ich werde hier so nach und nach assimiliert, mol gugge, ob ich noch en Pälzer werd...

Das Video gibt es bald, ich denke, Youtube ist der beste Ort hierfür.
Und irgendwann wird Thorsten das "grosse" Video der Tour zusammenstellen können...

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
..... schöne .Fotos. von Euch und Eurer Tagestour kurz nach Frankreich rein, und auf das angekündigte Video Eurer Durchfahrt durch Schleithal, dem längsten Dorf im Elsass, freue ich mich auch schon !
seitwaerts hat geschrieben:
Das Video gibt es ...... , ich denke, Youtube ist der beste Ort hierfür.
Genau, und jetzt kann es sich auch jeder hier (s.u.) anschauen und anhören.... , denn Deine Quickly hat einen ganz besonderen, fast rauhen Sound !

Und da ihr bei Eurem Video auf urheberrechtlich geschützte Begleitmusik verzichtet habt - nur Wind und Auspuff pur - wird man sich das Video auch wohl etwas länger anschauen können, ohne „Proxy-Umwege“ über das Ausland ! :lol:

.............................Hier nun der Link zum Video (6:41 Minuten) :

.......................... http://www.youtube.com/watch?v=40K88jOYYRE


.............Und hier eine Orts-'Schnelldurchfahrt' mit 44 km/h und Fotos aus dem Video:. :shock:

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Bild 5
Bild

Bild 6
Bild

Bild 7
Bild

Bild 8
Bild

Bild 9
Bild

Bild 10
Bild

Bild 11
Bild

Bild 12
Bild

Bild 13
Bild

Bild 14
Bild

Bild 15
Bild

Bild 16
Bild

Bild 17
Bild

Bild 18
Bild

Bild 19
Bild

Bild 20
Bild

seitwaerts hat geschrieben:
Ich werde hier so nach und nach assimiliert, mol gugge, ob ich noch en Pälzer werd‘ .......
...Hier nun der "Wahl-Pälzer" am Ortsausgang von Schleithal höchstpersönlich ...

Bild 21
Bild

..............................Vielen Dank an Volker für die "Mitfahrt" !!!.. :D

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 05.05.2014, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

Hej Jürgen!
Boah! Du bis tja ein Schatz! 8)

Vielen Dank für das Extrahieren der Bilder!
In Bild Nr.11 sind im übrigen die beiden anderen Möps aus unserem Stall zu sehen: voran die '55er Q ("Helena") an diesem Tag mit unserer Neuline am Steuer, dahinter die Hercules 222MF ("Hera")


Und vielen Dank überhaupt! Für die Begeisterung und so... :oops:

Ja, dieser Motor klingt etwas anders, als die bisherigen.
Ich mag das sehr. Evtl. kommt es von dem leicht geänderten Auslassfenster (Oberkante im Bogen gerundet, und der korrespondierenden angeschrägten Kolbenkante)?


Grysze aus der Südpfalz
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
....... irgendwann wird Thorsten das "große" Video der Tour zusammenstellen können ...
Hallo Volker,

hoffentlich ist Thorsten ein nicht zu "AlterSack", damit wir das noch zu Lebzeiten erleben dürfen ........... :lol:
AlterSack hat geschrieben:
.......Link:..Diese Art von Werken braucht bei mir immer etwas länger .....
Vermutlich ein Künstler? - Und wer arbeitet schon gerne unter Druck, "Gut Ding" will eben "Weile" haben !?.. :)

J.P. hat geschrieben:
seitwaerts hat geschrieben:
Das (kleine) Video gibt es ..., ich denke, Youtube ist der beste Ort hierfür.
Genau, und jetzt kann es sich auch jeder hier (s.u.) anschauen und anhören..., denn Deine Quickly hat einen ganz besonderen, fast rauhen Sound !
seitwaerts hat geschrieben:
Ja, dieser Motor klingt etwas anders als die bisherigen. Ich mag das sehr.

Eventuell kommt es von dem leicht geänderten Auslassfenster (Oberkante im Bogen gerundet, und der korrespondierenden angeschrägten Kolbenkante) ?
Hast Du das etwa in Anlehnung an Ralf´s (Doppelkerz) "Tuning-Vorlage" gemacht, die er vor langer Zeit hier mal eingestellt hat, inzwischen aber leider nicht mehr verfügbar ist ?

.....Bild.........Bild

Leider hatte ich mir damals die Beschreibung dazu nicht gleich mit kopiert, aber ich denke mal, die Zeichnungen sind für diejenigen, die sich mit der "Materie" etwas auskennen, (fast) "selbstredend" !?.. :mrgreen:

Und die "Nichtkönner" sollten sowieso besser die Finger davon lassen .... :?

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jürgen

Da haste aber olle Kamellen ausgebuddelt. :wink:

Ich habe damals die Beiträge mitsamt Fotos aus dem Fred wieder entfernt,weil sich leider niemand daran beteiligt hat.Obwohl hundertfach angeclickt! :shock:
Offensichtlich hatte wohl keiner ein Interesse daran, seinem Quickly ein bischen mehr Perfomance einzuhauchen. :roll:

Im Alter wird man eben ruhiger und warum sollte man sein olles Quickly auch um die Hausrunde scheuchen wollen,wenn es auch gemütlicher geht! :wink:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von seitwaerts »

J.P. hat geschrieben:hoffentlich ist Thorsten ein nicht zu "AlterSack", damit wir das noch zu Lebzeiten erleben dürfen ........... :lol:
:mrgreen:
J.P. hat geschrieben:Vermutlich ein Künstler? - Und wer arbeitet schon gerne unter Druck, "Gut Ding" will eben "Weile" haben !?.. :)
Da er (u.a.) auch Musiker ist, macht er die Filmmusik denn auch selbst... sonst gibt's nur wieder 'ne Sperre bei YT... sowas dauert dann immer mal etwas :wink:

J.P. hat geschrieben:
Hast Du das etwa in Anlehnung an Ralf´s (Doppelkerz) "Tuning-Vorlage" gemacht, die er vor langer Zeit hier mal eingestellt hat, inzwischen aber leider nicht mehr verfügbar ist ?
Da kam ich leider zu spät, um mir die Zeichnungen anschauen zu können...
Ich hab mich aber mal im Netz zu dem Thema schlau gemacht, und da mal etwas umgesetzt... Die Steuerzeiten hab ich ansonsten in Ruhe gelassen, es gibt nur minimal mehr Vorauslass, durch den leicht hochgezogenen Bogen. Vielmehr war ein etwas satteres Geräusch gewünscht, und das erreicht man genau damit.
Ansonsten noch Kanten an den Überströmern beseitigt und den Einstrahlwinkel kontrolliert :wink:
Bei Zweitaktern bin ich mit tunen nicht so firm, ich komm da mehr aus der Viertaktecke... das kann ich besser.
J.P. hat geschrieben: Und die "Nichtkönner" sollten sowieso besser die Finger davon lassen ....
JEP! 8)


Zwar könnte ich mir vorstellen, einer Q ein bischen mehr "Leben" einzuhauchen, aber Penelope ist so schon fix genug.. warum die Lebensdauer und Zuverlässigkeit angreifen?


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
......... Zwar könnte ich mir vorstellen, einer Q ein bischen mehr "Leben" einzuhauchen, aber ... warum die Lebensdauer und Zuverlässigkeit angreifen ?
Hallo Volker,

das sehe ich grundsätzlich genau so wie Du, aber wenn ich mir dann anhöre, wie willig Ralf´s "Hannibal" am .Großglockner. selbst bei hohen Drehzahlen das Gas noch annimmt, bin ich doch schon manchmal sehr versucht ...... !!. :lol:

Gruß - Jürgen
.
Kramerpeter
Quickly-Freak
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2011, 13:07
Wohnort: 76189 Karlsruhe

Re: neue Tour der RhenNMops IG im August

Beitrag von Kramerpeter »

Hallo,
habe leider erst heute von den tollen Tour (beinahne bei mir vor der Haustür gelesen)
Selbstverständlich wäre ich mit meiner Frau bei dieser Fahrt durchs schöne Schleithal dabei gewesen.Eine Entschuldigung gibt es dafür nicht - sondern einfach mehr ins Quickly Forum schauen.
Schade.
Gruss aus Karlsruhe
Peter
Antworten