Hallo, ich möchte an meinen Quickly Motor die Radialdichtung für die Schaltung
(2-Gang) austauschen denn diese ist undicht, deswegen läuft Getrieböl in die Zündung .
Ich möchte den Motor auf gar keine Fall öffen, denn er hat erst 6.000 km weg und ich habe noch nie einen Motor geöffnet, und wie eine alte Schlosserregel sagt: "Wenn es funtioniert lass es zusammen!".
Habt ihr ein Idee wie ich das problem lösen kann??
Hier ein Bild:
Radialdichtung wechseln ohne Motor zu öffnen aber wie ?
Re: Radialdichtung wechseln ohne Motor zu öffnen aber wie ?
Hallo Lukas,Lukas_N23 hat geschrieben:
.... ich möchte an meinen Quickly-Motor die Radialdichtung für die Schaltung (2-Gang) austauschen, denn diese ist undicht, deswegen läuft Getrieböl in die Zündung ! .
Ich möchte den Motor auf gar keinen Fall öffen, denn er hat erst 6.000 km weg, und ich habe noch nie einen Motor geöffnet, und wie eine alte Schlosserregel sagt:
"Wenn es funktioniert, lass es zusammen !" - Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ??
es funktioniert ja eben nicht, denn es tritt ja Öl aus !!!! - Leider ist eine Motoröffnung unumgänglich; guckst Du hier (bitte den kompletten Thread durchlesen) :
.................................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1461
Gruß - Jürgen / J.P.
P.S:
Die "Spaxschrauben-Methode" klappt hier leider nicht !
- seitwaerts
- Quickly-Freak
- Beiträge: 111
- Registriert: 12.06.2012, 18:47
- Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
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Re: Radialdichtung wechseln ohne Motor zu öffnen aber wie ?
Moin!
Noch eine Anmerkung meinerseits:
An der Schaltwelle finden sich an den Nuten, in denen der Benzingring eingesetzt ist, regelmässig kleine Grate.
Man merkt das daran, dass die Welle nicht durch den Dichtring bzw. die dahinterliegende Buchse passen will.
Die muss man erst abschleifen (mit einem kleinen Abziehstein, oder mit einer kleinen Feile abfeilen), bevor man die Welle aus der Buchse ziehen kann.
Mit diesen Graten zerstört man sich im Enrstfall auch die neue Dichtung gleich wieder.
Das Ziehen der Dichtung ist rein theoretisch möglich.
Wenn man es nämlich schafft, einen schmalen Schraubendreher von aussen unter den Blechring zu schieben, am Gehäuse irgendwie so abzustützen, dass man den Ring nach und nach herausgejuckelt bekommt.
Wenn sich dann aber herausstellen sollte, dass die dahinterliegende Buchse hinüber ist, muss der Motor eh geöffnet werden.
Sollte ein Sitz für einen Wellendichtring (Kurbelwelle z.B.) so beschädigt sein, dass ein neuer WeDi (aussen) nicht mehr korrekt dichten würde, kann man den neuen WeDi mit "Lager-& Buchsenkleber" (ähnlich Schraubensicherung flüssig, aber spaltfüllend, und schneller(!) aushärtend) diesen einsetzen. Das muss wegen der beschleunigten Aushärtung aber sehr fix gehen, man hat nur wenige Sekunden dafür.
Gryzse aus der Südpfalz, Volker
Noch eine Anmerkung meinerseits:
An der Schaltwelle finden sich an den Nuten, in denen der Benzingring eingesetzt ist, regelmässig kleine Grate.
Man merkt das daran, dass die Welle nicht durch den Dichtring bzw. die dahinterliegende Buchse passen will.
Die muss man erst abschleifen (mit einem kleinen Abziehstein, oder mit einer kleinen Feile abfeilen), bevor man die Welle aus der Buchse ziehen kann.
Mit diesen Graten zerstört man sich im Enrstfall auch die neue Dichtung gleich wieder.
Das Ziehen der Dichtung ist rein theoretisch möglich.
Wenn man es nämlich schafft, einen schmalen Schraubendreher von aussen unter den Blechring zu schieben, am Gehäuse irgendwie so abzustützen, dass man den Ring nach und nach herausgejuckelt bekommt.
Wenn sich dann aber herausstellen sollte, dass die dahinterliegende Buchse hinüber ist, muss der Motor eh geöffnet werden.
Sollte ein Sitz für einen Wellendichtring (Kurbelwelle z.B.) so beschädigt sein, dass ein neuer WeDi (aussen) nicht mehr korrekt dichten würde, kann man den neuen WeDi mit "Lager-& Buchsenkleber" (ähnlich Schraubensicherung flüssig, aber spaltfüllend, und schneller(!) aushärtend) diesen einsetzen. Das muss wegen der beschleunigten Aushärtung aber sehr fix gehen, man hat nur wenige Sekunden dafür.
Gryzse aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker
...der Reifen ist nur unten platt...
...der Reifen ist nur unten platt...
Re: Radialdichtung wechseln ohne Motor zu öffnen aber wie ?
Die neue Dichtung ist drin
Und ich musste den Motor nicht öffnen !
Also ich habe zusammen mit meinem Vater ein schmales Stück Stahl zu einem Haken umgebogen, leider hat es nicht ganz funktioniert, aber dadurch wurde der Ring gelockert.
Danach hat mein Vater mit einem Dorn und einem Hammer an allen Stellen gefühlvoll auf die Seiten des Ringes gehauen bis er kleiner als Die Ausparrung im Gehäuse war.
Dann habe ich ganz Vorsichtig ! mit einem 1mm Bohrer 2 gegenüberliegende Löcher gebohrt und mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher und einer Reißnadel den Ring ein kleines Stück "rausgehoben" und dann mit einer Spitzagne einfach abgezogen.
Dann einfach die neue Dichung vorsichtig drüber über die Welle geschobben und mit enem Dorn vorsichtig draufgehauen FERTIG !
Und ich musste den Motor nicht öffnen !
Also ich habe zusammen mit meinem Vater ein schmales Stück Stahl zu einem Haken umgebogen, leider hat es nicht ganz funktioniert, aber dadurch wurde der Ring gelockert.
Danach hat mein Vater mit einem Dorn und einem Hammer an allen Stellen gefühlvoll auf die Seiten des Ringes gehauen bis er kleiner als Die Ausparrung im Gehäuse war.
Dann habe ich ganz Vorsichtig ! mit einem 1mm Bohrer 2 gegenüberliegende Löcher gebohrt und mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher und einer Reißnadel den Ring ein kleines Stück "rausgehoben" und dann mit einer Spitzagne einfach abgezogen.
Dann einfach die neue Dichung vorsichtig drüber über die Welle geschobben und mit enem Dorn vorsichtig draufgehauen FERTIG !
- Guido G
- Quickly-Freak
- Beiträge: 1589
- Registriert: 07.11.2006, 12:24
- Wohnort: Hürth bei Köln
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Re: Radialdichtung wechseln ohne Motor zu öffnen aber wie ?
Hallo Lukas,
vielen Dank für die Beschreibung .
Es gab schon mal fast das gleiche Thema, jedoch für den Simmerring hinter dem Ritzel. Da ist natürlich etwas mehr Platz um die Dichtung herauszubekommen!
Also,herzlichen Glückwünsch für die gelungene "Operation am offenem Herzen" deiner Quickly !
vielen Dank für die Beschreibung .
Es gab schon mal fast das gleiche Thema, jedoch für den Simmerring hinter dem Ritzel. Da ist natürlich etwas mehr Platz um die Dichtung herauszubekommen!
Also,herzlichen Glückwünsch für die gelungene "Operation am offenem Herzen" deiner Quickly !
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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