Zweitaktgemisch

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
viperchannel
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2006, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von viperchannel »

ja, das hat mir mal ein sehr erfahrener mechaniker erzählt, der nebenbei klassische motorräder fährt.

das mit dem rizinus muss einfach sein. ich bin mit meiner honda mit dem neuen koleben und den neuen kolbenringen auch mit rizinus gefahren... einfach genial. wenn ich einmal um den block gefahren bin, hab ich meine "fährte" wieder gerochen. ausserdem hab ich rizinus in 2 356ern drin und da hab ich noch nie probleme gehabt.

und irgendwo muss ich die 80 liter verheizen, die ich noch hab......

das einzige, was man beachten muss, ist dass rizinus nicht für kurzstrecken geiegnet ist. denn der motor muss eine gute betriebstemperatur erreichen, damit das anständig verbrennt....

ich fliege nebenbei flugzeugmodelle und habe auch mal eine zeitlang rizinbus dringehabt. die motoren habe ich regelmässig zerlegt und muss sagen, dass im vergleich zu synth. ölen von der verschmutzung kaum ein unterschied ist.


also wenn ihr mal irgendwo fahrt und es riecht verdächtig nach rizinus, dann bin ich nicht weit......
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

80 Liter Rizinus? haste da einen Lkw überfallen oder was?! :wink: :) :)

Aber warum Rizinus, für die Verwendung gibt es keinen Grund da vollsyntetisches 2 Takt Öl völlig und bei weiten ausreicht...

Außerdem verhartzt rizinus bei solchen Motoren auf jeden fall, bei Flugzeugmodellen oder hubraumstarken Maschinen isses klar das es mit der Verbrennung anders ausschaut.

Ich kenne das rizinus selbst nur im allgemeinen, und selbst bei bekannten und drehzahln um die 13000 isses noch verhartzt...

mfg
viperchannel
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2006, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von viperchannel »

ich meine modellflugzeuge mit 7ccm....... die 80 lietr waren ein versehen... ich hab mal 3 kanister bestellt. meine mutter hat sie abgeholt und stand mit 80 litern da.... verkäufer meinte, ich hätte das so bestellt....TOLL
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

viperchannel hat geschrieben:bei zu viel öl, reisst der schmierfilm ab und die kolebnringe verabschieden sich. hatte ich mal bei einer honda mit 80ccm und drehzahlen jenseits 13000.

bin grad am überlegen, ob ich meine quickly vielleicht mit rizinus fahre... das hat stil.......
hat mit zuviel öl nix zu tun. bei den drehzahlen schmiert kein öl mehr, da ist Sense. meine Q dreht max. ca. 5.000 rpm, so wie das sein soll, und das ist gut so. im übrigen: ich verwende auch das vollsynth. Castrol und bei motoröffnungen sehe ich, dass sich, auch bei 1:25, keine ablagerungen bilden. kopf runternehmen geht ja in 5 minuten. wer rennen fahren will, sollte sich ein ordentliches motorrad kaufen. servus.
Benutzeravatar
Quickly-N-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2006, 22:33
Wohnort: D 77948 Oberschopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickly-N-Fahrer »

Hallo, :D
Hans_55 hat geschrieben: im übrigen: ich verwende auch das vollsynth. Castrol und bei motoröffnungen sehe ich, dass sich, auch bei 1:25, keine ablagerungen bilden.

Ich finde, wenn NSU schreibt, das 1:25 richtig ist, wird es schon seine Gründe haben, oder?
Kann aber auch sein, das gut Eingefahrene Motoren weniger Zweitakteröl benötigen als neuere oder nicht so alte, aber 1:50 wäre mir zu Gefährlich :!: !
_______________________________________

Gruß Jan :D
Antworten