Q-Transport am Auto

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich beide Q mit meinem Passat (35i) transportiert bekomme.
Eine geht ja noch recht einfach. Tank abbauen, auf die linke Seite legen, und ab in den Autowagen damit.
Tut auf Dauer aber nicht gut, und viel Gebäck geht dann auch nicht mehr mit.

Und wenn man mit zwei Q wegfahren möchte...

Also hab ich mir mal ein gebrauchtes Paulchen zugelegt.
Bei 50,- tut das nicht weh.

Das Problem dabei: der ist vom Hersteller nur bis 70kg Beladung freigegeben, eine Q wiegt aber umrum 41kg mit Sprit (gestern beide mal nachgewogen).
Da wäre ich wenigstens 12kg über die Ladegrenze.
Am Passat liegt es nicht, der darf hinten gute 230kg tragen...
AHK ist vorhanden, wegen mangelndem Stellplatz wil ich mir aber keinen Hänger zulegen (ich bin schon froh, dass die vier Mopeten (1100er Suzi, die Hercules und beide Q) mit im Carport stehen dürfen. Nicht jede Lebensgefährtin ist da so tolerant, hab ich erzählen gehört (an den Moppeds darf ich im übrigen im Wohnzimmer schräubseln :D )

Der limitierende Faktor ist meiner Meinung nach das Gelenk, an dem der Träger ausgeklappt wird, mitsamt seinem Anschlagwinkel.
Da würde ich einfach zwei dicke Druckstreben nach unten einfügen wollen, evtl. auch den Träger fixieren, es gibt im Zubehör- und Ersatzteilprogramm von Paulchen genügend passendes Material..
Machbar?

Hat da wer eine Idee?
Hat hier irgendwer schon eine passable Lösung daheim?

Unterhaltet mich mal...


Grysze aus der Sydpfalz, Volker
Zuletzt geändert von seitwaerts am 11.03.2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von Guido G »

Hi Volker,
in meinen Kangoo passen zwei Quicklys stehen rein und für Fahrer und BeifaherIN ist auch noch ausreichend Platz vorhanden .... Gepäck und Ersatzteile finden auch noch ein Plätzchen :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Hej Guido!

Na, dass das mit dem Kangoo geht, weiss ich ja.
Nu kann ich mir nicht grad einen Wagenwechsel leisten, als Frührentner... :roll:
Bleibt also nur, da was anzupassen.

Ich hab gestern mal ein wenig ausprobiert, und ich werde im wesentlichen nur ein Paar Druckstreben vom Ausleger nach unten auf den Rahmen benötigen.
Der Rest passt (ist "typisch Deutsch", sprich gut ausreichend dimensioniert 8) )

Bild

Bild


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von Guido G »

Hi Volker,
du hast in deinem zweiten Beitrag "Sydpfalz" falsch geschrieben :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Guido G hat geschrieben:du hast in deinem zweiten Beitrag "Sydpfalz" falsch geschrieben :mrgreen: !
Ach nein, nicht wirklch.
Das ist nur aus meinem sonst verwendeten Schriftgebrauch rybergerutscht 8)
Wollte ich hier eigentlich nicht tun...


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ich hab das jetzt mal soweit hinbekommen, dass beide Q auf das Paulchen gehen.
Erstmal ohne Stützstreben (gibt es von Paulchen als Ergänzung für die Rahmenerweiterung auf vier Fahrräder)

Mal schauen, wie das hebt.
Anscheinend bin ich mit dieser Methode relativ allein auf weiter Flur?

Bild


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
Das Problem dabei: der ist vom Hersteller nur bis 70 kg Beladung freigegeben, eine Q wiegt aber umrum 41 kg mit Sprit (gestern beide mal nachgewogen). - Da wäre ich wenigstens 12 kg über die Ladegrenze.
Am Passat liegt es nicht, der darf hinten gute 230 kg tragen .....

Der limitierende Faktor ist meiner Meinung nach das Gelenk, an dem der Träger ausgeklappt wird, mitsamt seinem Anschlagwinkel.

Da würde ich einfach zwei dicke Druckstreben nach unten einfügen wollen, evtl. auch den Träger fixieren, es gibt im Zubehör- und Ersatzteilprogramm von Paulchen genügend passendes Material .....
seitwaerts hat geschrieben:
Ich hab das jetzt mal soweit hinbekommen, dass beide Q auf das Paulchen gehen.

Erstmal ohne Stützstreben (gibt es von Paulchen als Ergänzung für die Rahmenerweiterung auf vier Fahrräder) .......
Bild

Hallo Volker,

das sieht doch schon mal gut aus, aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem auf "Nummer sicher" gehen und die zusätzlichen Stützstreben aus dem Paulchen-Programm montieren, dann bekommst Du auch bei einer genaueren Kontrolle vermutlich keinen Ärger mit der Polizei !?

Übrigens, wenn Du die Tanks vor der Fahrt in einen separat mitzunehmenden Kanister entleeren würdest, hättest Du rund 7,5 Kg - also ca. 10 % - weniger auf dem Träger, lägst also nur noch knapp 5 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht von 70 kg für Dein "Paulchen" ! :)

Ich denke mal, dass er das dann ohne Probleme und ohne das etwas kaputt gehen dürfte, "verkraften" würde.

Gruß - Jürgen

P.S.
Wie viele seid Ihr denn nun auf Eurer geplanten Tour durch die Südpfalz am 12. August mit Start in/um Kandel; dafür ist "Paulchen" doch wohl erst einmal montiert worden, oder nicht ?

................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =10&t=1809
.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Moin Jürgen!

Ja, diese Streben von Paulchen werde ich auch noch montieren.
Und die Tanks sind bei Beladung, wie Du schon anmerktest, normalerweise leer.
Und ja, Paulchen wurde u.a. wegen dieser Tour angeschafft, wobei wir speziell für diese Tour auch von Landau aus starten könnten, es sind ja nur 45min nach Kandel (mit einer Q und einer Hercules 222MF gefahren, mit den beiden Q wären wir schneller, die Hera fällt da doch etwas im Tempo ab)

Bislang sind wir zu fünft oder zu sechst.
Ein paar mehr dürften es schon noch sein.
Die RhenNMops IG (Rhein-Neckar Mopeds) hat sich ja gegründet, weil es für die Pedalos praktisch keine Veranstaltungen gibt... insofern ist die zurückhaltende Resonanz etwas schade.
Übrigens ist der Termin der Tour auf den 26.8. verlegt, da sonst mindestens zwei Teilnehmer keine solchen gewesen wären...


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von esso-1200 »

Die Idee ist mal toll. :o

Ich würde mir aber lieber einen für die AHK zulegen wollen. Ich als Frau hab das nicht so in den Armen, die Modes so hoch zu heben.

Aber das ist jetzt mal eine Idee, wie ich in zukunft ohne Anhänger fahren kann (zB zum 60 Jährigen Jubiläum nächstes jahr nach Sinsheim :wink: )

Ich geh dann mal schauen, wieviel Gewicht so eine AHK-Paulchen tragen darf :P
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Q-Transport am Auto

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Ute!

Nuja, neu kaufen war nicht drin, und ein guter Träger für die AHK kostet doch erheblich (ich wollte nicht dabei sein, wenn sich das Ding aufgrund eines Schlagloches auf einmal verdreht...)

Also gab es ein gebrauchtes Paulchen... Aber auch AHK-Paulchen finden sich günstig im Netz, z.B. bei quoka.
Schau doch mal bei www.paulchensystem.de vorbei, da gibt es auch Daten über die Tragfähigkeit.


Mist, jetzt müsste ich für die Tour drei Mopeds transportieren... also müssen wir doch auf eigener Achse anreisen :roll:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten