Statt Motoradbrille

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
quicklyholzwurm
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 18:31

Statt Motoradbrille

Beitrag von quicklyholzwurm »

Hallo Quickly – Freunde,
Die Quickly- Freunde Eisbachtal, haben eine etwas ungewöhnliche Frage.
Zuerst einmal wie wir darauf gekommen sind. Bei einem Treffen unterhielten wir uns über das "Outfit" unserer Väter bzw. unserer Großväter in den 50ziger und 60ziger Jahren im Bezug auf Ihre Mopedbekleidung im Allgemeinen und auf die "Motorradbrillen" im Besonderen.
Von meinem Großvater weis ich das er keine Brille sondern so etwas ähnliches wie ein ? auf hatte.

Das ? (Ding) sah folgendermaßen aus: ein nach vorne offener, sich etwas verjüngender Zylinder; er wurde mit einem Gummiband am Kopf festgehalten; es (?) war aus einem durchsichtigen, festen, Kunststoff der, wenn er schon etwas älter war, leicht gelblich wurde; am Ende, da wo es am Gesicht anlag war es gepolstert; es umrahmte das Gesicht von der Stirn bis zum Kinn.
Meine Oldtimerfreunde bestätigten mir diese Angaben. Doch leider wusste keiner von Ihnen, auch einige Inhaber alt eingesessener Zweiradhändler in unsrer Stadt, wie die genaue Bezeichnung von diesem ? (Ding) ist. Leider haben auch unsere Nachforschungen im Internet nach Abbildungen nicht's ergeben. Aus diesem Grund wende ich mich nun an Euch, und habe folgende Fragen:
Wie heißt das ? (Ding) richtig? (einige von unserem Stammtisch meinten es hieße „Staurohr“)
Hat jemand von Euch eine Abbildung oder kennt jemand eine Adresse?
Es wäre schön wenn jemand uns weiterhelfen könnte!
Ich verbleibe mit Freundlichen Grüßen und wünsche Euch eine gute Saison für 2012 Euer
Dreißigacker Hans - Jürgen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Statt Motoradbrille

Beitrag von Guido G »

Hallo Hans-Jürgen,
hört sich fast an wie eine vo den Brillen zum Autogenschweißen (Acetylen-Sauerstoff-Gemisch).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Statt Motoradbrille

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

hier ein paar Bilder der gesuchten Brille aus einem Mopedkatalog der 50er Jahre...

Bernd
Bild
Bild
quicklyholzwurm
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 18:31

Re: Statt Motoradbrille

Beitrag von quicklyholzwurm »

Hallo Quickly Heizer,
deine Antwort; ganz super !!!! nun können wir weiter suchen bzw. nachforschen.

herzlichen Dank
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

Re: Statt Motoradbrille

Beitrag von bauer horst »

Hier meine ich die gesuchte "Brille" erkennen zu können

http://www.youtube.com/watch?v=BPDR28gT ... re=related


mfG
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
quicklyholzwurm
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 18:31

Re: Statt Motoradbrille

Beitrag von quicklyholzwurm »

Hallo Horst,
genau das ist das gesuchte Teil :D

Danke Jürgen
Antworten