Quickly-Modell

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Quickly-Modell

Beitrag von J.P. »

Bild
Martinhead hat geschrieben:
Über ein paar Kleinigkeiten könnte man ja hinwegsehen, aber das ist bei dem Preis m. E. zu viel !

Für den halben Preis hätt` ich gesagt o.k., ......... Gruß Martin
.....................Mittlerweile ist man bei Ebay auf 49,99 € herunter gegangen ...... :wink:


.........Bild

.........Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 27.03.2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Quickly-Modell

Beitrag von adrian94 »

Hallo,
habe grade die neue Ausgabe der Oldtimer Markt gelesen, wo ein kleiner bericht im Modell-teil zur Quickly war. " Es sei ein sehr guter Nachbau des Modelles und bald giebt es sie auch in blau-grau".

Das machte mich hellhörig und ich hoffte das es ein schönes Modell der "S" geben wird, in Perlgrau und Lidoblau.

Das war dann aber leider nicht so :
Bild
©-Foto: Schuco

Scheint ein Nachbau der Ur-Quickly zu sein, aber leider im falschen Farbton. Das zweite was mir ins Auge stach ist der linke Abgang des Benzinschlauches.

Ist meiner Meinung nach nicht grade das ideale Modell für den Quickly puristen und mit 79,50€ nochmal 10€ teurer als "Die Güne".
http://www.schuco.de/de/modelle/classic ... .1501.html

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
J.P.

Demnächst Schuco "Urquickly-Modell" in blau ????

Beitrag von J.P. »

Bild
adrian94 hat geschrieben:
Scheint ein Nachbau der Ur-Quickly zu sein, aber leider im falschen Farbton. Das zweite, was mir ins Auge stach, ist der linke Abgang des Benzinschlauches .....
Hallo Adrian,

das ist nicht der Benzinschlauch, das soll der Dekompressions-Bowdenzug sein ! - So ist der aber nie ab Werk verlegt worden !

Und auch sonst stimmt meiner Meinung nach vieles "hinten und vorne" nicht, so ist z.B. das NSU-Logo am Tank seitenverkehrt, bei der Lampe fehlt der Schalterknebel und sie ist mit dem falschen Lampenhalter befestigt, die Rahmenfarbe ist falsch, bei der Klingel fehlt der Deckel, der Auspuff liegt zwar auf der richtigen linken Seite, es ist aber leider die 3. und nicht die 1. Auspuffversion montiert, der Werkzeugkastendeckel ist zu groß und hat fälschlicherweise das spätere "Chrom-Zierlogo" usw. ... !

Ansonsten stelle ich immer noch die gleichen anderen Mängel und Schwächen fest, die ich schon beim grünen N-Modell angemerkt habe (siehe meinen Beitrag weiter oben) !

Also m.E. wieder mal ´n "Schuss in den Ofen", wenn das "Vorserein-Modell"(?) bis zur Auslieferung so bleibt ! - Da kann man aber mal sehen, was da für "Experten" am Werk sind, und zwar bei Schuco wie auch bei der Oldtimer-Markt Redaktion !? . :roll:

Uns fragt ja keiner und den Thread hier scheint keiner von denen gelesen zu haben; wir sind nur für das Kaufen vorgesehen .... !?

Jürgen

P.S.
adrian94 hat geschrieben:
Ist meiner Meinung nach nicht grade das ideale Modell für den Quickly-Puristen und mit 79,95 € nochmal 10,- € teurer als "Die Güne".
Bei der "Grünen" hatte Schuco zuletzt die UVP auch von 69,95 € auf 79,95 € herauf gesetzt; die ist inzwischen aber ab Werk nicht mehr lieferbar.

..................Der Handel bietet die "Grüne" deshalb mit 74,90 € inzwischen auch nicht mehr besonders günstig an:

....................................... http://www.nasshan.com/schuco/Motorr-de ... -1962.html
....................................... http://www.nasshan.com/schuco/Motorr-de ... 5.59039133


...............................Die blaue "Ur-Quickly" ist allerdings derzeit von Schuco noch nicht verfügbar !


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.......................................................................................................................................©-Fotos: Schuco

..Bild

Bild
.....................................................................................................................©-Foto: NSU-Bilderdienst 6/1954

Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um ein Foto aus einer NSU-Werbeschrift. Man beachte den Urquickly-Sattel mit "Gummiring" und den Auspuff der "2. Version", das ist der einteilige (16 71 01 502) mit der Ω-Federspange zur Flötensicherung am Ende !

.
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Quickly-Modell

Beitrag von Tim90 »

Hallo,

Ich habe mir gerade mal den Faden zum Quickly Modell durchgelesen.
Der Kritik von Jürgen ist eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen und ich muss sagen mir gefällt das "Modell" absolut nicht.
Als es angekündigt wurde wollte ich es mir eigentlich gönnen, aber es hat m.M.n. einfach zu viele (grobe) Fehler, das kenne ich von Schuco eigentlich anders....
Da spare ich lieber das Geld für die Quickly und gönne mir stattdessen einen schönen Spur-0 Güterwagen (Jürgen weiss wovon ich rede ;-) )
Eines ist mir am Quickly-Modell aber noch aufgefallen: den von Jürgen erwähnten Scheinwerferhalter gab es tatsächlich so. Ich habe so einen an meiner Quickly S, den gab es wahrscheinlich nur bei den Export -Modellen.

Gruss
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
J.P.

Quickly-N und Urquickly-Modell von Schuco

Beitrag von J.P. »

Bild
Tim90 hat geschrieben:
Eines ist mir am Quickly-N Modell aber noch aufgefallen: den von Jürgen erwähnten Scheinwerferhalter gab es tatsächlich so. Ich habe so einen an meiner Quickly-S; den gab es wahrscheinlich nur bei den Export-Modellen .....
J.P. hat geschrieben:
Scheinwerferhalterung: m.E. falsch bzw. diese Befestigungart/-form ist mir aus Deutschland nicht bekannt ("stehende Löffelschale")
Bild

Hallo Tim,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und dann auch noch von etwas, was ich bis dato tatsächlich noch nicht gewusst und erst recht noch nicht gesehen habe, auch nicht auf Fotos! - Deshalb wäre dieser Sachverhalt für alle noch besser nachvollziebar, wenn Du vielleicht mal ein Foto von dieser "Löffelschale" an Deiner Export Quickly-S hier einstellen könntest, denn ich kenne bislang nur diesen Lampenhalter mit der kleinen "Halteschale", die den Scheinwerfer nicht von hinten - quasi wie eine Hand - komplett und senkrecht umschließt (wie beim Schuco-Modell), sondern ihn nur schräg von unten "trägt" ?!

.................................Bild

Bild


An der Urquickly mit der kleineren Lampe (siehe rechts) hat es diesen anschraubbaren "Lampenträger" allerdings nicht gegeben.


Im übrigen wünsche ich Dir ein schönes Osterfest !!! - Hier, am Rande der Südheide schneit es, und das am 31. März; morgen haben wir bereits den 1. April !

Gruß - Jürgen

P.S
Tim90 hat geschrieben:
....... mir gefällt das "Modell" absolut nicht. Als es angekündigt wurde, wollte ich es mir eigentlich gönnen, aber es hat m.M.n. einfach zu viele (grobe) Fehler ....
Lampe, Klingel, Werzeugbehälter, Auspuff und Tank-Logo "stimmen" aber inzwischen bei der Schuco-Urquickly !. :o

Die Schuco-Leute sind doch lernfähig und lesen hier mit ....... ( Oder habe ich mich nur mit dem Datum vertan und bin schon einen Tag weiter? ) . :lol:

Bild
........................................................................................................................................©-Retusche: J.P.

....Und damit keiner lange Scrollen muss, hier mal das noch vor Tagen von Schuco angekündigte "Vorserienmodell" zum Vergleich :

Bild
.........................................................................................................................................©-Foto: Schuco

.......
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: Quickly-Modell

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Guten Abend!

Das neue Quickly Modell von Schuco stellt optisch absolut nichts da und dafür knapp 75 € rauszuschmeissen, ist fast schon eine Frechheit.
Unabhängig davon, wie bereits erwähnt, ist diese blaue Lackierung nicht im geringsten original und ich hoffe, daß die Chefetage irgendwann eine schöne NSU Quickly S auf dem Markt bringt, die diese Lackierung trug.

Also liebe Schuco-Mitarbeiter, dieses unten gezeigte Quickly Modell trug ein solches Lackkleid und Sie sollten Ihre Modellwahl
bitte nochmals überdenken. Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Quickly-Modell

Beitrag von J.P. »

Quickly-Fahrer hat geschrieben:
Also, liebe Schuco-Mitarbeiter, dieses unten gezeigte Quickly-Modell trug ein solches Lackkleid und Sie sollten Ihre Modellwahl bitte nochmals überdenken. Vielen Dank !

................................ Bild
Zumindest haben die Schuco-Mitarbeiter das Tanklogo inzwischen richtig aufgebracht, dafür stimmen nun die Lampenfarbe und die Farbe des Rücklichtgehäuses nicht mehr und nicht nur die; der (falsche) Auspuff wurde nach rechts verlegt und der Dekoventil-Bowdenzug anders, aber immer noch falsch (siehe nachfolgendes, aktuelles Schuco-Foto) ......... :

Bild
.........................................................................................................................................©-Foto: Schuco

Immerhin ist das Modell noch nicht lieferbar und hoffentlich werden noch weitere, m.E. unbedingt nötige Korrekturen durchgeführt !

Hier zum Vergleich noch einmal meine seinerzeitige Retusche zum 1. April; da "stimmen" zumindest schon mal Lampenhöhe/-farbe, Werkzeugkastendeckel, Auspuff und Klingel, die jetzt auf einmal ganz fehlt. Dafür gibt's ´ne Tachowelle, bloß für welchen Tacho?. :roll:

Bild
........................................................................................................................................©-Retusche: J.P.

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Quickly-"Modell" in der neuen Version ab heute lieferbar !

Beitrag von J.P. »

.
Liebe Quickly-Freunde,

ich hoffe, hier eine gute Nachricht verkünden zu können: Das Quickly-Modell ist ab heute in der neuen Farbvariante lieferbar:

......Bild

Hoffentlich hat man die von uns festgestellten Mängel inzwischen alle beseitigt und das im Schuco-Onlineshop gezeigte Foto (s.o.) zeigt noch die alte "Nullserien-Version" und nicht das ab heute lieferbare Serienmodell !?

Das "Modell"(?) wird auch schon bei Ebay angeboten und ich befürchte, dass das dort gezeigte Foto (s.u.) das Serienmodell ist: :cry:

.................................................... http://www.ebay.de/itm/360722538533

......Bild

Wenn dem tatsächlich so ist, werde ich mir dieses "Modell" jedenfalls nicht kaufen; mir "genügt" die grüne Version mit all´ ihren Unstimmigkeiten !

Gruß - Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly-Modell

Beitrag von Zapp »

Bei allem Verständnis,

habt auch ein bissl Verständnis für die Leute. Sie versuchen einen Markt zu bedienen. Wers nicht mag kanns ja lassen.

Aber all die Feinheiten, die selbst wir hier erst mühsam auseinanderdiskutieren müssen aus dem FF von einem Aussenseiter abzuverlangen ist auch recht viel verlangt.

Noch dazu hat da sicher ein Entwickler von seinem Chef viel zu wenig Budget und noch weniger Zeit bekommen. Dem gegenüber stehen nun nur motzende Kunden. Ich kenn das zur Genüge.....

Klar, Farben sollten einfach stimmig hinzubekommen sein, stimmt. Aber teilweise ist die Kritig schon recht hart wie ich finde. Sicher wird das Modell noch besser. Und der Preis orientiert sich leider sicher an der Kompexität der Teile. Und da ist - ganz im Gegensatz zur Realität - ein einfaches Quickly viel schwerer zu fertigen als z.B. ein Automodell.
Wie gesagt, wers nicht mag kanns ja einfach lassen.

Oder besser: ein Modellbauer zerlegt mal eins, korrigiert die Fehler und schickt das zurück. Solche Mühe wird sicher belohnt!
So kannte ich das von früher als ich Matchbox-Flugzeugmodelle haben wollte die es als fertigen Bausatz in der Version nicht gab. Da musste man es eben selber machen.

Grüße,
Kai

ach ja: der Ständer ist natürlich auch verkehrt!
J.P.

Re: Quickly-Modell

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Hallo J.P.,
mich würden die "fehlerhaften" Details schon interessieren, zumal ich extra mal noch bei Schuco angerufen hatte und darauf hinwies, dass so manches nicht optimal ist.

Es bestand aber wenig Interesse und die vorläufigen Abbildungen hätten nichts zu sagen, da in der Serie oft noch verändert wird, so hat man es mir mitgeteilt.
Hallo Kai,

wenn man bei Schuco - im Vorfeld(!) der Serienfertigung, als es noch Zeit und Spielraum für Veränderungen gab - noch nicht einmal auf den Quickly-Teilehändler und Quickly-Reparierer in Deutschland "hört", habe ich wenig Glauben daran, dass unsereins mit einem in Eigenregie "getunten" und "optimierten" grünen Schuco-Serienmodell vor Auslieferung dieses neuen Modells dort mehr erreicht hätte.

Die hier im Forum geäußerte Kritik am grünen Modell - Vorserie wie Serie - und in der Folge darauf an den gezeigten Online-Abbildungen des blauen Vorserien-Modells, hat bei Schuco offensichtlich nichts bewirkt

Da schlage ich doch vor, Du schaust Dir das neue "Modell" erst einmal in "natura" an und wenn Du dann immer noch so viel Verständnis für deren Fertigungs- und Kostenprobleme (in China) hast, wie wär´s denn, wenn Du dann vielleicht selber mal Deinen Vorschlag für die nächste(?) Schuco Quickly-Serie (Ur-Quickly ?) realisierst !? . :wink:

Aber dazu müsste man natürlich erst einmal mindestens 75,- Euro ausgeben, ganz abgesehen von der zusätzlichen Arbeitszeit für die "Optimierung", den sich daraus ergebenden Materialkosten und dem erforderlichen Know-How, und das bei sehr ungewissen Erfolgsaussichten hinsichtlich eines befriedigenden Ergebnisses und der Reaktion bei Schuco ....... :?:


Immerhin haben vor Jahrzehnten die NSU-Lehrlinge in der Ausbildungswerkstatt zwei Quickly-Modelle geschaffen, die zwar auch nicht 100%-ig perfekt sind, doch m.E. in einigen wesentlichen Details "stimmiger" erscheinen :

.............Bild
.............Bild
.......................................................................................................................©-Fotos: campioni
Gruß - Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly-Modell

Beitrag von Zapp »

okay, okay, Ihr habt ja recht.... :oops:
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Quickly-Modell

Beitrag von campioni »

Hallo zusammen Hallo Jürgen danke fürs Bilder einstellen.
Ich möchte euch mal schreiben was mir zu diesem Thema einfällt. Ein Freund von mir sammelt von Horex die Regina Modelle, also die echten für die Straße. Im Moment hat er acht Stück da zu stehen. Eine schöner als die andere. Noch ne Gelände Max, ein Max Gespann von seinem Vater und eine einzyl. BMW. Wenn man dann in sein Büro kommt kann man die meisten dieser Motorräder als Schuco Modell in einer Vitrine anschauen. Da stand ich oft davor und hab gedacht man sind die hübsch und wie klasse wäre das wenn Schuco mal die Quickly heraus bringen würde.Und das ich mir Sie dann wohl in allen Farben kaufen würde die Schuco anbietet. Nun ist sie da und dieses blau weiß gefällt mir so gut (wenn auch nicht orig.) das ich mir überlege einer meiner N Quicklys so zu lackieren. Aber das Modell kaufen?? never. Die kann man sich noch so schön reden. Wenn ich mir vorstelle wie ich da auf meinem Sofa sitze und mich dieses Modell aus zwei Meter entfernung mit seinem unförmigen Scheinwerfer anschaut. Ne geht gar nicht. Womit haben wir das verdient? Steff
J.P.

Re: Quickly-Modell

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
..... Wenn man dann in sein Büro kommt, kann man die meisten dieser Motorräder als Schuco-Modell in einer Vitrine anschauen.

Da stand ich oft davor und hab gedacht, Mann sind die hübsch und wie Klasse wäre das, wenn Schuco mal die Quickly heraus bringen würde. Und dass ich mir Sie dann wohl in allen Farben kaufen würde, die Schuco anbietet.

Nun ist sie da. Aber das Modell kaufen ?? Never ........Ne, geht gar nicht. Womit haben wir das verdient ? Steff
Dass Schuco es tatsächlich besser kann, als jetzt bei der Quickly, haben sie ja z.B. auch bei den Kreidler-Florett Modellen bewiesen, sonst hätte ich mir doch nie alle drei Varianten des Modells gekauft; einfach Klasse gemacht von Schuco, wenngleich es ebenfalls bereits "Made in China" ist !!!
.............................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =15#p10954

Bild
Bild
............................................................................................................................................©-Fotos: J.P.
Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Quickly-Modell

Beitrag von J.P. »

.
.............Das war bislang das einzige aktuelle Foto vom neuen Quickly-Modell, das ich im "Netz" gefunden habe :

................Bild



...Und hier nun ein aktuelles Foto von der anderen Seite des neuen Quickly-Modells, das ich heute "Netz" gefunden habe :

................Bild


......Einen Kommentar verkneife ich mir mal, nur so viel: .Sehr "innovative" Verlegung des Gasbowdenzuges ........... :roll:


Beim grünen Vorgänger-Modell ist der Gasbowdenzug übrigens genau so verlegt, das war mir aber bislang noch nicht aufgefallen, da der den Rahmen überlappende größere 4,5 Liter-Tank den "Rahmenein-/ausgang" (fast) vollständig verdeckt !

...................Bild

Bild
.............................................................................................................................................©-Foto: J.P.

Gruß - Jürgen

P.S..............................Und hier mal 2 Fotos, die das neue "Modell" in der Verpackungsliege zeigen :

Bild

Bild


..........................Hier nun das aktuellste Schuco-Modell der Quickly in der Farbgebung "braun-beige" :

Bild

.
Antworten