Der neue Sprit E10 und die Alternativen ( Aspen )

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
schlagloch-detektor
Quickly-Freak
Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2008, 17:20
Wohnort: Mainz

Der neue Sprit E10 und die Alternativen ( Aspen )

Beitrag von schlagloch-detektor »

Moin moin,

so langsam gehts ja daran den Ofen aus dem Winterschlaf zu holen.
Und was amcht man normalerweise vor dem Einmotten?
Richtisch, Vergaser leer, und Tank randvoll um Rostansatz zu verhindern.

Ich frage mich nur, wie siehts das denn in Zukunft aus, mit dem E10 Gemsich?

Laut Medien und etlichen (Fach) Blättern, ist das Zeugs aufgrund des Alkohols hygroskopisch ( meanz: zieht Feutigkeit aus der Luft, so wie es Salz zb auch tut)

Dann hätte ich doch, nachdem ich meine rund 4 Liter Sprit im Tank habe, im unteren Teil ungünstigsterweise eine kleine Schicht Wasser, oder einige Tröpchen, die unlöslich mit dem Benzin sind, und mir womöglich den Vergaser zusetzten, und mir Probleme bereiten.

Ausserdem kann sich E10 zu Essigsäure zersetzten, welche den Alu Teilen auch keine lange Freude bereitet.

Also, was tun?
Super Bunkern?
Vor dem Winter Super plus Tanken?

Oder ganz ausweichen, auf Alkylat Benzin, zb Aspen oder Stihl Moto Mix?
Das Zeugs is zwar ultra teuer, verspricht aber nicht zu stinken ( kann ich von dem Fichtenmoped bestätigen) und soll keine Ablagerungen hinterlassen.
Und es ist kein Alkohol drinne.

Was meint ihr zu dem Thema??


lg

Ando
Benutzeravatar
schlagloch-detektor
Quickly-Freak
Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2008, 17:20
Wohnort: Mainz

Re: Der neue Sprit E10 und die Alternativen ( Aspen )

Beitrag von schlagloch-detektor »

Ahaa,

sie mal an, hier gibts ja eine neue Rubrik!

Hab ich ja gar nicht bemerkt gehabt.

Scheint wohl noch mehreren so zu gehen, denn bisher sehr wenig Resonanz auf die Beiträge.

Ando
Antworten