Kraftstoff E10

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Kraftstoff E10

Beitrag von webmaster »

Da sich die Anfragen zu diesem Thema häufen, möchten wir hier dieses Thema erörtern - Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen sind gefragt!
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Kraftstoff E10

Beitrag von Volker »

Hallo,
so lange ich es vermeiden kann, werde ich die E10 Suppe weder in meinen Zweirädern noch in meinem Auto tanken.
Außerdem finde ich es eine Frechheit, uns unter dem Umweltschutz-Mantel wieder so etwas aufs Auge zu drücken.

Gruß
Volker
J.P.

Re: Kraftstoff E10

Beitrag von J.P. »

Nach sehr schlechten, persönlichen Erfahrungen*) in den 80er-Jahren in Italien mit Ethanol im Benzin - wie sich hinterher herausstellte, hatte AGIP seinem Super-Benzin einige Prozente Ethanol beigefügt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen - habe ich eine Frage an den Webmaster !

Da Ethanol bei direktem Kontakt bestimmte, dafür ungeeignete Kunststoffe angreifen kann - bei der Quickly könnten das m.E. die Simmeringe auf der Kurbelwelle und evtl. der O-Ring zur Kupplung hin sein -

.......... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... blinks.php
.......... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... rechts.php
.......... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... lwelle.php

meine Frage an den Webmaster:

...."Sind die im Online-Shop angebotenen Teile (s.o.) eigentlich E10-fest ?"

Und wenn dem so ist, sollte man das meiner Ansicht nach im Angebotstext ausdrücklich erwähnen, auch wenn im bisherigen (Normal- und Super-)Benzin bereits bis zu 5 % Ethanol drin waren (E5) und es bei neueren(!) Dichtungen damit bislang vielleicht keine Haltbarkeitsprobleme gegeben hat !

Letztendlich kommt es doch wohl auf die Höhe der Ethanol-Konzentration an !?

Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass originale Kurbelwellen-Simmeringe aus den 50er- und 60er-Jahren von E10 "den Rest" bekommen !?

Gruß - Jürgen

*)
Bei meinem fabrikneuen Suzuki-Außenbordmotor (Zweizylinder 2-Takt / 25 PS) hatte das - damals in Deutschland unübliche - Ethanol im italienischen AGIP-Superbenzin alle drei Simmeringe auf der Kurbelwelle zerstört, wie spätere Untersuchungen von Suzuki-Deutschland im Zuge meiner Garantieansprüche an Suzuki ergaben ! :shock:
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff E10

Beitrag von webmaster »

Grundsätzlich kann keine Empfehlung für E10 gegeben werden, dazu gibt es zu wenig Erfahrung und keine oder wenig Kenntnis zu den damals verwendeten Werkstoffen, Legierungen etc.

Seitens heutiger Zulieferer hält man sich ebenfalls bedeckt - so auch z.B die Fa. Bing auf Anfrage:

"....bisher sind uns keine Probleme mit E10 Kraftstoff bei unseren Vergasern bekannt.
Sie sollten aber Ihre Kunden immer darauf hinweisen, dass bei längeren Stillstandszeiten, der Kraftstoff aus den Schwimmerkammern entfernt werden sollte".

Deshalb können wir uns dem auch nur anschließen und aufgrund mangelnder Erfahrungen keine grundsätzlichen Freigabe geben. Die Verwendung erfolgt quasi "auf eigene Gefahr"
Antworten