Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von flyer »

Hallo Leute,
Muss ich eigentlich schon einen Zündfunken sehen wenn ich dass Polrad von Hand drehe ? Oder ist diese "Drehzahl" zu niedrig für die Zündspule ? In das Polrad steck ich eine Nuss (ist natürlich nicht zu tief um was zu beschädigen) und kann dann relativ zügig das Polrad drehen.
Hintergrund ist der das ich den Motor nun komplett überholt habe jedoch hängt der Motor noch nicht im Quickly da noch ein paar Teile fehlen. Nun dachte ich teste mal die Zündung wenn er so schön auf der Werkbank steht, wie gesagt kein Zündfunke. Zündung ging vorher, es wurde nur der Elo getauscht. Weiß halt auch nicht ob vor dem Umbau ein Zündfunke sichtbar war durch "Handdrehen".
Bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig ..........
Zuletzt geändert von flyer am 25.08.2010, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Zündfunke

Beitrag von Guido G »

Hallo flyer,
erst mal willkommen hier im Quickly-Forum, hier wir dir geholfen :mrgreen: !

Dreh das Polrad nicht mit der Hand sondern mit einem Akku-Schrauber (auf Linkslauf achten)! Damit muss ein Zündfunke sichtbar werden. Falls nicht, so wird der Motor auch im "normalen Betrieb" keinen Zündfunken abgeben!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
NSU-Niklas
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2010, 18:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke

Beitrag von NSU-Niklas »

Hallo


Also ich hatte norlich mal nen Motor auf der Werkbank liegen und habe mal gekuckt ob die Zündung noch geht einfach nur mit der hand am Pol-Rad gedreht und es kam nicht deutlich aber sichtlich ein Funke aber es kann auch sein das das falsch ein gestellt ist keine ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat :roll:


Gruß

Niklas
Ich fahre....
Honda Dax (82)
NSU Quickly N23 (63)
NSU Quickly N ( 57)
NSU Quickly S-23 (65)
Kreidler Florett (63)
Zündapp ZD 20
Zündapp GTS 50 (4 gang)
Zündapp CS 25
Kreidler Florett
Hercules GT
bald XT 500...

...;-)
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündfunke

Beitrag von flyer »

Hallo,
Danke für die Infos. Motor ist nun eingebaut und läuft Zünd und Kupplungstechnisch einwandfrei !!! :)
Jedoch kann ich nicht über die Pedale den Motor anmachen, geht nicht nur schwer zum Treten sondern gar nicht ..... :shock:
Habe gestern Nacht den Motor noch aufgemacht, jedoch nichts außergewöhnliches festgestellt. Muss heute mal genauer schauen. Die Beiträge zwecks der Distanzhüllse habe ich durchgelesen,, blick das jedoch trotzdem nicht warum man vorher nicht am Pedal drehen darf bevor alles zusammen ist ? habe nun linken Deckel ab und rechtes Pedal drauf, Kupplungsfeder ist ebenfalls ab. Motor ist übrigens 3-Gang linksgebremst Quickly N. Nun kann ich am rechten Pedal drehen und es funktionert einwandfrei, selbst wenn ich von Hand ein wenig die Kupplung zusammendrücke dreht sich die Kurbelwelle mit. Habe den Verdacht das die Kupplungstasse mit dem großen Ritzel auf der Getriebwelle kontakt hatte ..... :| :?: :|
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündfunke, Antreten

Beitrag von flyer »

Hallo,
Deckel links ist nun ab. Habe festegstellt das beim Drehen der Tretlagerachse der Mitnehmer nach rechts wandert und im Zanhnrad eingreift jedoch schiebt es dann die Tretlagerachse nach links um ca. 4-5mm womit dann eine Verspannung vom Mitnehemer zum Deckel links entsteht :roll:
Habe schon diverse Beiträge durchgelesen und werde den Abstand nachkontrollieren wie überall beschrieben. Jedoch versteh ich die logik nicht was die Abstandshülse mit meinem Problem zu tun hat ??? Mir kommt es so vor das die Schnecke noch nicht am Ende ist wenn die Zähne ineinander greifen und somit folglich die Tretlagerachse um 4-5mm verschoben wird. Bei demontiertem Deckel funzt der Antrieb dann einwandfrei, bei montiertem Deckel kommt es dann natürlich zur Blockierung. Große Ratlosigkeit..........
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Zündfunke, Antreten

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Flyer
Wann und wie hast Du versucht,den Motor durchzutreten?
Beim starten immer! das Dekoventil benutzen :wink:

Das mit der Distanzhülse ist so:
Der Antreiber läuft in der schnecke,und drückt beim vorwärtsdrehen,gegen das grosse Zahnrad,bzw greift in dessen Verzahnung ein.

Ist beim linksgebremsten Motor,der rechte Kurbelarm nicht montiert,
kann der Druck, der durch die schnecke übertragen wird nirgendwohin .
Ausser gegen das Abstandrohr,das sich dann verschiebt.
Wenn man den Antreiber rauslässt,müsste man theoretisch soviel an der Achse drehen können, wie man will,ohne das sich was verschiebt.
Dann müsste man in ruhe, den Kurbelarm montieren können.
Gruss Alex
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von flyer »

flyer hat geschrieben:Ist beim linksgebremsten Motor,der rechte Kurbelarm nicht montiert,
kann der Druck, der durch die schnecke übertragen wird nirgendwohin .
Ausser gegen das Abstandrohr,das sich dann verschiebt.
Wenn man den Antreiber rauslässt,müsste man theoretisch soviel an der Achse drehen können, wie man will,ohne das sich was verschiebt.

Aber es ist ja nicht so das meine Tretkurbeln am Deckel anliegen um ein Verschieben zu unterbinden. Die Achse verschiebt es nach links und meine Tetkurbel ist noch nicht am Anschlag des Deckels ...... Vielleicht blick ichs ja wenn ich den Motor weiter zerlege und das Abstandsrohr sehe...........

Werde mich heute Abend melden ......
J.P.

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von J.P. »

Bei einem linksgebremsten Quickly-Motor muss sich das äußere/rechte Abstandsrohr am rechten Pedalarm "abstützen" können, sonst verschiebt es sich beim Antreten auf der Tretlagerachse zu weit nach rechts und das Spiel zwischen Antret- und Bremsstellung der Pedale wird zu groß, bzw. ein Antreten wird u.U. nicht mehr möglich, wenn der Antrieb blockiert.

Wenn also bei korrektem Spiel (ca. 0,2 - 0,3 mm) zwischen großem Zahnrad (18) und Abstandsrohr (17) der rechte Pedalarm (37) bei montiertem/angezogenem Keil (39) und angezogener Achsmutter (43) nicht am Abstandsrohr (17) anliegt, dann muss man die Lücke ggf. mit entsprechenden Unterlegscheiben "auffüllen".

Gruß - Jürgen

Explosionszeichnung linksgebremstes Quickly-Dreiganggetriebe :
Bild

P.S.
Die Länge der Abstandsrohre ist laut meinen originalen NSU-Unterlagen wie folgt:

...............- 16 10 01 015 - Abstandrohr (17) = 31,2 mm
...............- 16 10 00 046 - Abstandrohr (19) = 16,8 mm
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von flyer »

Hallo, wie gesagt melde ich mich noch mal. hab eine kleine nachtschicht eingelegt ...... motor ist zwar noch nicht komplett zusammen aber das distanzrohr war verschoben .... nun ist auch alles ganz von selbst erklärend, was für ein schei.... fehler ..... denk morgen läuft das baby. trotzdem danke an alle für die infos !!!! entschuldigung für groß und kleinschreibung, wurde vom handy aus verfasst .... Bis denne
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von flyer »

So, melde mich auch mal wieder. Hatte ziemlich viel um die Ohren.
Hatte meinen Motor noch 2 mal zerlegt :x :x bis er nun endlich läuft, besser gesagt sich Antreten ließ. Der Grund war eine fehlende Flanke der rechten Nut der Tretlagerachse, siehe Bild.
Bild
Das sich hier kein Distanzrohr am Pedal abstützen kann da dieses ebenfalls verschoben wird leuchtet jetzt ein. Auf dieser Seite der Tretlagerachse war vor der Ãœberholung eine Mutter drauf, deswegen konnte das Pedal sich nicht verschieben und man den Motor auch antreten. Diese Muttern hatte ich bestellt jedoch noch nicht montiert da noch nicht eingetroffen, und das Schicksal nahm seinen Lauf :cry: :cry: :cry:
Nun ist die Tretlagerachse ausgetauscht und das Baby läuft wie ein Uhrwerk :D :D :D
Vielen Dank an Alle für die Unterstützung !!!
Bild
J.P.

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von J.P. »

flyer hat geschrieben:
......... Auf dieser Seite der Tretlagerachse war vor der Überholung eine Mutter drauf, deswegen konnte das Pedal sich nicht verschieben und man den Motor auch antreten.

Diese Muttern hatte ich bestellt jedoch noch nicht montiert, da noch nicht eingetroffen, und das Schicksal nahm seinen Lauf .......
Bild

Tut mir leid, dass Dir das passiert ist, aber wenn man ungeduldig ist und nicht warten kann, bis alle erforderlichen Teile vorliegen und montiert sind und dann auch noch wichtige Hinweise und Erkärungen - die rechtzeitig gegeben wurden - einfach ignoriert (siehe unterstrichene/blaue Stelle im folgenden Zitat) ..........
J.P. hat geschrieben:
Bei einem linksgebremsten Quickly-Motor muss sich das äußere/rechte Abstandsrohr am rechten Pedalarm "abstützen" können, sonst verschiebt es sich beim Antreten auf der Tretlagerachse zu weit nach rechts und das Spiel zwischen Antret- und Bremsstellung der Pedale wird zu groß, bzw. ein Antreten wird u.U. nicht mehr möglich, wenn der Antrieb blockiert.

Wenn also bei korrektem Spiel (ca. 0,2 - 0,3 mm) zwischen großem Zahnrad (18) und Abstandsrohr (17) der rechte Pedalarm (37) bei montiertem/angezogenem Keil (39) und angezogener Achsmutter (43) nicht am Abstandsrohr (17) anliegt, dann muss man die Lücke ggf. mit entsprechenden Unterlegscheiben "auffüllen".
.......... dann scheren - ohne eine außen montierte Mutter - die beim Antreten auftretenden Kräfte selbst eine Keilnut ab !!!!

Ich denke, spätestens jetzt ist Dir klar geworden, warum (beim linksgebremsten Motor) der rechte Pedalarm komplett mit Keil und äußerer Mutter montiert sein sollte, bevor man an der Tretlagerwelle dreht oder gar versucht, den Motor zu starten.

Aber wie heißt es so treffend, (spätestens) durch Schaden wird man klug ! :wink:

Ich find es aber gut, dass Du darüber so ehrlich und anschaulich berichtet hast, denn das könnte zukünftig andere davon abhalten, es Dir nach zu machen. :idea:

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 15.05.2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
flyer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 19:56

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von flyer »

Hallo J.P.,
Die Keilnut fehlte vorher schon, jedoch hebte vorher die Mutter das Pedal. Also die Achse ging nicht bei mir kapputt. Ich hatte nur den Ärger mit 4-mal zerlegen und zusammenbauen bis ich drauf kam...... --Schon erstaunlich was hier für eine Kraft wirkt ........
J.P.

Abstandrohr für 3-Gang linksgebremst !

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
Hallo Spezialisten,

einige Fragen zum Abstandsrohr und die Tretlagerachse beim 2-Gang Motor.

Laut Jürgens NSU-Unterlagen in einem der vorhergehenden Berichte steht:

.................... 16 10 01 015 - Abstandrohr (17) = 31,2 mm
.................... 16 10 00 046 - Abstandrohr (19) = 16,8 mm

Die Bestellnummern im Krippl-Katalog lauten anders, da gibt es Nr. 19 /Nr. 59 (in zwei Ausführungen), alle drei mit anderen Bestellnummern ....
flyer hat geschrieben:
Die Beiträge zwecks der Distanzhüllse habe ich durchgelesen, blick da jedoch trotzdem nicht durch, warum man vorher nicht am Pedal drehen darf bevor alles zusammen ist ?

Habe nun linken Deckel ab und rechtes Pedal drauf, Kupplungsfeder ist ebenfalls ab.

Motor ist übrigens 3-Gang linksgebremst Quickly N ......
.....Hallo Klaus, wie sagt man noch mal in so einem Fall: "Wer lesen kann...?". :mrgreen:

Gruß - Jürgen

.......Explosionszeichnung linksgebremstes Quickly-Dreiganggetriebe :

Bild

.....Und wie war das noch mal mit dem Gläschen Eierlikör? - Prost Klaus!. :lol:

.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

- die Tretlagerachse ist mit 200mm Länge bei 2/3-Gangmotor mit Bremse links baugleich(ET-Nr. 16 10 00 010)
- Abstandsrohr rechts mit 47mm Länge beim 2-Gangmotor(ET-Nr. 16 10 00 015)

Alle anderen Motoren mit Bremse rechts haben eine breitere Tretlagerachse...

@ Klaus: Die gekaufte Achse passt für Deinen 2-Gangmotor. Das Spiel solltest Du auf 3/10mm durch Auftreiben des Abstandsrohres begrenzen. Das Abstandsrohr ist nicht festgerostet, es soll sich so stramm gehen...

Bernd
Bild
J.P.

3 verschiedene Tretlagerachsen

Beitrag von J.P. »

Bild

Damit die 3 verschiedenen Tretlagerachsen besser auseinander gehalten werden können, stelle ich sie nachfolgend hier noch einmal ein, und zwar " einbaulagerichtig " !

Tretlagerwelle (16 10 00 010) für linksgebremste 2- und 3-Gangmotoren :

Bild


Tretlagerwelle (29 10 00 003) für rechtsgebremste 2-*) und 3-Gangmotoren :

Bild


"Tretlagerwelle" (37 10 00 001) für 3-Gang Kickstartermotor TTK :

Bild
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer

Gruß - Jürgen

*) Bei Einführung der Quickly-T hat es ganz kurzzeitig auch einen gebläsegekühlten, rechtgebremsten 2-Gangmotor in der bei dieser Kombination einsitzigen Quickly-T gegeben. Dort wurde die gleiche Tretlagerwelle (29 10 00 003) verwendet wie bei der späteren rechtgebremsten 3-Gangversion; allerdings war das große Zahnrad auf der Tretlagerwelle dieser 2-Gangversion ein anderes (29 10 01 008) als bei der 3-Gangversion (29 10 00 008) !!!
.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.03.2013, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten