Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......
Verfasst: 14.05.2010, 09:28
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@ alle:
In dem Thread "Kolbenfresser" hier im Forum kam man zu dem Ergebnis, dass bei dem dort geschilderten Motorschaden wohl eine neue Kurbelwelle erforderlich sei, da sich eine Reparatur der Kurbelwelle, so wie es in den 50er- und 60er-Jahren durchaus üblich war, bei den heutigen Werkstattkosten nicht mehr lohnt, obwohl die dafür erforderlichen Ersatzteile immer noch alle erhältlich sind.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal ein bisschen näher mit der genauen Ersatzteilnummer für den kompletten Kurbeltrieb (also mit montierten Lagern) beschäftigt und bin zu meinem Erstaunen mit steigender Jahreszahl der Unterlagen auf mindestens fünf(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. vier(!) Änderungsstände gestoßen, wofür ich so gut wie keine plausible Erklärung habe bzw. mir die Veränderungen/Unterschiede zueinander nicht bekannt sind :
..................................- 16 04 00 504 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 504 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 16 04 02 504 (Juni 1960)
..................................- 16 04 03 504 (Okt. 1962)
..................................- 35 04 03 502 ---> für 2,5 PS Agria-Motor
Von der Ersatzteilnummern-Logik her scheint es auch bei der Agria-Kurbelwelle mindestens vier(!) Änderungsstände gegeben zu haben, obwohl ich bislang nur den jüngsten in meinen Agria-Unterlagen gefunden habe :
..................................- 35 04 00 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 01 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 02 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 03 502 ( Agria-Liste II.64 -> Auflage 4 )
Und auch für die Pleuel habe ich bislang drei(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. Änderungsstände gefunden:
..................................- 16 04 00 502 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 502 (Juni 1960)
..................................- 16 04 02 502 (Okt. 1962)
Kann vielleicht jemand dazu etwas konkret sagen, also nicht nur spekulieren, z.B. in der Art, dass die höchste ET-Nr. vermutlich die "beste/letzte" Kurbelwellen-Ausführung ist, sondern ggf. Informationen/Aussagen dazu von NSU aus schriftlichen Informationen für NSU-Händler und -Werkstätten, worauf die Veränderungen tatsächlich im Einzelnen beruhen und ob die unterschiedlichen Kurbelwellen voll auf- und abwärtskompatibel einsetzbar sind, wobei ich vom letzteren eigentlich ausgehe ?
Nach dem, was ich bislang so gehört habe, aber nirgendwo in offiziellen Werks- oder Händlerunterlagen gelesen habe, soll zumindest die Agria-Kurbelwelle im Pleuellager verstärkt gewesen sein. Dafür, dass das wirklich so gewesen sein kann, spricht zumindest die gesonderte Ersatzteilnummer.
Wäre doch mal interessant zu erfahren, was im Laufe der Jahre wann/weshalb geändert wurde und ob es wirklich technische Verbesserungen gegeben hat !
Vielleicht kann ja der eine oder andere aus der Runde hier oder der Webmaster etwas zur Aufkärung beitragen !?
Gruß - Jürgen
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@ alle:
In dem Thread "Kolbenfresser" hier im Forum kam man zu dem Ergebnis, dass bei dem dort geschilderten Motorschaden wohl eine neue Kurbelwelle erforderlich sei, da sich eine Reparatur der Kurbelwelle, so wie es in den 50er- und 60er-Jahren durchaus üblich war, bei den heutigen Werkstattkosten nicht mehr lohnt, obwohl die dafür erforderlichen Ersatzteile immer noch alle erhältlich sind.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal ein bisschen näher mit der genauen Ersatzteilnummer für den kompletten Kurbeltrieb (also mit montierten Lagern) beschäftigt und bin zu meinem Erstaunen mit steigender Jahreszahl der Unterlagen auf mindestens fünf(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. vier(!) Änderungsstände gestoßen, wofür ich so gut wie keine plausible Erklärung habe bzw. mir die Veränderungen/Unterschiede zueinander nicht bekannt sind :
..................................- 16 04 00 504 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 504 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 16 04 02 504 (Juni 1960)
..................................- 16 04 03 504 (Okt. 1962)
..................................- 35 04 03 502 ---> für 2,5 PS Agria-Motor
Von der Ersatzteilnummern-Logik her scheint es auch bei der Agria-Kurbelwelle mindestens vier(!) Änderungsstände gegeben zu haben, obwohl ich bislang nur den jüngsten in meinen Agria-Unterlagen gefunden habe :
..................................- 35 04 00 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 01 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 02 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 03 502 ( Agria-Liste II.64 -> Auflage 4 )
Und auch für die Pleuel habe ich bislang drei(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. Änderungsstände gefunden:
..................................- 16 04 00 502 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 502 (Juni 1960)
..................................- 16 04 02 502 (Okt. 1962)
Kann vielleicht jemand dazu etwas konkret sagen, also nicht nur spekulieren, z.B. in der Art, dass die höchste ET-Nr. vermutlich die "beste/letzte" Kurbelwellen-Ausführung ist, sondern ggf. Informationen/Aussagen dazu von NSU aus schriftlichen Informationen für NSU-Händler und -Werkstätten, worauf die Veränderungen tatsächlich im Einzelnen beruhen und ob die unterschiedlichen Kurbelwellen voll auf- und abwärtskompatibel einsetzbar sind, wobei ich vom letzteren eigentlich ausgehe ?
Nach dem, was ich bislang so gehört habe, aber nirgendwo in offiziellen Werks- oder Händlerunterlagen gelesen habe, soll zumindest die Agria-Kurbelwelle im Pleuellager verstärkt gewesen sein. Dafür, dass das wirklich so gewesen sein kann, spricht zumindest die gesonderte Ersatzteilnummer.
Wäre doch mal interessant zu erfahren, was im Laufe der Jahre wann/weshalb geändert wurde und ob es wirklich technische Verbesserungen gegeben hat !
Vielleicht kann ja der eine oder andere aus der Runde hier oder der Webmaster etwas zur Aufkärung beitragen !?
Gruß - Jürgen
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