Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

.
@ alle:

In dem Thread "Kolbenfresser" hier im Forum kam man zu dem Ergebnis, dass bei dem dort geschilderten Motorschaden wohl eine neue Kurbelwelle erforderlich sei, da sich eine Reparatur der Kurbelwelle, so wie es in den 50er- und 60er-Jahren durchaus üblich war, bei den heutigen Werkstattkosten nicht mehr lohnt, obwohl die dafür erforderlichen Ersatzteile immer noch alle erhältlich sind.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal ein bisschen näher mit der genauen Ersatzteilnummer für den kompletten Kurbeltrieb (also mit montierten Lagern) beschäftigt und bin zu meinem Erstaunen mit steigender Jahreszahl der Unterlagen auf mindestens fünf(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. vier(!) Änderungsstände gestoßen, wofür ich so gut wie keine plausible Erklärung habe bzw. mir die Veränderungen/Unterschiede zueinander nicht bekannt sind :
..................................- 16 04 00 504 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 504 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 16 04 02 504 (Juni 1960)
..................................- 16 04 03 504 (Okt. 1962)
..................................- 35 04 03 502 ---> für 2,5 PS Agria-Motor

Von der Ersatzteilnummern-Logik her scheint es auch bei der Agria-Kurbelwelle mindestens vier(!) Änderungsstände gegeben zu haben, obwohl ich bislang nur den jüngsten in meinen Agria-Unterlagen gefunden habe :
..................................- 35 04 00 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 01 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 02 502 ( - ? ? ? ? - )
..................................- 35 04 03 502 ( Agria-Liste II.64 -> Auflage 4 )

Und auch für die Pleuel habe ich bislang drei(!) verschiedene Ersatzteilnummern bzw. Änderungsstände gefunden:
..................................- 16 04 00 502 (Okt. 1959)
..................................- 16 04 01 502 (Juni 1960)
..................................- 16 04 02 502 (Okt. 1962)


Kann vielleicht jemand dazu etwas konkret sagen, also nicht nur spekulieren, z.B. in der Art, dass die höchste ET-Nr. vermutlich die "beste/letzte" Kurbelwellen-Ausführung ist, sondern ggf. Informationen/Aussagen dazu von NSU aus schriftlichen Informationen für NSU-Händler und -Werkstätten, worauf die Veränderungen tatsächlich im Einzelnen beruhen und ob die unterschiedlichen Kurbelwellen voll auf- und abwärtskompatibel einsetzbar sind, wobei ich vom letzteren eigentlich ausgehe ?

Nach dem, was ich bislang so gehört habe, aber nirgendwo in offiziellen Werks- oder Händlerunterlagen gelesen habe, soll zumindest die Agria-Kurbelwelle im Pleuellager verstärkt gewesen sein. Dafür, dass das wirklich so gewesen sein kann, spricht zumindest die gesonderte Ersatzteilnummer.

Wäre doch mal interessant zu erfahren, was im Laufe der Jahre wann/weshalb geändert wurde und ob es wirklich technische Verbesserungen gegeben hat !

Vielleicht kann ja der eine oder andere aus der Runde hier oder der Webmaster etwas zur Aufkärung beitragen !?

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 17.01.2011, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Schneti »

Hallo Jürgen,

ich bin nicht so firm bzgl. der Ausfürungen wie Du, aber zumindest die Rollen des Pleuellagers sind schmaler (!) geworden bei den letzten Quicklys (siehe auch hier im Shop). Mit den breiten Rollen hatte das Pleuel unten mittig eine Schmierbohrung.Diese fiel dann weg und es gab stattdessen links und rechts jeweils kleine Nuten seitlich am Pleuelauge.

Vielleicht hilfts.


Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

Schneti hat geschrieben:
..... zumindest die Rollen des Pleuellagers sind schmaler(!) geworden bei den letzten Quicklys (siehe auch hier im Shop).
Hallo Schneti,

schön, dass Du wieder "dabei" bist und vielen Dank für den Hinweis auf die unterschiedlich langen Rollen und das entsprechende Angebot hier im Shop :

......... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... llager.php


Damit ist klar, dass es mindestens 2 verschieden lange Rollen im Pleuellager gibt:

........... alt : 16 04 00 600 (Durchmesser = 4 mm, Länge = 6 mm)
...........neu: 16 04 01 600 (Durchmesser = 4 mm, Länge = 4 mm)

Ich habe mich daraufhin noch einmal etwas intensiver mit den mir vorliegenden Ersatzteilblättern beschäftigt, speziell was das Pleuellager anbetrifft und habe diese Unterschiede - jahrgangsabhängig - auch dort bestätigt gefunden !

Weitere Unterschiede gibt es u.a. bei den Anlaufscheiben und dem Rollenkäfig.

Damit das Ganze nicht unübersichtlich und zu theoretisch wird, deshalb hier kurz meine persönliche, subjektive Zusammenfassung der Unterschiede beim Quickly-Kurbeltrieb:

Vermutlich hat man bei NSU nach den ersten Erfahrungen mit den neu auf den Markt gekommenen Zweisitzer-Quicklys (T/TT) festgestellt, dass es erforderlich ist, den Kurbeltrieb den erhöhten Belastungen anzupassen und hat ihn deshalb - in mehreren Schritten - Zug um Zug verändert, insbesondere, was die Lagerung und die Schmierung des Pleuels anbetrifft.

Leider ist die Pleuelbuchse bei diesen Überarbeitungen bis zuletzt ausgespart geblieben und nicht durch ein ggf. haltbareres Nadellager ersetzt worden.

Der letzte Stand dieser Entwicklung scheint 1962 erreicht und abgeschlossen zu sein, denn danach habe ich keine Veränderungen mehr bei den diesbezüglichen Ersatzteilnummern festgestellt.

Wer also eine Zweisitzer-Quickly fährt, sollte bei der Beschaffung eines neuen Original-Kurbeltriebs wohl besser darauf achten, dass auf dem NSU-Karton die Ersatzteilnummer 16 04 03 504 steht, denn dann kann er sicher sein, den letzten Stand der seinerzeitigen Kurbelwellenentwicklung zu bekommen.

Was die hier im Shop angebotene (Nachbau-?)Kurbelwelle anbetrifft, so gehe ich davon aus, dass diese den aktuellen Entwicklungstand darstellt, auch wenn die dort angegebene Produkt-ID identisch ist mit der allerersten Ersatzteilnummer von NSU: 16 04 00 504 !?

......... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... lwelle.php


Bei dem bekannten "Mitbewerber" gibt es eine Nachbau-Kurbelwelle [= N.F.N.] mit der ET-Nummer 16 04 02 504 für 146,88 € und auch eine Kurbelwelle mit der ET-Nr. 16 04 03 504 für 179,99 €.

Leider wird bei letzterer nicht angegeben, ob es sich um eine originale NSU-Kurbelwelle [= O.N.] handelt oder um ein Nachbauteil [= N.F.N.]; müsste man also ggf. erfragen.

Gruß - Jürgen

P.S.
Eine Reparatur des Pleuellagers lohnt bei den heutigen Lohnkosten in der Regel nicht mehr; aber keine Regel ohne Ausnahme:

Alex/qiucklyfan hat mir gemailt, dass er in Holland eine "Quelle" aufgetan hat, die ihm für 20,- Euro seine defekte Kurbelwelle repariert hat (neue Pleuelbuchse und neue Zylinderrollen) !

Mehr dazu wird er vielleicht in Kürze selber hier berichten !?
.
Zuletzt geändert von J.P. am 03.02.2011, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Schneti »

Hallo Jürgen,

die im Shop zu erwerbende Kurbelwelle ist (bzw. war vor einigen Jahren) eine mit breiten Rollen, wie Du schon vermutest anhand der Nummer.
Ich würde die Pleuellagerentwicklung bei NSU aber aus heutiger Sicht nicht überbewerten.
Die KW von Krippl hat sich als außerordentlich robust und haltbar bei mir herausgestellt.
Es ist aber sehr interessant, daß der Wettbewerb ggf. beide Varianten anbietet.

Das Pleuellager noch! schmaler zu machen, um es mit besserer Schmierung versehen zu können bedeutet ja Tragfähigkeit zugunsten Schmierung zu reduzieren.
Ich denke die heutigen Öle relativieren die damaligen Ãœberlegungen; selbst wenn man wie ich 1:33 fährt.

Wenn ich wieder die Wahl habe, würde ich aus Bauchgefühl die Variante mit den breiten Rollen (also die erste) nehmen.


Gruß,
Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo.
Leider bin Ich noch nicht dazu gekommen,da mal nachzuhaken.
Ich bin 6 Monate damit gefahren,ohne irgendwelche probleme.
Allerdings fahre Ich ein 1:25er Gemisch,beim einfahren sogar 1:20.
Wenn Ich was neues rauskriege,sag Ich bescheid.
Gruss Alex
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Alex/qiucklyfan hat mir gemailt, dass er in Holland eine "Quelle" aufgetan hat, die ihm für 20,- Euro seine defekte Kurbelwelle repariert hat (neue Pleuelbuchse und neue Zylinderrollen) !

Mehr dazu wird er vermutlich in Kürze selber hier berichten.
Hallo Alex,

nicht nur Deine Erfahrungen mit der reparierten Kurbelwelle interessieren hier, sondern vor allen Dingen die "Quelle" ! :o

Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 14.11.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Ich werde versuchen,am nächsten Wochenende was rauzukriegen.
Geht leider nicht vorher (Arbeit und so)
Gruss Alex
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo liebe Quicklygemeinde

Ich möchte etwas ergänzen und zwar eine NSU Kundendienst Mitteilung vom August 1959.

Dort steht geschrieben:
Der Quickly-Motor wird bekanntlich außer bei unseren Moped Modellen auch bei der Agriette eingebaut.Die beiden Kurbeltriebe 16 04 00 504 für Quickly Fahrzeuge und 35 04 00 502 für Agriette unterscheiden sich äußerlich nicht,dürfen aber nicht verwechselt werden,denn sie haben unterschiedliches Pleuellaufspiel.

Der Kurbeltrieb (35 04 00 502) für den Agriette Motor ist an der Schwungmasse mit einem eingeätzten Oval mit 5 Querstrichen gekennzeichnet.

Wenn es jemanden interessiert,kann ich diese Kundendienstmitteilung auch noch einscannen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Guido G »

Bingo --- Ralf bitte ein mal eingescannt an nsu-quickly@hotmail.de :mrgreen:

Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

Doppelkerz hat geschrieben:
NSU Kundendienst-Mitteilung vom August 1959 :

"Die beiden Kurbeltriebe 16 04 00 504 für Quickly-Fahrzeuge und 35 04 00 502 für die Agriette unterscheiden sich äußerlich nicht, dürfen aber nicht verwechselt werden, denn sie haben unterschiedliches Pleuellaufspiel."
Da der Agriette-Motor zwangsweise gebläsegekühlt ist, und deshalb wohl nicht ganz so großen Temperaturschwankungen unterliegt, wurde das Pleuellagerspiel vermutlich geringer eingestellt.

Das könnte dann bei Verwendung dieser Agriette-Kurbelwelle - bis auf die Quickly-T - in den lediglich fahrtwindgekühlten und damit temperaturmäßig stärker belasteten "Normal-Quicklys" vermutlich zu Problemen führen !?

Deshalb wohl die damalige Warnung von NSU an die Händler. - Das ist jedenfalls meine Deutung, oder liege ich da falsch ?

Immerhin kennen wir damit schon einen wichtigen Unterschied zwischen der Quickly- und der Agria-Kurbelwelle ! :D

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Änderungsständen innerhalb der jeweiligen Quickly- bzw. Agria-Kurbelwellen liegen - bis auf unterschiedlich lange Rollen und andere Schmieröffnungen, Anlaufscheiben und Rollenkäfige - aber nach wie vor im Dunkeln, und auch die konkreten Gründe für diese Änderungen und deren Qualität sind bislang nicht ganz klar bzw. werden unterschiedlich bewertet (z.B. von Schneti und von mir) !

J.P. hat geschrieben:
Eine Reparatur des Pleuellagers lohnt bei den heutigen Lohnkosten in der Regel nicht mehr; aber keine Regel ohne Ausnahme:

Alex (qiucklyfan) hat mir gemailt, dass er in Holland eine "Quelle" aufgetan hat, die ihm für 20,- Euro seine defekte Kurbelwelle repariert hat (neue Pleuelbuchse und neue Zylinderrollen im Pleuellager) !

Mehr dazu wird er vielleicht in Kürze selber hier berichten !?
qiucklyfan hat geschrieben:
Ich werde versuchen, am nächsten Wochenende etwas rauzukriegen.
Geht leider nicht vorher, Arbeit und so .........
Gruß - Alex
Bis heute hat Alex (qiucklyfan) leider nichts Näheres mehr darüber berichtet ! :(

Gruß - Jürgen

.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Leider hab ich nix mehr rausbekommen.
Sobald ich mehr weis melde ich mich,versprochen :D
Gruss Alex
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Also
Ich hab den Mann, nun Persöhnlich mal kennengelernt.
Er hat wohl immer einen stand, beim Oldtimermarkt in Gelsenkirchen
(Karl am Kanal).
Er selber ist Motorenbauer,und hat schon oft für einen Freund Kurbelwellen überhohlt.
Mein Freund war und ist immer zufrieden gewesen,und auch ich hab die Welle
seit ca.4000km drin,ohne probleme.

Die Kurblewelle Stammt, aus dem Motor einer Agria Baby.
Ich hab Sie in einen 53er Motor eingabaut,und hatte nie Probleme mit dem Pleuelspiel.
Der Motor schnurrt wie ein kätzchen :D

Mehr kann ich da leider nicht tun.
Am besten Sprecht ihn selber mal an.
Gruss Alex
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

Jürgen / J.P. hat geschrieben:
Eine Reparatur des Pleuellagers lohnt bei den heutigen Lohnkosten in der Regel nicht mehr; aber keine Regel ohne Ausnahme :

Alex (qiucklyfan) hat mir gemailt, dass er in Holland eine "Quelle" aufgetan hat, die ihm für 20, - Euro seine defekte Kurbelwelle repariert hat (neue Pleuelbuchse und neue Zylinderrollen im Pleuellager) !

Mehr dazu wird er vielleicht in Kürze selber hier berichten !?
Alex / qiucklyfan hat geschrieben:
Ich hab´ den Mann nun persönlich mal kennengelernt ......

Er hat wohl immer einen Stand beim Oldtimermarkt in Gelsenkirchen-Horst
(Karl am Kanal). Er selber ist Motorenbauer und hat schon oft für meinen Freund Kurbelwellen überholt.

Mein Freund war und ist immer zufrieden gewesen, und auch ich hab´ die überholte Kurbelwelle seit ca. 4000 km drin, ohne Probleme .......

Am besten, ihr sprecht ihn selber mal an.
Gruss Alex
Hallo Alex,

vielen Dank für die Info ! :D

Wer mehr über "Karl am Kanal" (Karl Rebuschat) und sein Motorrad-Museum erfahren möchte, sollte hier mal drauf klicken !

Der Teilemarkt, auf dem laut Alex´s Angaben wohl i.d.R. auch der holländische "Kurbelwellenreparierer" anzutreffen ist, findet dort an jedem 2. Sonntag im Monat auf dem dazugehörigen Parkplatz statt: 6:00 - ca. 14:00 Uhr

Anfahrt :
Autobahn A 42, Abfahrt Gelsenkirchen-Horst/Schalke abfahren, Richtung Gelsenkirchen-Horst abbiegen, nach ca. 2 km hinter der Kanalbrücke auf der linken Seite (Zeche Nordstern, Wallstraße 52, 45899 Gelsenkirchen-Horst).

Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Hat dieser holländische Kurbelwellenreparierer denn auch einen "Namen" - z.B. "Lambertus der Holländer" :lol: - dann könnte man ggf. bei "Karl am Kanal" vorher anfragen/abklären (Telefon: 0209/56014), ob der Betreffende an diesem Tag auch dort ist und ausstellt bzw. seine Dienste anbietet ?!

... http://www.biker-treff.de/bikertreff/tr ... php?id=449

Nicht, dass man vielleicht noch vergeblich hinfährt ! :shock:
.
Zuletzt geändert von J.P. am 14.11.2011, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Einen Namen weis ich leider nicht.
Ich weis nur der Mann ist 70-80 Jahre alt,und hat an seinen Stand immer
Zylinder,Kolben,Kurbelwellen rumliegen.
Als ich da war, hatte Er auch Prüfstände mit Mopedmotoren aufgebaut,die dann hin und wieder liefen.
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

Alex / qiucklyfan hat geschrieben:
Ich weiß nur, der Mann ist 70 - 80 Jahre alt ............
Wenn der tatsächlich schon so alt sein sollte, muss man sich wohl beeilen, wenn man seine Kurbelwelle(n) noch repariert haben will ?. :lol:

Denn wer weiß schon, wie lange der so etwas noch machen will oder kann !?. :roll:

Ich habe grad´ mal im Kalender nach dem 2. Sonntag im August geschaut: Der nächste Markttermin wäre demnach der 14. August, ab 6:00 Uhr. :shock: .morgens !!

Also, Frühaufsteher mit defekten Quickly-Kurbelwellen aus Gelsenkirchen und Umgebung, am Sonntag, den 14.08. ist Aufstehen um 4:00 Uhr angesagt !!!
Wie heißt es noch mal so treffend: "Der frühe Vogel fängt den Wurm !" . :mrgreen:

Für mich wäre das leider echt zu weit; das würde sich trotz des niedrigen Reparaturpreises (20,- € pro Kurbelwelle) in anbetracht der hohen Fahrtkosten wegen einer Kurbelwelle wohl nicht "rechnen" !. :cry:

Und außerdem, wie bekomme ich die wieder zurück; Abholen nach 4 Wochen ???

Alex, da wäre eine konkrete Adresse des Reparierers für einen Versand per Post für alle Interessenten sicherlich sehr hilfreich ?!
Vielleicht kannst Du - oder ein anderer - ja noch etwas mehr herauskriegen !? :D

Der gute Mann wird ja wohl irgendwo (erreichbar) wohnen ! 8)

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 14.11.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten