Straffere Federung vorne?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Conti-Schlauch aus Indien, Conti-Reifen aus China !

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Ich werde also die China-Reifen demnächst montieren, denn die nun 10 Jahre (Vorderrad) und 17 Jahre (Hinterrad) alten deutschen Conti KKS-10 Reifen haben inzwischen deutliche Alterungsrisse an den Flanken - besonders das Hinterrad - während das Profil noch akzeptabel ist.
Bei der Gelegenheit habe ich jetzt mal nachgeschaut, wie alt denn eigentlich meine neu gelieferten Conti-Reifen aus China sind !?

Das Produktionsdatum ist nämlich in der so genannten DOT-Kennziffer als vierstellige Zahl ab dem Jahr Jahr 2000 (von 1990 bis 1999 als dreistellige Zahl + Dreieck, davor ohne Dreieck) verschlüsselt auf der Reifenflanke angebracht, wobei die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche und die folgenden die Endzahlen des Produktionsjahres angeben :

.......................................Bild


Und siehe da, meine beiden "fabrikneuen" China-Reifen sind bereits rund 1 Jahr alt, was in dieser Branche wirklich als "neu" angesehen wird, wie in diesem Artikel nachzulesen ist :

.............................Wie lange darf ein ungebrauchter Reifen eigentlich als Neuware verkauft werden?


Bild

Bild


Demzufolge ist mein Vorderreifen der Größe 2 ¼ - 19 (2.25 x 23) in der 36. Kalenderwoche des Jahres 2012 hergestellt worden, also Mitte September 2012 (DOT = 36I2) und mein etwas stärkerer Hinterreifen der Größe 2 ½ - 19 (2.50 x 23) in der 24. Kalenderwoche des gleichen Jahres (DOT = 24I2), also Anfang Juni 2012.

Wenn denn als ungefähre Faustregel gilt, dass spätestens nach 10 Jahren ein Reifen nicht mehr benutzt werden sollte, habe ich also im günstigsten Fall, d.h. keine schwere Panne in der Zwischenzeit, noch rund 9 Jahre Nutzungszeit mit diesen "neuen" Reifen vor mir !

Gruß - Jürgen

P.S.
Zur Veranschaulichung der DOT-Kennziffer, hier mal 2 Fotos mit den Kennziffern meiner alten Conti-Reifen, noch Made in Germany !

....Vorderreifen 2 ¼ - 19 (2.25 x 23) mit DOT = 0603, d.h. 6. Kalenderwoche 2003; der Reifen ist also gut 10 Jahre alt :

Bild


Hinterreifen 2 ½ - 19 (2.50 x 23) mit DOT = 146 + Dreieck, d.h. 14. Kalenderwoche 1996; der Reifen ist also 17 Jahre alt: :shock:

Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 02.08.2013, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Straffere Federung vorne?

Beitrag von webmaster »

Selbstverständlich sind alle bei uns gekauften Reifen aus aktuellem Bestand des Herstellers , da wir selbst direkt ab Werk beziehen.
Wir bekommen mehrmals jährlich Lieferungen sowohl von Conti als auch vom Alternativ -Fabrikat.
J.P.

Reifenherstellungsdatum gem. DOT-Angabe

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Selbstverständlich sind alle bei uns gekauften Reifen aus aktuellem Bestand des Herstellers, ..... Wir bekommen mehrmals jährlich Lieferungen sowohl von Conti als auch vom Alternativ-Fabrikat.
Das glaube ich gern, aber die vor ca. 2 Wochen von Ihnen gelieferten Neureifen hatten eben bereits 1 Jahr "Lebenszeit" hinter sich (s.o.) !

Schlussfolgerung meinerseits: Der "aktuelle Bestand" des Herstellers hat bereits dieses Alter bzw. mit Transportzeit von China bis hierher, Lagerzeit bei Conti und Lagerzeit bei Krippl kommt dann schon mal leicht 1 Jahr zusammen, was in der Reifenbranche offensichtlich noch kurz zu sein scheint, denn im PKW-Bereich habe ich persönlich schon "Vorlaufzeiten" von 3 - 4 Jahren erlebt, die die an meinem PKW montierten "Neureifen" bereits hinter sich hatten !

Als ich dann meinen - darüber angeblich erstaunten - Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht habe, habe ich immerhin einen deutlichen Preisnachlass bekommen. Ich hatte den Eindruck, er war wohl mehr erstaunt darüber, dass ich die DOT-Angabe richtig "lesen" konnte als über die traurige Tatsache des schon "etwas" fortgeschrittenen Reifenalters selbst !?

Wie in dem verlinkten Beitrag zum Thema "Wie lange darf ein ungebrauchter Reifen eigentlich als Neuware verkauft werden?" schon erwähnt, werden "Vorlaufzeiten" von bis zu 5 Jahren vom Reifenhandel und den Herstellern anscheinend als normal angesehen.

Meiner Meinung nach ist das ein wenig verbraucherfreundlicher Standpunkt, wenn man bedenkt, dass damit i.d.R. dann immerhin schon rund 50 % der maximal möglichen bzw. empfohlenen Reifennutzungszeit vorüber sind.

Wie gut, dass man das Produktionsdatum anhand der DOT-Angaben erkennen kann, nur scheinen viele Verbraucher das nicht zu wissen oder können die verschlüsselte Angabe nicht richtig deuten !?

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Straffere Federung vorne?

Beitrag von webmaster »

Wie gesagt, unsere Reifen werden immer aktuell vom Hersteller - ohne Zwischenhandel bezogen, auf die Lagerung beim Reifenhersteller haben wir natürlich keinen Einfluss. Bei unserem Umschlag wird jedoch kein Reifen älter als 3- 4 Monate.
AndiMann
Quickly-Freak
Beiträge: 80
Registriert: 04.12.2010, 19:44

Re: Straffere Federung vorne?

Beitrag von AndiMann »

Mein Reifenhändler hat mir mal gesagt, dass das alter von Neureifen keine 5 Jahre sondern max. 2 Jahre sein darf.

Wobei ich mal sagen muss, dass es bei einer Quickly relativ egal ist, ob der Reifen 5 oder 10 Jahre alt ist
das Moped steht vermutlich überwiegend in eine dunklen Garage da gibt es eher Standplatten als Risse von der Sonne.
Gruß

AndiMann

Fragen kost nix

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Straffere Federung vorne?

Beitrag von Solidworker »

..., dass es bei einer Quickly relativ egal ist
Sehe ich auch so. Meine Reifen "Semperit made in Austria", seltsamerweise ohne DOT-Nummer, habe ich vor 22 Jahren montiert und haben immer noch keine Risse, dafür immer noch ein bisserl Profil. Da will ich mal nicht meckern.
Gruß Dieter
J.P.

DOT-Angabe auch auf Reifen mit "Moped"-Kennzeichnung

Beitrag von J.P. »

Solidworker hat geschrieben:
Meine Reifen "Semperit made in Austria", seltsamerweise ohne DOT-Nummer, habe ich vor 22 Jahren montiert .......
Bei Reifen mit Moped-Zulassung (REINFORCED / MOPED), also nicht einfach nur bloße Fahrradreifen, ist nach meinem Kenntnisstand die DOT-Angabe vorgeschrieben. Allerdings befindet sich diese Angabe stets nur auf einer Reifenseite; man muss also schon auf beiden Seiten danach suchen, um fündig zu werden !?

Bild


Auf den genannten 1991er Semperit-Reifen müsste eigentlich eine ähnliche DOT-Angabe wie im folgenden Foto (46. Kalenderwoche aus 1991) zu finden sein, wenn es sich denn tatsächlich um ausdrücklich für Mopeds zugelassene Reifen und nicht nur um auch passende Fahrradreifen gleicher Größe handelt :

Bild

Gruß - Jürgen
.
Antworten