Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Philipp
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2009, 18:25

Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von Philipp »

Hallo mal wieder,

da ich jetzt schon einige Kilometer mit meiner Quickly zurückgelegt habe und sie sich nach anfänglichen Problemen als zuverlässig erwiesen hat, wollte ich jetzt dazu übergehen, sie als normales Alltagsfahrzeug in der Stadt zu nutzen.
Diesen Plan hatte ich schon beim Kauf und meine Restaurierung hat auch darauf abgezielt.
Jetzt habe ich einige Fragen bezüglich des täglichen Gebrauchs.
Ich wollte ein großes Fahrradschloss nutzen, um die Quickly vor Diebstahl zu schützen, aber wie kann ich z.B. verhindern, dass man mir den Motor anwirft und ich nach 2h Abwesenheit kein Sprit mehr vorhanden ist?
Gibt es Erfahrungen mit dem Abstellen unter freiem Himmel? Leider habe ich keine Möglichkeit die Quickly, die das ganze Jahr genutzt werden soll, unter einem Dach abzustellen. Sind die Plastikhauben sinnvoll und wenn ja, welche kann man empfehlen?

Danke
Philipp
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von Steve »

Du könntest einen Schlüsselschalter in die Zündung einbauen.

Hatte die Agria als Stop-Schalter.

Wenn dieser aktiv ist kann die Quickly ned anspringen!

Man muss eben nen Platz für den Schlüsselschalter finden (Lampengehäuse?).
Ist eben leider nicht mehr Original!

Eigentlich dürfte so ein Fahrzeug in D gar nicht in Betrieb genommen werden. Auch die Versicherung schreibt ein Zündschloss vor? Geht eben auf Altersschutz zurück! Wie sovieles an der Quickly.


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von FredM »

Ich würde einfach den Benzinhahn zumachen. DIe Jugend von heute weis meist eh nicht mehr was das ist. Ein dickes Schloß ist unbedingt empfehlenswert. Da das Quickly aber leicht ist und einfach wegetragen werden kann, würde ich es unbedingt irgendwo gut damit festmachen - Lichtmast etc.

Als Abdeckung kann man die Plastikhauben schon empfehlen, wenn das Quickly draußen steht. Selber benutze ich nur Stoffabdeckungen, da diese Luft besser zirkuliert. Jedoch stehen meine Töffs in der Garage. Die Plastikhauben gibts im gut sortierten Moped/ Motorradladen.
Philipp
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2009, 18:25

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von Philipp »

Danke für eure Antworten.
…einen Schlüsselschalter in die Zündung einbauen…
Wo kann ich den denn günstig einbauen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die Zündung nicht wirklich genau angesehen habe sondern nur gereinigt, geschmiert und ein neues Stromkabel angelötet.
Vor der Zündkerze müsste der Schalter ja ziemlich hohe Spannungen aushalten und ein zu langes Zündkabel (beispielsweise bis zu Lampe) beeinflusst die Zündung bestimmt auch nicht positiv. Originalität ist für mich nicht so wichtig, da mein Moped schon etwas verbastelt bei mir ankam und ich nicht das Geld investieren wollte, alles in den Auslieferungszustand zu versetzen – das kommt bei der zweiten wenn sich die Gelegenheit zum Kauf bietet.
Die Idee mit dem Schalter gefällt mir trotzdem sehr gut. Wie ist das denn bei der Gartenfräse gelöst? Schalter direkt im Zündkabel und wie lang?
…einfach den Benzinhahn zumachen…
Weit über die Hälfte der Studenten hier studieren etwas technisches (Maschinenbau, Elektrotechnik,…) – ich hoffe, dass sie so viel technisches Verständnis haben, bei einem transparenten Spritschlauch mit Filter in Richtung Tank, die Funktion des Hebels zu erkennen. Außerdem kommt man mit dem im Filter/Schlauch stehenden Sprit ja schon ein paar Meter/Minuten.
Gibt es eine Möglichkeit den Benzinhahn zu fixieren? Ein Schloss oder ein abschließbarer Hahn?

Eine Stoffdecke und Garage wäre mir auch lieber, aber das lässt sich nicht realisieren – ich bin schon froh einen nicht öffentlich zugänglichen Innenhof zur Verfügung zu haben.
Dem Vermieter zu erklären, dass eine Quickly eine Art Haustier ist und somit in der Wohnung gehalten werden darf, ist auch eher schwierig. :-D
Hat denn jemand Erfahrungen mit solchen Plastikhauben?

Es kann ja sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache und kein Dieb Interesse an schwer verkäuflichen Teilen hat (anders als an Fahrrädern und –teilen) und die Vandalen alte Technik mit Respekt behandeln, die Welt also nicht schlimmer ist als vor 45 Jahren, man muss es aber nicht provozieren.
Wie wurden die Quicklies denn früher gesichert als sie noch Fahrzeug und kein Schmuckstück waren? Das Lenkradschloss hält ja nun echt niemanden auf. Dass sich die Mentalität geändert hat, erkennt man sehr schnell an den nicht abschließbaren Tankdeckeln. Ich denke ein gutes ca. 1m langes Abus Fahrradschloss ist angebracht und ausreichend.
Die größte „Gefahr“ geht wahrscheinlich von meinen Freunden aus, also ist keine Beschädigung zu befürchten, sondern nur der ein oder andere vermeidbare Weg mit Ersatzzündkerze oder Kanister.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von qiucklyfan »

Bei der Agria fräse ist das so:
Ein Kabel geht vom Kondensator aus(mit draufgelötet)
oder von der Schraube vom Unterbrecherkontakt(war bei meinen Babymotor so,
an der Schraube,wo auch das Kabel von der Zündspule dran ist),
an einen Schalter an der Gebläsehaube,berührt der schalter das blech (masse),
geht der Motor aus.
1 Möglickeit Zündschloss:
Ein kleines Zündschloss nehmen,und an den Lima deckel befestigen(im bereich der tretachse)Oder direkt im Lampengehäuse.das Kabel von der Zündspule zum Kondesator durschschneiden,
und beide enden verlängeren oder neu machen und ans Zündschloss legen.
Den Deckel mit einer Torkschraube oder was ähnlichen sichern.
2 Möglickeit Versteckter Schalter:
In das Rahmenabdeckblech 3 löcher bohren.
einen Bügel machen(in der form,wie das werkzeug zum spannen der kupplungsfeder)
an diesen Bügel ein einfachen 1stufen lichtschalter befestigen.
ein kabel an masse befestigen und das andere an den kondensator.
diesen bügel nun mit dem schalter zum loch zeigend,anschrauben.
Den schalter kann man dann nur ,mit einer Verlängerung betätigen.

Diese Ideen sind reine Theorie,ob da mit der umsetzung klappt,weiss Ich nicht
Gruss Alex
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von FredM »

Philipp,

vermutlich machst Dir wiklich zuviel Gedanken. Man muß das Quickly nicht so wissenschaftlich sehen wenn man es aus reines Alltagsfahrzeug nutzt und vielleicht auch nicht original halten will :)

"Erfahrung" mit Plastikhauben....hmm, weis nicht ob man die braucht ;) Marschier einfach in den nächsten Polo oder Hein Gericke Shop (oder via Internet) und hol Dir ne Plastikabdeckung. Eine für 15 oder 20 Euro sollte da schon reichen. Wenn es windig draußen wird, klemm die Haube einfach etwas am Gepäckträger oder an den Speichen ein.

Wenn man gut abschließen will, sollte man auch einen abschließbaren Tankdenkel haben. Habe schon üble Tricks der Studenten erlebt, von Schrauben im Tank, Zucker, Sand oder was auch immer :) Ich denke so einen Tankdeckel gibts im Shop bei Fa. Krippl.

Viel Glück
Westerwälder

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Philipp,

wenn du das Quickly nur schützen willst vor unbefugtem anmachen
würde ich einfach nur den Zündkerzenstecker rausdrehen und einstecken.
Dann macht dir das Moped auch keiner mehr an. Und du brauchst keinen komplizierten Schalter einzubauen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Quickly im Alltag; Parken unter freiem Himmel

Beitrag von Steve »

Besorg dir einfach nen Schlüsselschalter. Such dir nen schönen Ort (Ich würde das Lampengehäuse bevorzugen.)

Wie man ihn anschließt steht bereits oben.
Allein schon zu sehen das da ein Schloss drin ist, schreckt bereits einige ab.


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
Antworten