Motor steckt fest!

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von J.P. »

NSU Begeisterter hat geschrieben:
In einem der ersten Themen habe ich auch mal gelesen, dass einer mit seiner Quickly-S 60 km/h fuhr/fährt, ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben.
Hallo Tim (NSU-Begeisterter),

60 km/h laut Tacho glaube ich schon, aber bei den angeblich superschnellen "Normal-Quicklys" ist oft ´ne Menge Quickly-Latein dabei und/oder doch irgendwie (heimlich) manipuliert worden und hält einer echten Überprüfung meistens nicht stand, wo sicherlich auch hier mal die Ausnahme die Regel bestätigen kann (-> Serienstreuung).

Ich war Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre mit meiner jeweilgen Quickly viel mit Freunden unterwegs die Kreidler-Florett fuhren, und die waren alle in der Endgeschwindigkeit schneller als ich auf meiner normalen, unmanipulierten Quickly (die hatten einfach mehr PS "unterm Tank"), und die Vickys konnten gerade noch so mit mir mithalten !

Aber ich denke mal, das sollten wir hier wirklich nicht weiter vertiefen, denn wir kommen schon ganz weit vom eigentlichen Thema ab, und zum wirklich schnell fahren sollte man sich etwas anderes als eine Quickly zulegen (meine subjektive Meinung).

Gruß - Jürgen

P.S.
Was Olivers "Sandschaden" anbetrifft, so kann ich nur hoffen, dass er den inzwischen ausgebauten Motor durch intensives Ausspülen der Kurbelwellen-/ Pleuellagerung wieder frei und sauber bekommen hat oder aber (mit Bernd´s Hilfe?) eine neue Kurbelwelle eingebaut worden ist ?!
Zuletzt geändert von J.P. am 31.01.2011, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von quicklyoliver »

J.P. hat geschrieben: Hallo Oliver,

ich verstehe ja Deine Begeisterung bei Deiner allerersten Fahrt mit der „ganz Neuen“ und vermutlich war deshalb Deine Geschwindigkeitswahrnehmung wohl etwas beeinträchtigt,...


:D
...denn echte(!) 65 km/h wären für eine Quickly schon eine Menge „Holz“, und ehrlich gesagt, so schnell war ich noch nie mit einer normalen Quickly unterwegs, und ich hatte seit 1958 immerhin vier davon (eine N, eine S, eine S2/23 und eine F23).
Hallo Jürgen, gemeint war die Fahrt bergab. Da ich ungefähr wusste, wie sich 40 km/h anfühlten, war ich überzeugt, dass ich mindestens 60 gefahren bin ...
Aber Deinem anderen Beitrag entnehme ich, dass Du wohl noch keinen Tacho angebaut hattest,...


Doch, aber der hat ja leider nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. :(
und dann trügen einen schon mal der Fahrtwind und das laute Motorgeräusch, und die Euphorie tut das übrige dazu.
Das wird so sein ... :D

Danke an alle für die Tipps zum Bergabfahren.
Gruß Oliver

Quickly N 1956
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo,

nach langer und erfolgloser Suche nach dem Karcoma Filter, habe ich einen K&N Filter gefunden, der eine hervorragende Filterwirkung hat. Ganz schön teuer und auch nicht sehr klein ...

http://www.wms-fahrzeugtechnik.de/neu/b ... lOvP4323oD

Filter 81-0250

Was haltet Ihr davon?
Gruß Oliver

Quickly N 1956
J.P.

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von J.P. »

Hallo Oliver,

dafür, dass dieser teure Filter (77,- € pro Stück) auch "nicht mehr" herausfiltert als der Karcoma-Papierfilter, nämlich Teilchen > 10 µm, wäre mir der einfach zu teuer.

Da müsste ich ja Angst haben, dass mir ein "Kenner der Materie" das edle Stück unerlaubterweise vom Moped "pflückt".

Den einzigen Vorteil den ich bei diesem Filter sehe, ist die Reinigungs- und Wiederverwendungsmöglichkeit, aber der wiegt m.E. den überhöhten Preis nicht auf; da ziehe ich einen sehr viel billigeren Wegwerffilter allemal vor. z.B. den von Karcoma:

...........Karcoma-Zwischenfilter 30-0481 (Maschenweite 7-11 µm)

Allerdings habe auch ich bis heute keine Händleradresse im Internet für diesen Papier-Wegwerffilter gefunden und mich deshalb mal per E-Mail an die von Karcoma angegebene Handelsvertretung "BING Power Systems" gewendet mit der Bitte um Angabe einer Bezugmöglichkeit für Endverbraucher und soeben eine Antwort erhalten :

Demnach kann man den Karcoma-Filter 30-0481 direkt bei denen bestellen:

Preis: 2,58 € (+ Versandkosten + Mehrwertsteuer -> Lieferzeit 3 - 4 Wochen)

Also kommt ein Filter auf ca. 3,10 Euro (+ Versandkosten), d.h. man sollte sich wohl besser gleich mehrere bestellen, damit sich die Versandkosten lohnen und man ein für allemal "versorgt" ist.

.........http://www.karcoma.com/produkte/produkt ... n/bing.php

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 31.01.2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von FredM »

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, jedoch eine Aufregung bzgl. Luftfilter kann man eigentlich auschliesen.

Die K&N Luftfilter verwende ich auf allen "größeren" Motorrädern (zb an meiner BMW Adventure), da er langfristig billiger ist (kann gereinigt werden) im Gegensatz zu Papierfilter. Ein Leistungsgewinn wie in K&N verspricht, halte ich für Wodoo.

Für das Quickly sehe ich den Drahtfilter als perfekt, da er ähnliche Eigenschaften hat wie der K&N -> kann gereinigt werden.

Was anderes braucht man nicht, es sei denn man hat das Sandproblem im Rahmen. Einfach einen Nylonstrumpf drüber und sehen ob sich Sand ansammelt.

Gehts um den Benzinfilter, sehe ich das ganze auch gerne gelasen. Wenn er verdreckt, wechsel ich den halt jede Saison.
J.P.

Bezugmöglichkeit für Karcoma 30-0481

Beitrag von J.P. »

FredM hat geschrieben:
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, ........

Gehts um den Benzinfilter, sehe ich das ganze auch gerne gelassen. Wenn er verdreckt, wechsel ich den halt jede Saison.
Es geht um Benzinfilter, genauer gesagt um diesen hier:

...........Karcoma-Zwischenfilter 30-0481 (Maschenweite 7-11 µm)

Ich habe mich heute mal per E-Mail an die von Karcoma auf deren Homepage angegebene Handelsvertretung "BING Power Systems" gewendet mit der Bitte um Angabe einer Bezugmöglichkeit für Endverbraucher und auch umgehend Antwort erhalten !
Demnach kann man den Karcoma Benzin-Papierzwischenfilter 30-0481 direkt bei "BING Power Systems" bestellen:

Preis: 2,58 € (+ Versandkosten + Mehrwertsteuer -> Lieferzeit 3 - 4 Wochen)

Also kostet ein Filter ca. 3,10 Euro (+ Versandkosten), d.h. man sollte sich wohl besser gleich mehrere bestellen, damit sich die Versandkosten lohnen und man ein für allemal "versorgt" ist (ca. 1 Filter alle 2 - 4 Jahre).

.........http://www.karcoma.com/produkte/produkt ... n/bing.php

Gruß - Jürgen

..................Papier-Benzinfilter 30-0481 von Karcoma :
...........Bild
Zuletzt geändert von J.P. am 31.01.2011, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Jürgen,

schön, dass wir jetzt eine Bestellmöglichkeit haben. Vielen Dank für die Mühe! Ich habe per eMail erst einmal 6 Stück bestellt. Das müsste für zwei Quickly reichen.

Der teure K&N Filter war aber auch sehr schön :D . Ich hätte ihn fast bestellt - hat nicht viel gefehlt.
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
schlagloch-detektor
Quickly-Freak
Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2008, 17:20
Wohnort: Mainz

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von schlagloch-detektor »

Hehe, 2 doofe ein Gedanke!
Ich habe auch an Bing geschrieben!
(Selbe Antwort!)

Und auch an den Webmaster, denn ich nehme an, wenn er ne größere Menge abnimmt, werden die Teile günstiger!

Ich finde die Teile nämlich recht teuer.
Naja, wenn, würde ich bestimmt mal 10 nehmen, bei 5 Mopeds....
J.P.

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von J.P. »

schlagloch-detektor hat geschrieben:
...... an Bing geschrieben!

Und auch an den Webmaster, denn ich nehme an, wenn er ´ne größere Menge abnimmt, werden die Teile günstiger!

Ich finde die Teile nämlich recht teuer ......
Bei 3,10 € (+ Versand) finde ich das nicht, und dass dieser Filter hier im Shop dann eventuell günstiger sein könnte, glaube ich kaum, denn der zur Zeit hier im Shop angebotene Filter ist auch ein Karcoma-Filter und zwar ein nicht ganz so engmaschiger mit einem Kunststoffsieb, und der kostet hier immerhin bereits 3,80 € (+ Versand) :

.........http://www.nsu-quickly.de/shop/tank/ben ... filter.php

Und was ein Kunststoffsieb-Filter vom Sandstrahlen u.U. alles durchlässt, zeigt das Foto von Oliver im Vergleich doch sehr eindrucksvoll :

.....Bild....Bild

Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 31.01.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von J.P. »

schlagloch-detektor hat geschrieben:
...... auch an den Webmaster, denn ich nehme an, wenn er ´ne größere Menge abnimmt, werden die Teile günstiger!

Ich finde die Teile nämlich recht teuer ......
Ich habe heute eine Auftragsbestätigung von "BING Power Systems" für meine fünf (5) bestellten Karcoma-Benzinfilter 30-0481 bekommen mit Angabe der mir entstehenden Gesamtkosten.

Demnach kommt bei der genannten Liefermenge dieser sehr feine Karcoma Papier-Benzinfilter auf rund 3,80 Euro pro Stück (inklusive Porto/Versand), und ist damit geringfügig günstiger als der sehr viel grobere Karcoma Kunststoffsieb-Benzinfilter zu 3,80 Euro hier aus dem Shop, denn da kämen noch die anteiligen Versandkosten hinzu.

Soviel zum "teuren" Preis.

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 31.01.2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo NSU Quickly-Fahrer,

ich habe nun Oliver´s Motor in der Mache um zu sehen, was im Endeffekt mit seinem Motor passiert ist. Gute Nachricht für Oliver......alles halb so schlimm. Kein Sand angesaugt und Kurbelwelle sowie Zylinder+Kolben sind auch okay. Des Rätsels Lösung ist..........
Montag verrate ich mehr.....

Ein schönes Wochenende wünscht

Bernd
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo NSU Quicklyfahrer/fahreinnen,

warum um alles in der Welt ließ sich der Motor von Oliver am nächsten Tag nach der Jungfernfahrt zuerst sehr schwer durchtreten....Nach einiger Zeit ging der Motor aber dann doch ganz normal, sprang aber nicht mehr an.......
Der Ãœbeltäter war die Zündspule, die sich, bedingt durch die Motorwärme, ihres Isolierlackes bzw. Vergußmasse entledigt hat. Der Isolierlack wurde überall hingeschleudert, u.a. auch ins Polrad und auf die Eisenkerne der Spulen. Im kalten Zustand hat nun der Isolierlack das Durchtreten von Motor zuerst erschwert. Nach einigen erfolglosen Startversuchen des Besitzers hat sich der Isolierlack gelöst und......der Motor sprang trotzdem nicht an. Warum denn nun nicht.....auch auf dem Unterbrecherkontakt hat sich der zähe Isolierlack breit gemacht und verhinderte das Schließen des Kontaktes.
Nach Einbau einer neuen Zündspule und Reinigung aller Zündungsteile geht der Motor wieder. Mehrfache Spülungen der Kurbelwellenraumes haben kein Strahlgut gezeigt.
Somit blieb der Motor ungeöffnet.

Bernd
Bild
Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von Guido G »

Hallo Bernd,
das hast du sehr detailiert beschrieben :D !
Bleibt nur die Frage offen: War es eine alte Originalspule oder ein aktueller Nachbau?
Anscheinend ist wohl nicht der richtige Isolierlack verwendet worden, der die Anprüche an die Wärneentwicklung nicht ausreichend berücksichtigt :roll: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Bernd,

das ist ja "der Hammer"! Jetzt hatte ich schon auf einen Sandschaden mit Austausch der Kurbelwelle usw gehofft und jetzt nur das? :D

Mal Spass beiseite. Wie kann denn sowas passieren? Kann der Motor aus irgendeinem Grund heisser geworden sein, als andere Quickly Motoren normalerweise werden? Oder falscher Lack vom Vorrestaurator? Wie dem auch sei, ich bin froh, daß der Schaden nicht so groß ist und eine neue Zündspule ausreicht. Hoffentlich schmilzt sie mir nicht auch weg.

Auch wenn kein Sandschaden vorliegt, so werde ich unsere Ideen doch berücksichtigen und in Zukunft nur mit Papierfilter fahren!
Gruß Oliver

Quickly N 1956
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Motor steckt fest!

Beitrag von quicklyoliver »

So, auf ein Neues ...

Gestern habe ich den reparierten Motor wieder drangebaut, heute habe ich Kleinarbeiten erledigt.

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, war mir ja der Nummerschildhalter durch die Vibration abgefallen. Vorher hatte er mir allerdings noch die Farbe von meinem frisch lackierten Schutzblech abgescheuert. :( Das habe ich heute mit Restfarbe ausgebessert. Ausserdem habe ich den Nummernschildhalter mit selbstsichernden Muttern UND einem Tropfen Schraubensicherung festgemacht. Das geht mir beim Fahren bestimmt nicht mehr ab. :D

Den Tank habe ich noch mehrmals mit Benzin ausgespült, den Tankdeckel mit Bremsenreiniger. Neuer Benzinschlauch und Papierfilter. Dieses Mal kam nur klares Benzin aus dem Tank. :)

Zwei Tritte und der Motor lief. Kurze Tour durchs schöne Lottental. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie morgen wieder anspringt. Heute ist sie schön gefahren, ziemlich schnell sogar.
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Antworten