campioni hat geschrieben:
Greffern heißt der Ort, ist sehr klein, etwa zweitausend Einwohner und liegt an der Grenze zu Frankreich, rund 45 km nördlich von unserem Webmaster ......
Hallo Steff,
vielen Dank für Deine Hilfe, denn
ich hätte den Ort bestimmt nicht gefunden. Ich hatte zwar nach ähnlich lautenden Orten von "
Grottern" gesucht, aber seit der Gemeindeverwaltungsreform von 1974 ist "
Greffern" offensichtlich ein Ortsteil von 77836 Rheinmünster (Landkreis Rastatt) und deshalb auf der Karte nicht mehr so leicht zu finden.
.
......................................................................©-Karte:
Google Maps
campioni hat geschrieben:
Einen Zweirad-Jäger habe ich aber auch nicht gefunden ..........
Vielleicht kann sich mit der Ortsangabe "Greffern" nun ja doch noch jemand aus der "älteren Generation" hier im Forum an
Karl Jäger - Kraftfahrzeuge erinnern und etwas zur Geschichte und zum Verbleib dieser Firma beitragen, die seinerzeit offensichtlich mit NSU-, Zündapp- und DKW-Fahrzeugen gehandelt hat !?
.
Gruß - Jürgen
Aktueller Nachtrag (09.10.2013 - 12:05 Uhr) :
So klein ist manchmal die Welt !
Durch Zufall und mit der richtigen Telefonnummer habe ich einen der zwei noch lebenden Söhne des damaligen und inzwischen verstorbenen Firmeninhabers Karl Jäger - Rudolf Jäger - ausfindig machen können und mit ihm soeben telefoniert und er hat mir etwas von der Geschichte dieses väterlichen, später brüderlichen Betriebes erzählt :
Demnach hat sein Vater, Karl Jäger, in den 50er- und 60er-Jahren tatsächlich, neben Fahrrädern, auch NSU-, Zündapp und DKW-Mopeds verkauft. Karl Jäger hat dann Ende der 60er-Jahre diesen Betrieb - damals noch in Greffern, Zollstr. 31 bis Ende der 90er-Jahre ansässig - an seinen ältesten Sohn Wilhelm, der KFZ-Meister gelernt hatte, weiter gegeben und der hat dann schließlich auch noch Autos, und zwar der Marke Ford, dort repariert/gewartet und auch Neuwagen verkauft.
Nach einem Umzug/Standortwechsel nach Greffern-Schwarzach, Körnersbühnd 1, hat es die Auto- und Zweiradhaus Jäger GmbH von Wilhelm Jäger - zuletzt als Handel mit neuen und gebrauchten Fahrzeugen u. Zweirädern aller Marken - dann bis vor 2 Jahren gegeben. Es existiert mittlerweile aber aus Krankheitsgründen des Bruders/Inhabers nicht mehr und es gibt dort auch kein entsprechendes Nachfolgeunternehmen aus dieser Branche mehr, sondern einen Agrarhandel (Wöhrle Landmarkt) und einen Autoteilehandel (321 autoteile).
Der Clou aber scheint zu sein, dass die bei Ebay zur Zeit angebotene Quickly-S mit Baujahr 1958 durchaus mal Rudolf Jäger gehört haben könnte, denn er kann sich noch gut daran erinnern, dass 1958 seine allererste Quickly eine von Vaters seltenen Plaketten abbekam, denn eine (teure) Plakette am Schutzblech war seinerzeit dort im Betrieb eher die Ausnahme als die Regel. - Sohnemann's neue Quickly aber war es wert und bekam solch' eine Plakette !
Da Rudolf Jäger als jemand aus der älteren Generation kein Internet hat, werde ich ihm demnächst mal Bilder von "seiner(?)" ersten Quickly , die wohl jetzt - von ihm unbekannten Nachfolgebesitzern - zur Versteigerung bei Ebay angeboten wird, zuschicken, sozusagen als kleines Dankeschön dafür, dass er mir so bereitwillig Auskunft gegeben hat ! .
Vielen Dank an ihn !!!!
Ja, so klein ist doch manchmal die Welt und das alles dank einer kleinen Plakette!
P.S.
In der Zollstr. 31 in Greffern befindet sich heute "Die Werkstatt", die sich mit der Restauration von Oldtimer-PKW, vornehmlich der Marke Mini Cooper, beschäftigt:
Diese Firma ist seit gut 10 Jahren bereits der zweite Nachnutzer am dortigen Standort, nachdem die Firma "Wilhelm Jäger - Kraftfahrzeuge" dort weggezogen war. Wie man mir versicherte, gibt es keinerlei Zusammenhänge oder Verbindungen zu den ehemaligen Eigentümern Karl oder Wilhelm Jäger, kann sich aber an deren jahrzehntelange Geschäftstätigkeit an diesem Standort noch gut erinnern.
.