Tja, so ein kleiner Motor und so viel Ärger. Ich kenne das.
Letztes Jahr mit NSU-Bummi eine Ausfahrt ins Oberschwäbische gemacht (Federsee, Zwiefalten,...)
Meine Quickly lief immer schlechter. Am Ende bin ich nicht mal mehr im ersten Gang einen Berg hochgekommen und musste permanent mittreten.
Da sie sehr gequalmt hat, hatte ich die Gehäusedichtung am Kurbelwellenraum im Verdacht. Nachdem an der Zündung nichts zu entdecken war und auch ein O-Ring unter dem Kupplungskorb verbaut war konnte ich mir den Qualm nur so erklären. Auch der Simmerring am Kupplungskorb war in Ordnung. Letztlich habe ich den Motor zerlegt und alle Dichtungen ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.
Manchmal bin ich auch mit meinem Latein a, Ende obwohl ich schon 40 Jahre Quickly fahre.
Diesen Motor habe ich in dieser Zeit schon 2 mal offen gehabt. Ich denke auch, dass das Dichtungsmaterial von heute nicht mehr die Qualitäten aufweist wie dasjenige aus den 60-er Jahren.
Letztlich habe ich bei meiner 3-Gang Quickly den Motor neu abgedichtet, weil auch er unruhig lief und gesabbert hat. Beim Ausbau des noch nie von mir (in den letzten 40 Jahren) geöffneten Motors kamen einwandfreie und immer noch elastische Wellendichtringe zum Vorschein, die immer noch voll in Ordnung waren. Die Undichtigkeit kam von der Tretwelle, hier war einer der beiden O-ringe sehr angefressen und hat Getriebeöl durchgelassen. Ich vermute das kommt vom vielen Mittreten.
Am vergangenen WE habe ich dann bei beiden die Vergaserabstimmungsfahrten gemacht und festgestellt, dass bei beiden die 56-er Hauptdüse das beste Ergebnis gebracht hat. Komisch. Die Dreigang hat den 1/9/22-Vergaser. Originalzylinder und Kopf, die Zweigang hat den 1,7 PS-Zylinder von Krippl mit dem 1,7 PS-Kopf und einen 12-er Vergaser. Also logisch ist mir das nicht, ist aber eben so.
Naja, deshalb. Man muss sich keinen Kopf machen. Einfach testen und Probefahren. Im Übrigen nehme ich jetzt immer bei den Gehäusedichtungen zusätzlich zur Papier-Dichtung noch ein Dichtmittel. Was auch immer. Ich verwende derzeit Dirko grau von Elring-Klinger. Es gibt aber noch genügend anderes Zeug. Ich meine die Gehäusedichtungen werden gerne unterschätzt und können gerade am Kurbelgehäuse schon mal versagen und für unerklärliche Effekte sorgen, die man dann am Vergaser oder in der Zündung sucht und doch nicht findet.
Bis bald
klotzi
Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Das mit dem Funken macht mich stutzig. Im Normalfall sollte der Kondensator diese "schlucken". Bitte check noch einmal penibel den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt mit einer Messuhr. Auch dass Anschlusskabel zum Kondensator noch einmal kontrollieren.
Grundsätzlich ist die Quickly natürlich kein "Bergwunder"
.
Ich selber hatte mit zu geringem Kontaktabstand massive Leistungseinbußen, aber nur "immer mal wieder" nicht dauerhaft.
Es ist auch zu beachten, dass man den Gasgriff nicht bis zum Anschlag zieht, sondern kurz vorher aufhört. Normalerweise fühlt man schon, das der Vergaser ab einem bestimmten Punkt Leistung zurücknimmt weil -so vermute ich - die Gaschiebernadel zu weit rausgezogen wird.
Schöne Grüße Theo
Grundsätzlich ist die Quickly natürlich kein "Bergwunder"

Ich selber hatte mit zu geringem Kontaktabstand massive Leistungseinbußen, aber nur "immer mal wieder" nicht dauerhaft.
Es ist auch zu beachten, dass man den Gasgriff nicht bis zum Anschlag zieht, sondern kurz vorher aufhört. Normalerweise fühlt man schon, das der Vergaser ab einem bestimmten Punkt Leistung zurücknimmt weil -so vermute ich - die Gaschiebernadel zu weit rausgezogen wird.
Schöne Grüße Theo
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo
am Unterbrecher ist eine leichte Funkenbildung normal ,sind die Kontakflächen fettfrei ?, Betr.Zugkraft ist
der Auspuff sauber ,der Reifendruck normal oder um 0,2 Bar erhöht , das Rad rollt dann etwas leichter .
kurt
am Unterbrecher ist eine leichte Funkenbildung normal ,sind die Kontakflächen fettfrei ?, Betr.Zugkraft ist
der Auspuff sauber ,der Reifendruck normal oder um 0,2 Bar erhöht , das Rad rollt dann etwas leichter .
kurt