Inzwischen habe ich - neben anderem Dichtungsmaterial - drei dieser alternativen Zylinderkopf-Dichtungen von der Firma "Dichtungen-Schwarz" zum Stückpreis von 4,40 € (+ Porto/Versand) erhalten und nun mit der entsprechenden Dichtung hier aus dem Krippl-Shop verglichen (Vergleichfotos stell ich später noch ein -> s.u.).
Wie ich schon vermutet hatte, ist die Dekoventil-Öffnung dieser Dichtung nicht rechteckig, sondern
rund. Mit ihrem Durchmesser von 6,5 mm umfasst diese runde Öffnung allerdings sowohl die rechteckigen Dekoventil-Öffnungen bei den Zylinderdeckeln "alte Art", als auch die runden Dekoventilöffnungen in den Zylinderdeckeln "neue Art", und zwar
ohne die jeweilige volle Öffnung im Deckel in irgendeiner Weise zu beschneiden, wie es z.B. die Dichtung hier aus dem Krippl-Shop bei den
runden Zylinderdeckel-Öffnungen tut !
Die "Schwarz-Dichtung" ist mit einer Stärke von 0,75 mm nur geringfügig stärker als die "Krippl-Dichtung" hier aus dem Shop mit ihren 0,6 mm !
Wie stark die seinerzeitige, asbesthaltige NSU-Originaldichtung war, kann ich allerdings nicht sagen. - Vielleicht kann Bernd/Quickly-Heizer ja dazu konkretere Angaben machen !???
..
Aus der Bedruckung der "Schwarz-Dichtung" geht hervor, dass es sich um das Dichtungsmaterial
AFM 22 der Firma Victor Reinz handelt (siehe Link und dann -> AFM-Gruppe -> AFM 22 -> Dichtungskennwerte/Textsymbol anklicken):
......... http://www.reinz.com/db/dt/content/01matau/index.htm
Zu dem Dichtungsmaterial AFM 22 schreibt der Hersteller/die Fa. Victor Reinz :
Werkstoff:
AFM 22 besteht aus einem gespießten und verzinkten Stahlblech als Träger, auf den beidseitig eine asbestfreie Weichstoffmasse aufgewalzt wird, die neben Aramidfasern anorganische Füllstoffe sowie hochwertige Elastomere als Bindemittel enthält.
Eigenschaften:
AFM 22 besitzt eine sehr gute mechanische Festigkeit, sehr hohe Temperaturbeständigkeit und Druckstandfestigkeit und passt sich trotzdem gut an die Dichtfläche an.
Das Material ist beständig gegen Öle, Kraftstoffe und Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln.
Anwendung:
• als Material für Zylinderkopfdichtungen in Verbrennungsmotoren bei normaler Betriebsbeanspruchung,
• in sonstigen mechanisch und thermisch sehr stark belasteten Dichtstellen, zum Beispiel für Ansaug- und Abgaskrümmer, Getriebeflansche und Hochdruckpumpen.
Auf mich macht die "Schwarz-Dichtung" rein mechanisch einen sehr stabilen, fast "sperrigen" Eindruck; ob sie auf Dauer haltbarer ist als die aktuelle "Krippl-Dichtung" und nicht - wie diese - sich mit den Dichtungsoberflächen verklebt, wird die Praxis zeigen müssen.
Zur Zeit habe ich leider diesbezüglich nichts "am Laufen", d.h. ich werde die tadellos funktionierenden Motoren in meinen beiden Quickly-F im Augenblick nicht öffnen, sondern erst, wenn ein wirklicher Grund dafür vorliegt.
Mit Test-Ergebnissen meinerseits zur "Schwarz-Dichtung" kann es also noch etwas dauern !
Mit einem weniger schönen "Ergebnis" kann ich allerdings schon aufwarten :
Vermutlich aufgrund der hier angeregten Nachfrage, hat die Firma "Dichtungen-Schwarz" den Preis der Dichtung von 4,40 € - die ich bezahlt habe - inzwischen auf 4,80 € angehoben !
..
Hier nun - wie versprochenen nachgereicht - die verschiedenen Vergleichfotos :
...................Zylinderdeckel mit "Krippl-Dichtung"
.................Zylinderdeckel mit "Schwarz-Dichtung"
Beide Dichtungen nebeneinander (links "Krippl-", rechts "Schwarz-Dichtung")
Beide Dichtungen übereinander (unten "Krippl-", oben "Schwarz-Dichtung")
Vergrößerung beider Dichtungen (unten "Krippl-", oben "Schwarz-Dichtung")
Ausschnittvergrößerung oberes Bild: unt. "Krippl-", oben "Schwarz-Dichtung"
Gruß - Jürgen
P.S.
Ich habe gerade in den Produktbescheibungen bei "Dichtungen-Schwarz" und auch beim Hersteller des Dichtungsmaterials Victor Reinz gelesen, dass es sich um
AFM 22 AHB handeln soll, d.h. die Dichtung ist mit einer Antihaftbeschichtung (AHB) auf PTFE-Basis (~ Teflon-Basis) beschichtet.
Damit sollte sich diese Dichtung eigentlich
nicht mit den Dichtungsoberflächen verkleben, wie es z.B. bei der "Krippl-Dichtung" leicht mal passieren kann !
Und hier zur Ergänzung noch mal zwei Fotos der beiden Dichtungen auf einem neuen Parmakit-Zylinderkopf hier aus dem Shop :
Auch hier kann man gut erkennen, dass die Dichtung mit der rechteckigen Deko-Ventilöffnung den runden Deko-Kanal zum Auspuff geringfügig beschneidet !
.