Neuauflage der NSU Quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Re: Neuauflage der NSU Quickly

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde in einem Zündapp-Forum fälschlicherweise eine NSU Quickly TT/K angeboten, die sich dann als NSU Quick 50 herausstellte.
Die Quick 50 war in einem recht guten Zustand, nur die Vergaserabdeckungen sowie die Tankembleme fehlten.

Die nun bei eBay angebotenen Teile sind offensichtlich von dieser Maschine. Da hat einer das Moped für kleines Geld erstanden und will nun bei eBay nen Reibach machen. Dabei hätte er wahrscheinlich für die ganze Maschine mehr Geld bekommen...

Bernd
Bild

Uploaded with ImageShack.us
J.P.

Teile einer NSU-Quick 50 bei Ebay

Beitrag von J.P. »

Moin Bernd,

schön, dass Du so gut aufgepasst hast, wenn Du denn recht hast (s.u.) ! - Dafür mach' ich jetzt auch noch mal den "Foto-Onkel" ! :mrgreen:

Bild

..................Die bei Ebay angebotene Sitzbank sieht aber zumindest etwas anders aus als die auf der obigen Quick-50 :

..................................Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Quickly-Heizer hat geschrieben:
.... vor ein paar Wochen wurde in einem Zündapp-Forum fälschlicherweise eine NSU Quickly TT/K angeboten, die sich dann als NSU Quick-50 herausstellte. Die Quick-50 war in einem recht guten Zustand, nur die Vergaserabdeckungen sowie die Tankembleme fehlten .....
..............................Vermutlich meinst Du dieses Zündapp-Forum bzw. diesen Thread dort :

.................................. http://www.zuendapp.net/forum/index.php ... #msg296759

.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.11.2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

schön, das Du mein Bild für´s Forum angepasst hast.

Gerade aufgrund der Sitzbank bei eBay bin ich darauf gekommen, daß das die Quick 50 aus dem Zündappforum ist...Diese bräunlichen Flecke und in der Mitte ist die angebotene Bank etwas heller. Da wurde wohl nur der lederne Schutzbezug entfernt.

Ich hatte den Verkäufer auch angeschrieben und eine guten Betrag geboten, aber leider war das Fahrzeug schon verkauft...

Bei mir wäre die Quick 50 nur poliert und natürlich technisch instandgesetzt worden. Die Fehlteile wären auch noch vorhanden gewesen...

Na, ja. Jedenfalls sehr schade für dieses seltene Moped, das es so enden mußte...

Bernd
J.P.

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
... Gerade aufgrund der Sitzbank bei eBay bin ich darauf gekommen, daß das die Quick-50 aus dem Zündappforum ist...Diese bräunlichen Flecke und in der Mitte ist die angebotene Bank etwas heller. Da wurde wohl nur der lederne Schutzbezug entfernt.

Bernd
Hallo Bernd,

Du hast vermutlich recht, denn wenn man sich die angebotene Sitzbank etwas genauer ansieht, kann man tatsächlich die Ränder des entfernten Lederbezuges erahnen !

Ich vermute mal, dass <Nocheinkurt> aus Freinsheim die Quick-50 aus Luxemburg bekommen hat, denn er hat dem Anbieter umgehend eine PM geschrieben (wohl mit einem Angebot) und das würde sich auch mit dem bei Ebay genannten Standort "Rhein-Main" decken und auch das Ebay-Alias <kurmanisto> (-> Kurt) legt das u.U. nahe !

Da ist anscheinend jemand in seinen Vornamen "verliebt" !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Aber wo Du Dich so überall "rumtreibst" ?! . :roll: .. :lol:
.
J.P.

Bildschöne Quick-50

Beitrag von J.P. »

@ Quick-50 Freunde :

Und da wir hier nun die "volle Bildbreite" für Fotos zu Verfügung haben, jetzt noch einmal eine Quick-50 in ihrer ganzen Schönheit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Quicklyscheune

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 24.11.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Echze
Quickly-Freak

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

und hier gibt es jetzt eine "am Stück": http://www.ebay.de/itm/NSU-Quick-50-Bj- ... 2a2649ba4d
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild

.
....Und weil gute Detailaufnahmen von der Quick-50 so selten sind, habe ich auch diese Fotos hier nachfolgend mal eingestellt :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
........................................................................................................................................©-Fotos: gisi_07

................Und hier noch einmal zum Vergleich, die mit 7 km fabrikneue Quick-50 vom Reimer Hauschildt :

Bild
............................................................................................................................©-Foto: Reimer Hauschildt

Gruß - Jürgen

P.S. :.....Eine Lampenmaske/Lenkerverkleidung ist übrigens hier im Krippl-Onlineshop als Replika-Teil noch erhältlich :

........................................ http://www.nsu-quickly.de/shop/lenker/l ... uick50.php

.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Quickly-Heizer hat geschrieben:Hallo,

vor ein paar Wochen wurde in einem Zündapp-Forum fälschlicherweise eine NSU Quickly TT/K angeboten, die sich dann als NSU Quick 50 herausstellte.
Die Quick 50 war in einem recht guten Zustand, nur die Vergaserabdeckungen sowie die Tankembleme fehlten.

Die nun bei eBay angebotenen Teile sind offensichtlich von dieser Maschine. Da hat einer das Moped für kleines Geld erstanden und will nun bei eBay nen Reibach machen. Dabei hätte er wahrscheinlich für die ganze Maschine mehr Geld bekommen...

Bernd
Wenn ich dieses Thema im Zündappforum lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn Ihr mich fragt, hatte der Verkäufer die typische Zündapp Markenbrille (ich richte grad selbst eine Zündapp her und kenne solche Zeitgenossen daher etwas) auf und wollte das Moped weil nicht gerade Zündapp drauf steht schnell loswerden. Er hats wohl in seinem Leichtglauben auch noch gut gemeint und das Moped wohl recht günstig an einem Forumskollegen abgegeben ohne zu wissen was er da für ein seltenes Stück, das warscheinlich m.E.n. rund 2000 Euro wert war, besessen hat.
Sowas dann auszunutzen und das Moped dann auch noch bei Ebay zu schlachten ist wirklich nicht mehr zu überbieten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn ich mir vorstelle das meine Quickly mal so enden könnte... erst von jemanden verkloppt für lau und dann auch noch in Ebay ausgeschlachtet, einfach unfassbar. Da ist schon jede herkömmliche TT zu schade, aber sowas mit einer echten nahezu kompletten Quick in gutem Zustand, unfassbar. :shock: :shock: :shock:
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild

@ alle:

Und weil wir hier schon mal bei der Quick-50 sind, sollten wir wohl auch erst einmal in diesem Thread bei diesem Thema bleiben.

Nachfolgend ein Testbericht aus dem Jahre 1962 aus der ehemaligen Zeitschrift "MOTOR-RUNDSCHAU" Heft 22/1962 (S. 969 - 970):

Bild
Bild
...................................................................................................................©-Bild und Text: Umschau-Verlag

Gruß - Jürgen

P.S.
Und weil man oben die Tabellen mit den Messwerten nicht so gut erkennen kann, hier noch einmal eine entsprechende Vergrößerung:

Bild
.....................................................................................................................©-Bild und Text: Umschau-Verlag

.
Zuletzt geändert von J.P. am 21.02.2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
FredM
Quickly-Freak
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Beitrag von FredM »

Ich würde mit Sícherheit kein chinesisches NSU Quickly auf kaufen, schon aus Qualitätsgründen nicht. Auch ist die Frage unter welcher Lizenz?

Vermutlich besitzt Audi heute die Lizenz und die werden mehr Interesse haben Audis nach China zu verfrachten als den Chinesen "Lizenzen" zu geben für NSU´s.

Auch sind diese Lizenzrechte für China offenbar auch sehr strikt. Ich habe einmal gehört, dass Chinesen das dann nur machen, wenn sie exklusive Rechte bekommen: Alle Rechte, Patente usw usw. Ich denke beim Transrapid für China und anderen Großprojekten gab es da ja auch heftige Probleme, da die Deutschen die Hosen nicht soweit runterlassen wollten.

Vielmehr glaube ich, dass die Chinesen das Quickly oder andere alte Motorradmodelle einfach nur kopieren und dann auch unter anderem Namen verkaufen würden. Dann aber sicherlich auch nur für den chinesischen Markt da sie sonst woanders in der Welt heftige Klagen einfangen würden.

Es gab da ja auch einmal einen Bericht, dass NEC (Druckerhersteller) Garantierückläufer bekamen mit Seriennummer die sie überhaupt nicht produziert hatten.

Nachgeforscht fanden sie dann ein NEC Werk in China (sogar das Firmenschild wurde kopiert) und die haben fleissig NEC Drucker hergestellt und weltweit über dunkle Kanäle vermarktet.

Also, ich hoffe nicht, dass hier bald chinesische Fahrgestellnummern von NSU in der elektronischen Bucht auftauchen :)
Antworten