Danke, Timo

Da scheint es wohl Klärungs- und Handlungsbedarf zu geben ? !..NSU-Fahrer hat geschrieben:
... ich denke auch, dass die Kopfdichtung an besagter Stelle durchgebrannt ist.
Das passierte bei mir auch zweimal in der letzten Zeit.
Verwendet wurden bei einem Neuaufbau des Motors Kopfdichtungen hier aus dem Shop und nach ein paar 100 km war die Dichtung defekt.
Dabei scheint es sich um einen neuen Typ Dichtungen zu handeln, die mit einer Art Kohlenstoff / Graphit beschichtet sind.
Das ganze Zeug bleibt bei Demontage des Kopfes am Zylinder und Kopf kleben und muss mühsam entfernt werden.
Von vorherigen Käufen im Shop kenne ich das Problem nicht, auch kein Problem mit der Haltbarkeit.
In den Griff habe ich das Durchbrennen nur mit peniblen und regelmäßigen Nachziehen der Kopfschrauben (nach längeren Fahrten) bei erkaltetem Motor bekommen ........
Inzwischen habe ich - neben anderem Dichtungsmaterial - drei dieser alternativen Zylinderkopf-Dichtungen von der Firma "Dichtungen-Schwarz" zum Stückpreis von 4,40 € (+ Porto/Versand) erhalten und nun mit der entsprechenden Dichtung hier aus dem Krippl-Shop verglichen (Vergleichfotos stell ich später noch ein -> s.u.).J.P. hat geschrieben:
Aber vielleicht passt die von mir bereits weiter oben erwähnte Dichtung von der Firma "Dichtungen-Schwarz" ja besser (siehe Link) :
......... http://www.dichtungen-schwarz.de/epages ... 0-0161-200
Das "Reinz"-Material und anderes ist uns natürlich bekannt, entsprechendes Material wird jedoch nur in Stärken ab 0,75 und > angeboten und kam deshalb für uns nicht in Frage.In den Griff habe ich das Durchbrennen nur mit peniblen und regelmäßigen Nachziehen der Kopfschrauben (nach längeren Fahrten) bei erkaltetem Motor bekommen ........
Was die Anziehdrehmomente bei den Zylinderkopfschrauben anbetrifft, so hatte ich in einem vorausgehenden Beitrag schon einmal auf einen Thread verwiesen, der sich mit diesem Thema beschäftigt :webmaster hat geschrieben:
....... Die Haltbarkeit dieser Dichtung steht und fällt mit dem Nachziehen des Kopfes und der Planung desselben (vergl. auch Beitrag von Bernd/NSU-Fahrer) :
NSU-Fahrer hat geschrieben:
......... In den Griff habe ich das Durchbrennen nur mit peniblen und regelmäßigen Nachziehen der Kopfschrauben (nach längeren Fahrten) bei erkaltetem Motor bekommen ........
Das glaube ich eher nicht, denn die "gespießte" Dichtung ist ja um einiges elastischer, sodass von den 0,15 mm, die diese Dichtung in unbelastetem Zustand dicker ist, am Ende - also in eingebautem Zustand - vielleicht 0,05 mm übrig bleiben, die diese Dichtung gegenüber der Dichtung hier aus dem Shop tatsächlich dicker ist.hwacw2 hat geschrieben:
Ist denn durch die 0,15 mm dickere Dichtung der Leistungsverlust tatsächlich bemerkbar ?
Grundsätzlich wäre das zu vermuten, aber aus den in meinem Beitrag geschilderten und nachgerechneten Gründen ist das m.E. bei der "gespießten" Dichtung in der Praxis wohl zu vernachlässigen, sodass letztendlich die Zuverlässig- und Haltbarkeit ausschlaggebend sein sollte.webmaster hat geschrieben:
.....es wäre schade, wenn man einen 1,7 Ps Kopf verwendet und dann wieder durch eine dickere Dichtung einen Teil der gewonnen Leistung verschenkt .....
Das halte ich für ein faires Angebot, dann kann jeder für sich entscheiden, welche der genannten Dichtungen er denn nun einbaut !webmaster hat geschrieben:
Die Beschaffung der hier gezeigten Dichtungen mit 0,75 wäre auch für uns wesentlich einfacher, als Material und Hersteller für 0,6er Material zu finden.
Wir werden ................. notfalls 0,75er Dichtungen anbieten, wenn dies gewünscht ist.
Da magst Du rein rechnerisch vielleicht recht haben, aber sind wir mal ehrlich - ich habe schon gestandene Männer bei Ausfahrten wie 15 jährige liegend auf Ihren Maschinen gesehen! da zählt doch jedes QuentchenGrundsätzlich wäre das zu vermuten, ....in der Praxis wohl zu vernachlässigen,
Das finde ich doch sehr sympathisch !webmaster hat geschrieben:
...... , der Wunsch des Kunden soll unser Ziel sein
...wenn ich einen neuen Kopf und Zylinder kaufe, darf ich doch erwarten, diesen nicht mehr planen zu müssen oder ist dies bei dem Parmakit doch vonnöten? Das fände ich doch ziemlich enttäuschend.webmaster hat geschrieben:
Auch wenn sich das Problem durch mehrere Beiträge zieht, definitiv verbessern bzw. verhindern lässt sich das Ganze durch genaues planen und nachziehen.
Hallo Stefan,hwacw2 hat geschrieben:
...... wenn ich einen neuen Kopf und Zylinder kaufe, darf ich doch erwarten, diesen nicht mehr planen zu müssen oder ist dies bei dem Parmakit doch vonnöten ?
Das fände ich doch ziemlich enttäuschend.