Zweitaktöle

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Zweitaktöle

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo,

das Thema Zweitaktöle wurde hier im Forum schon einmal angesprochen. Ich habe mich von einem Nachbarn verrückt machen lassen und bin jetzt etwas verunsichert bei der Wahl des Zweitaktöls. Das von mir verwendete 2-Takt-Öl von Liqui Moli (teilsynthetisch) bezeichnete er als billiges Baumarktöl. Wer sein Motor liebt, benuzte lieber Fuchs Öle (Procycle von Louis?). Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die Abkürzungen JASO und ISO gestossen, wobei JASO FC und ISO EGD wohl die höchste Güte darstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei diesen Klassifikationen aber "nur" um den Umweltaspekt und nicht um die Langlebigkeit des Motors (raucharm - low smoke)?

Liqui Moli fällt unter JASO FC und ISO EGC was ja gar nicht so schlecht ist! Warum werden viele Öle als Scooter Öle bezeichnet? Sind sie speziell für Zweitaktroller gedacht oder kann der Hersteller sich bei der Masse der Roller keinen anderen Zweitakter vorstellen?
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Zweitaktöle

Beitrag von Marc du Bois »

JASO FC is noch nicht das Beste. Wir nützen die Castrol Power RS 2T (vorher TTS), und die hat JASO FD/ISO EGD. Besser gibt es nicht.

Die 1100+ KMs die wir nach Möhnsen und zuruck gefahren sind machten wir mit eine 1:50 Missung, und die einige Problemen waren mit die Reifen, nicht die Motoren.

MfG,
Marc
Bild
Benutzeravatar
LarsD
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 02.10.2008, 11:34
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Zweitaktöle

Beitrag von LarsD »

Moin,

als die Quickly auf den Markt kam, hat man "normales" Motoröl in einer Mischkanne mit Benzin vermischt, da war nix mit selbstmischenden Zweitaktölen.
Für ein reelles "Eisen", wie die Quickly, ist ein mineralisches Zweitaktöl, was das Eichhörnchen im Sonderangebot hat, schon ein sehr guter "Tropfen"... und im Verhältnis 1:25 oder 1:33 mit dem guten alten Normalbenzin verlängert, läuft das Ding nochmal 50 Jahre :D Synthetisches oder teilsynthetisches Öl mag zwar für diese Plasiktoaster das richtige sein, aber eine Quickly braucht sowas nicht. Moderner Schnickschnack... kuck Dir Jopi Heesters an, der schluckt auch nur Geneever und kein RedBull-Vodka.... und der ist über 100 Jahre alt :mrgreen:

Gruß
Lars
Quickly N 1960, Kreidler Florett 1976, DKW RT200/2 1955, Yamaha XS650 1978
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöle

Beitrag von Guido G »

Hallo zusamen,

@Lars,
schöner Vergleich mit dem Heesters und Geneever (Anspielung auf Marc :mrgreen: ?)! Hat mir gut gefallen!
Ich persönlich, oder viel mehr meine Quicklys nehmen das gute "LiquiMoli" aus dem Kfz-Fachhandel um die Ecke :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
schlagloch-detektor
Quickly-Freak
Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2008, 17:20
Wohnort: Mainz

Re: Zweitaktöle

Beitrag von schlagloch-detektor »

Also ich muss da lars zustimmen.

Mit der S51 fahr ich ausschleisslich 15w40. Hat dann den effekt, das die schön viel qualmt wenn sie kalt ist.
Nachteil: recht viel Ölkohle-Ansatz. Is mir aber bei der Kiste recht egal.

Hab mir irgendwann mal in der Bucht nen 5l Kanister Scooter Öl gekauft.
Das is raucharm, und bisher schmeirt es bei 1:25 - 1:30 gut.
Das fahr eich in der Quickly, aber wenn mal nis anderes da is, kipp ich auch 15w40 rein.
Ohne Probleme!


Ando
Benutzeravatar
LarsD
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 02.10.2008, 11:34
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Zweitaktöle

Beitrag von LarsD »

Moin,

jetzt mal Quatsch beiseite, ich kann bei alten Motoren (möglicherweise original und noch nie, oder schon seit 20 Jahren nicht mehr geöffnet) nur von diesen Hightec-Ölen abraten. Diese Öle enthalten Additive, die den Brennraum, die Kanäle und das Kurbelgehäuse von den uralten "Rückständen" befreien, geht das dann zu schnell, dann haste den klumpigen Spark überall hängen. Ist der Motor schön gereinigt gibt es damit natürlich keine Probleme. Dennoch würde ich grundsätzlich nur Zweitaktöl auf Mineralölbasis verwenden, da synthetische oder teilsynthetische Zweitaktöle für viel modernere Werkstoffe entwickelt sind. Mineralische selbstmischende Zweitaktöle gibt es meines Wissens seit den späten 50er Jahren, die kann man bedenkenlos verwenden.

Gruß
Lars
Quickly N 1960, Kreidler Florett 1976, DKW RT200/2 1955, Yamaha XS650 1978
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Zweitaktöle

Beitrag von quicklyoliver »

LarsD hat geschrieben: kuck Dir Jopi Heesters an, der schluckt auch nur Geneever und kein RedBull-Vodka.... und der ist über 100 Jahre alt

... und so sieht er auch aus! Gebt mir meinen Fernsehpreis zurück, es ist doch mein Leben ... :D

Ich bleibe dann, wie Guido, bei dem guten alten LiquiMoly. Was ich aber auch wissen wollte war, ob es unbedenklich ist, Scooter Öl von der Tankstelle zu nehmen. Das ist nämlich das einzige Zweitaktöl das sie bei uns an der Tankstelle haben.
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Zweitaktöle

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
der Saft von der Tank ist doch viel zu teuer :shock: !
Das gleiche Zeug kostet in Fachhandel (oder bei OBI) teilweise nur die Hälfte :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
schlagloch-detektor
Quickly-Freak
Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2008, 17:20
Wohnort: Mainz

Re: Zweitaktöle

Beitrag von schlagloch-detektor »

Hi,

mal ne andere Frage, gibt es ne einigermassen zuverlässige Methode, um Benzin und Benzin-Öl Gemisch zu unterscheiden??

Hatte nämlich grad heute das Problem, das ich nich mehr sicher war, ob ich vor dem Tanken schon Öl in den Kanister gemischt habe. :?

Opa meinte, ich sollte ienfach den Finger reinstecken, und wenns beim reiben nicht "stumpf" ist, wär Öl dabei. :roll:

Naja, ich traute dem ganzen dann doch nich so, und hab sicherheitshalber nochmal etwas Öl dazugekippt, sodas es wenigstens 1:50 war oder eben, ca 1:20 ( ja ich weiß, gab schon disskussionen das zuviel auch nich gut ist, abe rbesser als gar keins)

habt ihr nen Tipp?

Ando
Benutzeravatar
LarsD
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 02.10.2008, 11:34
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Zweitaktöle

Beitrag von LarsD »

Moin,

Du könntest den Sprit mit dem Chemie Kasten analysieren :mrgreen: ....oder einfach ein bisschen davon auf die Steine kippen und anzünden, der Sprit verbrennt ziemlich schnell, bleibt ein Fleck, war Öl drin :wink:

Nochmal zu den sogenannten "Scooterölen" von der Tanke, natürlich kann man die verwenden, wenn man gerade unterwegs ist und kein Öl dabei hat, aber wie bereits gesagt, würde ich persönlich mineralische Öle wie z.B. Castrol Actevo (teuer...12€) oder was günstiges aus dem Baumarkt nehmen. Das Zeug fahre ich auch in meiner 200er DKW, reicht vollkommen aus. Die Dinger sind schliesslich keine Rennmaschinen die 10.000 U/min oder mehr machen.
Gruß
Lars
Quickly N 1960, Kreidler Florett 1976, DKW RT200/2 1955, Yamaha XS650 1978
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Zweitaktöle

Beitrag von quicklyoliver »

schlagloch-detektor hat geschrieben: ...aber wenn mal nis anderes da is, kipp ich auch 15w40 rein.
Ohne Probleme!Ando
Hallo Ando,

ich bin zwar kein Motorprofi, aber ich denke das kann dem Motor nicht gut bekommen. 15w40 ist doch kein Zweitaktöl, oder? Also ich würde es nicht reinkippen. Irgendwo stand mal der schlaue Satz:

"...Die Frage ist nicht, ob der Motor Schaden nimmt, sondern wieviel besser und länger dieser funktionieren kann."
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Antworten