Schnäppchen gemacht?

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

Gerade habe ich für schmales Geld einen 3 Gang Motor für die Quickly ersteigert.

Da ich nochmehr unter beobachten hatte, denke ich mal, das es ein Schnapper war. Andere gingen für über 140€ weg, meiner kostete keine 70€.

LAger soll ein wenig spiel haben. Ist der Preis für eine 3 Gang in Ordnung? Ich brauche noch den Schaltgriff für eine 3 Gang aber sonst ändert sich doch nciht viel oder?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Schnäppchen gemacht?

Beitrag von Guido G »

Hi esso-1200,
ob es ein richtiges Schnäppchen war kannst du erst erkennen, wenn du den Motor aufgemacht hast :wink: ! 70 Euro? Mit Zylinder, Zylinderkopf und Kolben? Sei so gut und gib uns ein paar Details zum Motor!

Hast du drauf geachtet, dass dieser Motor auch ein "Linksbremser" ist?! Der "Rechtsbremser" (z.B. Quickly F uns S2/23) passt nämlich nicht auf deine Q und mal eben umbauen ist nicht ohne!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

Ne, darauf hab ich antürlich nciht geachtet. Habe nur gelesen, das es sich um eine Agriette Baby Typ 35 Handelt und die soll ja gleich mit der Quickly sein.

Es soll der komplette Motor sein, Zylinder und sogar Kerze sind noch drauf. Sobald das Teil da ist, werd ich mal Bilder machen und Bericht erstatten, ob es sich gelohnt hat, die 70€ auszugeben oder ob mein Finger mal wieder schneller war als mein verstand :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Schnäppchen gemacht?

Beitrag von Guido G »

Verstehe ich bei dir eigentlich nicht (kratz)!? Wir reden doch von Motoren und nicht von Schuhen (duckundweg) :mrgreen: ! Ist nur Spaß (megagrins)!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von J.P. »

Hallo esso-1200,

kann es sein, dass Du Dir diesen Motor bei Ebay gekauft hast ?

................Agria Fräse Motor (NSU Quickly)

Wenn ja, dann hast Du Dir ja viel vorgenommen, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass bei jedem Agria-Motor zwei neue Motoraußenhälften (linke und rechte Seite -> jeweils Links- oder Rechtsbremserseiten), ein Zylinderkopf mit Dekompressionsventil und einige zusätzliche Getriebeteile (z.B. Tretlagerachse mit Links- oder Rechtsbremserantrieb usw.) gebraucht werden, wenn man ihn für die Verwendung in einer Quickly umbauen will.

Und das wird dann sicherlich noch etwas mehr als die bisherigen 70,- Euro kosten! Da kann ich nur "Frohes Schaffen und viel Erfolg !" wünschen.

Im übrigen muss ich Guido zustimmen:
Guido G hat geschrieben: ...... und mal eben umbauen ist nicht ohne !
................................................... bzw. bedarf einiger Detailkenntnisse.

Falls Du die nicht haben solltest, kann Dir vielleicht ja Bernd/Quickly-Heizer hier weiter helfen ?!

Gruß - Jürgen

Bild
.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.11.2011, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

Ja das ist er.
Ist denn da soviel anders, als beim 2 Gang? Hätte ja sonst Tretlagerachse etc von meinem 2 Gang übernommen.
Und da die anderen motoren für über 140 weggegangen sind, dachte ich, das wäre ein super Schnäppchen gewesen :(

Gibt es sowas wie eine Liste, wo man sehen kann, was alles gleich bzw unterschiedlich ist bei den motoren?
Also ob Gehäusehälften passen, tretlager etc?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben:Ja das ist er (der Agria-Motor).
Ist denn da soviel anders, als beim 2-Gang? Hätte ja sonst Tretlagerachse etc. von meinem 2-Gang übernommen.
Hallo esso-1200,

die verschiedenen Quickly-Motoren ähneln sich natürlich sehr im grundsätzlichen Aufbau und es gibt auch diverse Gleichteile (z.B. Kurbelwelle und Kupplung), aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ein Dreigangmotor einige Zahnräder und Teile mehr oder anders hat, als ein Zweigangmotor und es auch Unterschiede gibt zwischen einem "Linksbremser" und einem "Rechtsbremser".
esso-1200 hat geschrieben: Gibt es sowas wie eine Liste, wo man sehen kann, was alles gleich bzw. unterschiedlich ist bei den Motoren?
Also ob Gehäusehälften passen, Tretlager etc?
Die Gleichteile und die unterschiedlichen Teile mit ihren Ersatzteilnummern kann man sich natürlich stundenlang und mühsam aus den verschiedenen Ersatzteil-Listen der einzelnen Motoren "herausfiltern" (wenn man diese Listen denn hat), aber auch dazu gehört schon so einiges an Fachkenntnis und Erfahrung, und es wäre sicherlich zuviel erwartet, dass sich z.B. hier jemand im Rahmen eines Beitrages hinsetzen und das für Dich machen würde.

Und eine bereits fertige bzw. existierende Liste der benötigten Teile für den Umbau eines Agria Typ 35-Motors auf z.B. einen Quickly-Linksbremser habe ich bislang noch nicht gesehen; und wenn es sie denn tatsächlich geben sollte, wird man sie vermutlich nicht kostenlos erhalten.

Ich hatte Dir im vorigen Beitrag bereits einen Tip gegeben, wer Dir in dieser Sache möglicherweise helfen oder zumindest einen Rat geben kann.

Ich wüde deshalb einfach mal Kontakt aufnehmen (per PN oder E-Mail).

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.11.2011, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

Das es unterschiede gibt, war mir ja klar. Aber doch so gravierende?

Ich komme aus dem Autobereich und da ist mir das so bekannt, das aus einer Palette (zB VW) der unterschied zwischen 1.8 und 1.6 Motoren sehr gering sind und sehr vieles gleich ist.

Dachte daher, das bei einem so kleinen Motor ja nciht viel anders sein kann.
Das mit dem rechts und links gebremsten wußte ich ncoh nicht, werde dann mal gespannt warten, was es nu ist.

Und mit der Liste: Klar wäre sie nicht kostenlos aber es hätte ja sein können, das es sowas schon gibt. Fragen darf ich doch noch?

Ich bedanke mich schonmal, auch für den Kontakt Namen und sobald der Motor da ist, werde ich mir jede frage aufschreiben und mal forschen / Nachfragen :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben: Dachte daher, das bei einem so kleinen Motor ja nicht viel anders sein kann.
Das mit dem rechts und links gebremsten wußte ich noch nicht, werde dann mal gespannt warten, was es nu ist.
"Es" wird weder das Eine noch das Andere sein, d.h. der Agria-Motor Typ 35 ist weder "links-" noch "rechtsgebremst", sondern garnicht "gebremst", denn es handelt sich lediglich um einen Motor für eine Gartenfräse ohne Hinterrad, folglich auch ohne Betätigungseinrichtung für eine Hinterradbremse.

Der Motor hat deshalb auch keine Tretlagerachse zum "Rücktrittbremsen" und auch nicht zum "Antreten/Pedalstarten" über das Getriebe, denn er wird direkt per Seilzug-Handstarter über die Kurbelwelle am Polrad gestartet und per Kurzschluss-Schalter ausgeschaltet, d.h. er hat auch kein Dekompressionsventil, das aber für einen leichteren Start über Tretlagerachse und Getriebe bei einer Quickly unbedingt erforderlich ist.

Hier drei hilfreiche Links zu verschiedenen NSU- und Agria-Unterlagen, die etwas mehr über die unterschiedlichen Quickly-Motoren und auch über den Agria-Motor und die Fräse verraten:

[Edit: Link 1 gelöscht- webmaster]
http://www.beepworld.de/members93/nsuqu ... zteile.htm
[Edit: Link 3 gelöscht- webmaster]

Und hier noch eine Kurzübersicht über die verschiedenen Quickly-Motoren mit Zuordnung zu den einzelnen Modellen:

Bild
.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.11.2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

2 Links wurden leider gelöscht.

Also er ist nun angekommen, ziemlich dreckig aber sonst so wie in der Beschreibung bzw wie auf den Fotos zu sehen ist.

Ich dachte immer, das der 3 Gang sehr gefragt ist, wohl aber nicht von der Agria 35 :(

Ich werd jetzt wohl mal schauen müssen, wie aufwendig der Umbau ist, wieviel geld ich hineinstecken muss.
Stimmt denn wenigstens, das mit dem 3 Gang dann die Quickly schneller läuft? Oder ist das auch nur ein Myhtos?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von Tim90 »

esso-1200 hat geschrieben:...Stimmt denn wenigstens, das mit dem 3 Gang dann die Quickly schneller läuft? Oder ist das auch nur ein Myhtos?
Hallo,

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Höchstgeschwindigkeit deiner Quickly wird auch mit dem 3-Gang Motor in Standardkonfiguration (12 Ritzel vorne, 36er hinten, 12er Vergaser) nicht steigen. Beim 3-Gang Motor ist lediglich die Beschleunigung ein wenig besser, da die einzelnen Gänge kürzer übersetzt sind. Auch kommt man Steigungen besser hoch, aus dem gleichen Grund.
Beide Motoren sind jedoch im höchsten Gang gleich übersetzt, nämlich 15,99:1, sodass sich die gleiche Endgeschwindigkeit ergibt.
Wenn du schneller fahren willst(wofür die Quickly meines Erachtens aber nicht geeignet ist) müsstest du vorne ein 13er oder gar 14er Ritzel, den 14er Vergaser und den Auspuff der Agria, und natürlich den 1,7 PS Zylinder samt Kopf montieren.
Falls du den Motor trotzdem umbauen und in deiner Quickly verwenden willst kann ich dir gleich noch was mit auf den Weg geben: Der 3-Gang Motor wird nur problemlos laufen wenn das Getriebe völlig in Ordung und genauestens eingestellt ist. Der Schaltzug muss ja bekanntermaßen bei eingelegtem 2. Gang spielfrei eingestellt werden, so dass das Schieberad(auf der Vorgelegewelle) des 2. Ganges genau mittig über der Mitnehmerklaue steht. Wenn die Einstellung nicht genau stimmt springt das Zahnrad unter Last (z.B am Berg) von der Mitnehmerklaue runter, der Gang springt also raus. Ich habe mal eine Skizze zu dem 3-Gang Getriebe eingefügt, die ich mal gezeichnet hatte. Ich denke anhand der Skizze lässt sich die Funktionsweise des Getriebes ziemlich gut verstehen.
Bild
Mit dem 3-Gang Motor wirst du also nur Freunde haben wenn er vollkommen in Ordung ist. Ich hab auch gerade die Schaltung meiner F eingestellt, war schon eine ziemliche Fummelei.

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Schnäppchen gemacht?

Beitrag von esso-1200 »

Naja, Berge habe ich hier nur einen und das ist der Berg übern Kanal :wink:
Hatte ja gehofft, das der 3 Gang zumindest 60kmh schafft, bisher muss ich mich ja mit 40kmh rumschlagen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Motor mal gut zu reinigen und zu schaun, ob da etwas auffälliges ist. Zumindest bin ich jetzt klüger und habe mein Lehrgeld bezahlt :(
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Antworten