Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Alvissaladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 16:28

Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Alvissaladin »

Hallo Gemeinde,

Mein erster Beitrag mit Hoffnung auf Ideen oder Hilfe. Ich habe eine Quickly S von 1956 geschenkt bekommen die nahezu vollständig ist und bereits wieder die ersten Töne von sich gegeben hat. Einer Grundüberholung steht nichts mehr im Weg.

Nun hat sich meine Tochter (14 1/2) in das Moppel verliebt und möchte dieses natürlich bald fahren. Mofa-Fahrerlaubnis hat sie zu ihrem 15ten sicher. Fahren darf sie die Q aber nicht weil diese bekanntlich mit 40 km/h eingetragen ist. Nun hab ich von verschiedener Seite gehört, das man solche Fahrzeuge drosseln kann bis sie nur noch die geforderten 25 km/h schafft. Mit süßen 16 kann sie dann ja wieder ungedrosselt fahren (natürlich mit echtem Führerschein!)

Was muss ich dazu technisch tun und wer ändert die ABE bzw. macht die Abnahme damit die Rennleitung zufrieden ist...?
Würde mich sehr über konstruktive Beträge freuen.

Gruß
Roland
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von schatzjaeger86 »

Normalerweise gibt es für die neueren Roller Drosselsätze, die entweder mechanisch oder elektrisch funktionieren. Diese hab dann schon vom TÃœV eine Zulassung, müssen als nur noch einem Prüfer vorgeführt werden.
Wenn man eine Quickly drosseln möchte könnte man evtl. den Weg des Gasschiebers begrenzen. Ob der Tüv so etwas akzeptiert solltest du im voraus mit eine Prüfer klären, damit nachher keine Probleme mehr auftreten
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von FredM »

Hab auch schon überlegt ob ich meiner Tochter ne Quickly vermache.

Gedrosselt wird der Tüv vermutlich ein Leistungsgutachten machen wollen.

Aber mechanische Drosselung ist so eine Sache, der Spezi der Tochter weis vielleicht noch wie er die Begrenzung wieder rausbekommt :shock:

Bedenken habe ich eher wenn es mal los geht in die Disco. Die Gefahr, dass die Quickly weg kommt, wäre mir zu hoch. Immerhin hat sie den handlichen Tragegriff um sie mal kurz um den Hausblock zu schleppen, auch wenn sie abgesperrt ist :roll:
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Marc du Bois »

In die Niederlande haben gerade einige Leuten dies eben durchgefürht weil die Mofa's hier ohne Helm gefahren werden.

Einer hat die 2. Gang blokkiert, und einer hat im Vergaser ein kleines Rohr eingebaut damit die Gasschieber nicht ganz nach oben kann.

Vor einige Wochen war im eBay ein Zylinder im verkauf mit eine schmale eingang vom Vergaser zum Kolben. Die soll die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 25 km/h senken.

MfG,
Marc
Bild
Alvissaladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 16:28

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Alvissaladin »

Danke schön für die Beiträge. Ich habe einen Oldtimer-Motorrad-Händler in meiner Nähe ausgemacht, der JEDES Moped auf Mofaniveau drosselt und zertifiziert. Kostet 60,- EUR pauschal. Das werde ich wohl in Anspruch nehmen und damit ist Töchterchen dann aus dem Schneider. Wenn´s vollbracht ist werde ich berichten - aber diesen Sommer wird noch mit Volle-Power :P gefahren.
Ist herzerfrischend so ne Quickly - normalerweise fahre ich eine ZN1300 Voyager :D
Alvissaladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 16:28

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Alvissaladin »

Leider bin ich einer falschen Information aufgesessen. Die Geschichte mit dem Drosselsatz bei dem Oldtimer-Händler hat sich als falsch herausgestellt. :?
Der verkauft/verbaut nur Drossel für NEUFAHRZEUGE die er aus Fernost nebenher anbietet. War also nix mit Quickly-Mofa.

Eine ABE für eine Drossel/Zertifikat für ein Mofa kostet beim TÃœV etwa 5000,- € so der O-Ton des Händlers. Er müsse dann etwa 1000 Quickly-Drosselsätze verkaufen damit das lohnt...
Alvissaladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 16:28

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Alvissaladin »

Will mal den neuen Stand erzählen: die Quickly ist mittlerweile fast fertig. Sandgestrahlt, neu lackiert und zu 90% zusammengebaut. jetzt wird der Motor äußerlich gereinigt und dann wieder in den Rahmen gehängt.
Töchterchen hat Ihren Mofa-Schein vorgestern gemacht und nervt mich weil sie nun endlich fahren will...
Ich habe einen TÃœV-Prüfer gefunden, der sich meines Q-Mofa Problems annehmen will. Hab ihm von der Idee des lahmlegens des 2. Ganges erzählt - von der er jedoch nichts hält. Er würde sich ein anders Kettenrad wünschen. Könnte man ja eventuell fräsen lassen oder von anderem Herstellen umbauen.
Orginal sind´s ja 36 Zähne. Wieviel Zähne müsste denn das neue Kettenrad haben um auf die geforderten 25-28 km/h zu kommen? Sicher gibt´s da ne Formel - aber ich bin wohl zu blöd darauf zu kommen.
Die Idee die vor kurzem hier zu lesen war, einfach ein Blech mit einer 8mm Bohrung zwischen Vergaser und Zylinderzu legen, ist ja auch nicht ohne. Ein Zwischenbericht von dem Glücklichen - wie seine Q denn nun so läuft - wäre auch nett. :wink:
J.P.

Re: Quickly mit Mofa-Fahrerlaubnis ?

Beitrag von J.P. »

Hallo Roland,

wenn man eine 45 km/h schnelle, normale Quickly rein mechanisch über das Übersetzungsverhältnis Ritzel/Zahnkranz auf ca. 25 - 28 km/h drosseln wollte, dann müsste man z.B. vorne ein 11-er Ritzel und hinten einen 54-er Zahnkranz montieren:

45 km/h x (36/12) x (11/54) = 27,5 km/h

Das 11-er Ritzel gibt es hier im Shop zu kaufen, aber ob man sich einen 54-iger Zahnkranz aus einem anderen(?) Moped für die Quickly passend umbauen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie Du ja schon selber entdeckt hast, gibt es hier im Forum den Thread "Drosselung einer Quickly" :

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... sd=a#p4255

In dem wird beschrieben, wie man durch Verringerung der Vergasereinlaßöffnung am Zylinder die Quickly auf Mofa-Geschwindigkeit drosseln kann.

Bislang hat Tim ("NSU Begeisterter") nach eigenen Angaben bereits 700 km ohne Probleme mit seiner auf diese Weise gedrosselten Quickly zurückgelegt (siehe o.a. Thread).

Vielleicht schreibst Du ihm einfach mal eine PN, um etwas mehr über diese Methode und deren (ausnahmsweise?) TÜV-Zulassung zu erfahren?

Interessant wäre es auch zu erfahren, welchen Vergaser er denn nun genommen hat, mit welchen Düsen er den bestückt hat (Hauptdüse 48, 50, 52 oder 54 oder 56 ... ? und Nadeldüse 2.10 oder 2.12 ?), und welche Nadelstellung er gewählt hat.

Desgleichen wäre eine eventuell veränderte/angepasste Zündeinstellung von Interesse (Zündzeitpunkt normal oder spät usw.). - Und in diesem Zusammenhang wäre es sicherlich auch gut zu wissen, welche Zündkerze diesen gedrosselten Betrieb "mitmacht" (Wärmewert?) und wie das Kerzenbild nach längerer Fahrt dann aussieht.

Jede Menge unbeantworteter Fragen also!

Ich persönlich halte die Drosselung mit NSU-Originalteilen ("Schweden"-Zylinder und 1/8/12-Vergaser mit 48er Haupt- und 2.10er Nadeldüse) immer noch für die beste und haltbarste - wenngleich auch teuerste - Lösung, denn NSU hat es seinerzeit ausprobiert, für gut befunden und tausende solcher Quicklys für Schweden produziert.

Die erforderlichen Teile gibt es alle noch zu kaufen (z.B.):

- Vergaser 1/8/12 -------------------------> ET-Nr. 16 16 00 505

- Zylinder (Einlaß 5,8 mm) ohne Kolben -> ET-Nr. 16 02 00 509 ( siehe Foto )
- Zylinder (Einlaß 5,8 mm) mit Kolben ---> ET-Nr. 29 02 00 509

- Zylinder (Einlaß 6,2 mm) ohne Kolben -> ET-Nr. 16 02 00 508
- Zylinder (Einlaß 6,2 mm) mit Kolben ---> ET-Nr. 16 02 00 510


Bild

Und der TÜV kann bei dieser "Original-Drosselung" seine Zustimmung wohl kaum verweigern.

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 19.06.2014, 11:56, insgesamt 4-mal geändert.
Alvissaladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 16:28

Re: Quickly mit Mofa - Fahrerlaubnis ?

Beitrag von Alvissaladin »

Vielen Dank für den erläuternden und hilfreichen Bericht. Heute Nachmittag habe ich unsere restaurierte Q dem TÃœV Prüfer hier in Krumbach vorgeführt und und um Stellungnahme gebeten. Fuchs der ich bin, habe ich nach Tim´s („NSU Begeisterter“) Idee, ebenfalls eine selbstgebaute Drossel mit 9mm Bohrung zwischen Vergaser und Zylinder eingesetzt. Mal sehn was der Prüfer so sacht...
Gesagt hat er:" Die zieht ja keinen Hering vom Teller", und: "da ist ja jede andere MOFA schneller!!!" Und hat die Quickly als MOFA bis 25 Km/h umgetragen!
Keine Änderung am Vergaser (nur Leerlauf etwas angepasst) oder am Auslass. Einfach nur ein 1,2mm Blech mit 9mm Bohrung - fertig!

Wenn irgendwer hier im Forum oder sonstwo eine Kopie des Einzelgutachtes benötigt bitte ich nur um einen frankierten Briefumschlag. Meine Adresse gibts per PN. Dann gebe ich die Kopie gerne weiter.
Auch würde ich das Gutachten der Fa. Krippl geben - zwecks Weitergabe oder digitaler Veröffentlichung hier im Forum an Bedürftige...

schnatternde 2takt-Grüße :D :D :D
Roland
Antworten