wie wurdet ihr zu quickly fans?

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

wie wurdet ihr zu quickly fans?

Beitrag von qiucklyfan »

hi. wie seit ihr zu quickly fans geworden?was gefällt euch an der quickly?
ich fang mal an.
in den 90ern habe ich einen bericht in der oldtimer praxis gelesen,
über einen Herrn Marco Zeller, der eine 1953er N restauriert hat.
mir hat sofort die form gefallen.dazu kommt,das zweitakter
meine lieblings motoren sind und ich mich schon immer irgendwie
für die 50er jahre begeistert hab. seit diesen tag hab ich davon
geträumt selber ne quickly zu besitzen bzw zu fahren.
und siehe da,8 jahre später fiel mir meine 56er N in die hände. :D
erzählt mal, wie wars bei euch?
gruss alex
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

Hey,

also bei mir war es so, mein Vater hat von seinem Vater alles geerbt und eines Tages bin ich halt mal in der Futterküche (früher für Kühe / Schweine) rum gelaufen und habe dort eine Quickly F und Quickly N unter 2 Decken gefunden. Irgend wann hatte ich mal lust dazu die Quickly N zu Putzen und sie wieder Fahrbereit zu machen und halt zu versuchen ob sie Noch läuft. Die Quickly F ist fahrbereit nur nicht geputzt :)
Nobody is perfect!
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Familie ...

Beitrag von Marc du Bois »

Bei mir war's von Geburt da: mein Grossvater hat eine NSU Garage, mein Mutter hat sich mit die Ersatzteile bemüht. Mein Vater hat eine Max gefahren und (leider?) viele Teilen gebraucht. Und nach einiger Zeit kamm ich zum Welt, in einer Zimmer ober die Garage.

Vor etwa 7 Jahren habe ich mich dan nach eine Oldtimer umgesehen, und eine 1200C gekauft. Aber die Quickly's sind auch toll - während ein Rundfahrt ist eben gemütlicher als ein Wagen.

Quickly #1, #2, #3, ... und Nummer 7 war die Quickly meine Grossvater!

MfG,
Marc
flokati
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 20:56
Wohnort: Raum Stuttgart / Kreis BB
Kontaktdaten:

Beitrag von flokati »

Hallo,
bei mir kam das so nach und nach. Meine Großmutter fuhr eine Quickly L von 1958 bis ca. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Später fuhr sie dann tlw. noch mein Onkel und seit 1980 stand sie dann im Schuppen hinterm Hof. Da ich bei meiner Großmutter oft den Rasen mähe und im Schuppen auch der Rasenmäher steht, musste ich dann schon fast zwangsläufig über das Quickly stolpern. Ich hab es dann eben mal rausgezogen und ordentlich geputzt, es stand ganz hinten und war total verstaubt/verdreckt.
Das Quickly stand nach der Reinigung ziemlich gut da, ein bisschen Rost hier und da. Aber eben wirklich alles orignal samt der Conti-Weisswandreifen, sogar die Schläuche waren noch dicht. Allzuviel gelaufen war sie auch noch nicht.

Da ich mich auch sonst für alte Dinge interessiere und sonst viel alten Krempel sammle, wusste ich, dass das mein erstes Fahrzeug werden sollte! Auch die Oma hatte dann noch ihre Freude daran, "dass das noch läuft".

Typischer Haken war natürlich der Rost im Tank, aber die Chemiekeule und etwas Schotter hat auch den wieder hingekriegt. Nach einer Vergaserreinigung lief der Motor dann auch schon fast perfekt und auch sonst mussten nur kleinere Dinge gemacht werden.

Auf jeden Fall macht es viel Freude, mit dem Mopped zu fahren.
Trotzdem werde ich mir für nächstes Jahr eine Vespa aus den 80ern anschaffen, bissel schneller und was für den Alltag. Ein Mopped, das ich auch mal beruhigt irgendwo abstellen kann und nicht so auffällig ist.
Auf jeden Fall werde ich aber auch dem Quickly treu bleiben!
Quickly L 1958
QuicklyS61
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2007, 13:32

Beitrag von QuicklyS61 »

Eigentlich fand ich die Quickly ja immer nicht so hübsch von fotos und erzählungen meines vaters.

mein erstes moped wurde dann auch ein zweirad union moped typ 110s von 1960. das war vor 3 jahren. mein vater konnte dann auch nicht mehr ohne und kurze zeit später stand eine orangene kreidler rmc in der garage. mit den teilen war ich dann auch sehr zufrieden. "leider" liefen sie die jahre zu gut, es gab keine herausforderungen mehr und so begann ich mir eine zu suchen. mit nem gestrahlt und grundiertem rahmen + gabel bei ebay fing das thema quickly an. es folgte ein teileträger eine komplette S und ein paket von krippl.
und siehe da, nun ist die quickly mein liebstes stück. der sound, die optik, das feeling. es macht einfach spass!

gruss ausm norden
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
als ich so 16 Jahre waren wir mit der Clique bei einem Freund in der Garage. Und da stand ein Quickly. Erste Frage: "Wem gehört denn das alte Fahrrad da :P ?" Antwort:" Das ist ne Quickly, Die gehört meinem Vater, fass die bloss nicht an :twisted: !" Wir waren alle scharf drauf mit dem Teil mal zu fahren, aber leider hat sich der Vater unseres Kumpels nicht erweichen lassen :cry: ! Die Jahre gingen so dahin mit Allerlei Mopeds und Größerem, wie Vespa, Zündapp, Yamaha und Aprillia. Dann hatte ich kein Zweirad mehr außer einem Fahrrad (Grund: Familie und so).
Letztes Jahr im Spätsommer hatte mich das alte Fieber wieder gepackt, nur abends vor der Glotze hängen war mir auch zu langweilig und mein begrabenes Hobby, Mopedschrauben, wurde wieder zum Leben erweckt. Aber welche Schweindl hätten`s denn gern (Das mit der Brille!)? Also bei Ebay gekuckt was es so an Oldtimern gibt. Quickly lechtz! Danach viel gegoolded und in gut 250km ein Quickly N Scheunenfund erworben. Nach gut einem halben Jahr lief sie dann auch wieder richtig gut (schmatz :D)
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Beitrag von FredM »

Also, mein 72 jähriger Vater hat vor ein paar Wochen eine alte Quickly L geschenkt bekommen. Der Zustand war armselig, verrostet, Motor war fest.

Er hat alles zerlegt, den Rahmen Sandgestrahlt. Nun baue ich wieder alles zusammen.... rate aber auch teilweise wie es wohl zusammengehört :)

Ich bin aber so begeistert, dass ich mir vielleicht auch noch selber eine Quickly N holen werden, wenn ich die L wieder abgeben muss.
_Jochen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2006, 16:24

Beitrag von _Jochen »

Hier meine Geschichte,

zu meinen Mofa/Moped Zeiten wollten wir mit so altmodisch aussehenden Mopeds nichts zu tun haben. - Leider- Das war Mitte der 70er Jahre. Gewurmt hat es aber trotzdem wenn der eine "alte Herr" aus unserem Ort locker an unseren Mofas vorbeigefahren ist. Und zwar mit einem grünen Gefährt welches mehr wie ein Fahrrad aussah. Das Gefährt war eine Quickly ... Ich hatte dann als 16 jähriger auch einmal die Gelegenheit mit einer Quickly zu fahren . Ich erinnere mich noch wie angenehm leise dieses Moped fuhr und wie es mit langem Anlauf immer schneller wurde. Ich kann mich so an knapp 50 kmh erinnern. Auch der grosse Ãœbersetzungsunterschied zwischen erstem und zweiten Gang ist mir in Erinnerung geblieben.
Dann war das Thema NSU Quickly ca 25 Jahre tot.

Mit der Gartenfräse die treu jährlich immer wieder Ihren Dienst tat und tut aber dann im Jahr 2002 doch einen Service benötigte bin ich über das Internet mit den Thema Agria Fräsen und Agria Fräsen mit NSU Motoren wieder auf die NSU Quickly aufmerksam geworden. Mit Hilfe eines bekannten Quickly Fachmann aus Rüsselsheim wurde sowohl die Agria Fräse wieder repariert als auch der Gedanke gefasst sich eine Quickly anzuschaffen. Die Nachfrage im Ort bei dem "alten Herrn" aus meinem Mofa/Moped Zeiten ergab das er kurz vorher seine Quickly verschenkt hatte. Also musste ich eine ersteigern was aber 2002 noch relativ günstig ging. Die Restauration war ein Mix zwischen Patina nicht zerstören und trotzdem wieder eine Altagstauglichkeit zu erreichen . Beides ist gelungen und es macht Spass mit der Quickly S Bj 56 zu fahren . Sehr wahrscheinlich bin ich bei den Jugendlichen jetzt der " alte Herr" ....

Ãœbrigens, der Agria Zylinder bleibt auf der Agria. Vermutlich werde ich den Agria Motor aber in diesem Winter komplett überholen. Mal schauen was 42 Jahre Garteneinsatz und überwintern in der Gartenhütte dem Motor angetan haben.


Gruss Jochen
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

hallo

also ich 16 war wollte ich mir ein eigenes moped zulegen den ich bin
schon des öfteren mit zündnapp kreidler und piaggio von freunden
durch die gegend gebrettert ( roller fand ich nicht so gut nur plastik ) also habe ich nach mopeds ausschau gehalten ich kam mit meiner bruder ins gespräch der mir dann sagte wenn du ein moped willst hohl dir doch ne quickly das war leichter gesagt als getan aber nach einem halben jahr habe ich über fünf ecken von einem tenniskolegen meiner eltern der stiefvater desen freund hatte 2 und eine konnte er abgeben der stiefvater hatte zwar auch eine aber die wollte er nicht hehrgeben warum ich die quickly gekauft habe war wohl weil der 70 jährige die quickly aus der scheune gehohlt hatt und nach dem kennzeichen sie seit 25 jahren nicht mehr gefahren ist er sich draufsetze den kleinen abhang runterfuhr den gang ein legte und die quickly nullkoma nix ansprang und er damit problemlos um uns herumfuhr nach einer probefahrt und 5 minuten später war ich eigentümer meiner ersten quickly (ach genau in dem dorf wo ich es herhabe fahren die beiden 70 jährigen seit sie ihre quicklys in ihrer jugendzeit gekauft haben ohne helm :D


mfg stefan
romtur
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007, 21:28

Re: wie wurdet ihr zu quickly fans?

Beitrag von romtur »

Recht einfach zu erklären:
Eine Quickly N war das erste motorrisierte Fahrzeug meines Vaters. 1994 wußten meine Geschwister und ich nicht was wir ihm zu Weihnachten schenken sollen. Es sollte persöhnlich sein, es sollte ihm Spaß machen, es sollte eine richtige Ãœberraschung sein, ... In einer örtlichen Kleinanzeige haben wir zufällig das Angebot gesehen dass jemand einen "Berg Quickly Teile" verkauft. Es war alles zerlegt, manches doppelt, dafür manches nicht vorhanden oder falsch, alles ziemlich verrostet, wir hatten keine Ahnung von der Materie ... egal!
Wir haben zugeschlagen und haben unserem Vater einen Berg Rost unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dazu gab es einen Gutschein dass wir ihm helfen die rostigen Teile wieder auf die Straße zu bringen (entweder zum Fahren oder zum Sperrmüll war glaub ich die Klausel)
Nach anfänglichem Zweifel war es definitiv das beste Geschenk das wir ihm je machten.

Aus den vorhandenen und einigen zusätlichen Teilen ist bis Ende 1995 eine fahrbare Quickly S entstanden.

Da die Teile die nicht paßten (z.B. Rahmen und Felgen einer S/2) nicht verbaut werden konnten war klar dass die auch irgendwann an die Reihe kommen. Der Virus hatte zugeschlagen :-)
Henriettchen
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2007, 17:29

Re: wie wurdet ihr zu quickly fans?

Beitrag von Henriettchen »

qiucklyfan hat geschrieben:hi. wie seit ihr zu quickly fans geworden?was gefällt euch an der quickly?
gruss alex
in meinem alter ist man das ganz automatisch. da gibt es keine weitere erklärung dafür :-)

obwohl ich mir eine Vespa gts250ie dazu gekauft habe und das Q seit monaten stille steht. aber es kommen auch wieder bessere zeiten.
Antworten