akustisches Messgerät f. Schliesswinkeleinstellung

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Dietrich

akustisches Messgerät f. Schliesswinkeleinstellung

Beitrag von Dietrich »

Hallo, habe gehört, dass es ein akustisches Messgerät gibt, mit welchem man exakt den Schliesswinkel einstellen kann. Kann mir jemand sagen, wo es sowas zu kaufen gibt? oder eine analoge Messuhr zur bestmmung des Zündzeitpunktes (mit einem Gewinde für die Zündkerze).
mombl
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.04.2006, 12:00
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von mombl »

Hallo, das von dir angesprochene Teil kenne ich nicht, aber
wenn du ein Tiefenmaß zur verfügung hast, kannst du damit ganz gut den Zündzeitpunkt einstellen. Hierzu einfach den Kopf runter, OT bzw. 2.1 mm vor OT ausmessen und auf dem Polrad markieren (mit irgendetwas am Gehäuse fluchten lassen), dünnes papierchen zwischen die Unterbrecher, und dann die Grundplatte so weit verdrehen, bis der unterbrecher das papierchen gerade freigibt ab 2,1mm.

viele Grüße,

mombl
Hans_55

Beitrag von Hans_55 »

mombl hat geschrieben:dünnes papierchen zwischen die Unterbrecher, und dann die Grundplatte so weit verdrehen, bis der unterbrecher das papierchen gerade freigibt ab 2,1mm.

viele Grüße,

mombl
Und nach dem Festziehen der Grundplattenschrauben die Papierprüfung wiederholen und die Einstellung ggf. korrigieren, weil sich durch das Festziehen der Schrauben die Einstellung ggf. wieder etwas verändern kann.
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Ergänzung: Als Papier eignen sich Blättchen zum Zigarettendrehen hervorragend.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo vielen Dank für Euere Tipps. Bei der Quickly ist das ja noch relativ einfach, doch ich habe noch andere Marken...Hummel, Victoria136 u. Solex. Darum hätte ich gerne so ein akustisches Messgerät. In der Reparaturanleitung meiner Hummel ist sowas erwähnt.
Viele Grüsse Thomas D.
Benutzeravatar
QuicklyT
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 09:24
Wohnort: Göppingen

...

Beitrag von QuicklyT »

Hallo,
schau mal hier : http://www.moser-bs.de/Schwalbe/Projekte/pieper.GIF

damit kann man den Zündzeitpunkt akustisch einstellen.

Viel Erfolg beim Nachbau !!

Joachim
Antworten