Zündung einstellen Probleme

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quicker_BER
Mitglied

Zündung einstellen Probleme

Beitrag von Quicker_BER »

Ich wollte an meiner TT/K mal ganz exakt die Zündung einstellen.
Hab mir mit der Uhr OT ermittelt und den Zündzeitpunkt 2,1mm vor OT.
Hab mir dafür Markierungen auf das Polrad gemacht.
Beim abblitzen mit der Zündteitpistole dann gesehen, das die Zündung ganz schön zu Spät eingestellt ist.
Habe dann die Grundplatte nach rechts Richtung Früher gedreht, aber ich konnte sie gar nicht mehr so weit drehen, weil Schluß war.
Die Langlöcher waren ziemlich schnell am Ende.
Hab dann nochmal abgeblizt und gesehen, das es schon besser ist, aber es fehlen auf der Markierung locker noch 5-6mm was für vermutlich so ca. 0,4-0,5mm am OT ausmacht. Also immer noch reichlich zu Spät die Zündung.
Kennt jemand das Problem, das die Langlöcher der Grundplatte zu Ende sind zum verstellen ?
Mein Abstand zum Unterbrecherkontakt der neu ist hab ich akribig auf 0,4mm eingestellt, vielleicht ist der aber auch 0,3mm und dann evtl zu eng ? Macht das viel aus ?
Hilft das vielleicht den etwas grösser zu machen auf 0,5-0,6 ?
Oder muss man dann die Langlöcher grösser auffeilen auf der Grundplatte ? Gibts noch andere Möglichkeiten ?

Danke !
LG
Knigge
Quickly-Freak

Re: Zündung einstellen Probleme

Beitrag von Knigge »

Ich hatte das Problem selbst noch nicht, habe aber schon gehört, dass die Langlöcher in der Platte nicht reichen und aufgefeilt werden müssen
SD516
Quickly-Freak

Re: Zündung einstellen Probleme

Beitrag von SD516 »

Wie hast Du den OT ermittelt? Durch ertasten des höchsten Punktes? Das ist sehr ungenau.
Nimm eine Gradscheibe und einen Anschlag im Kerzengewinde und fahre zwei Punkte vor und hinter OT an.
Dann den Winkel ausmitteln und Du hast den OT.
Antworten