Hallo!
Ich heiße Karl und wohne im Emsland. Seit ein paar Wochen habe ich eine Quickly und gleich ein paar Fragen!. Das Moped springt gut an, hat ein stabiles Standgas aber keine Kraft. Man muss den 1. Gang so weit hochziehen wie möglich, um den Anschluss zum 2. Gang zu finden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35 km/h. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht
- Kompression gemessen (5 bar)
- Düse gewechselt
- Vergaser gereinigt
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Zündkerze gewechselt
- Auspuff ist frei
- Kontaktabstand stimmt
- Zündzeitpunkt mit Stroboskob gemessen
- Kolben und Zylinder ausgebaut. Kein großes Laufspiel
- Der Simmering hinter dem Polrad sieht noch ziemlich neu aus
Zündspule und Kondensator sind noch alt. Aber kann es daran liegen? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Ein paar Bilder habe ich angehängt.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Karl
ext/dmzx/imageupload/img-files/3421/9e6 ... 81147a.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3421/5e7 ... 79de8d.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3421/050 ... 8795ab.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3421/04e ... 1c0d58.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3421/420 ... f71b84.jpg
Neu hier und gleich Fragen
Re: Neu hier und gleich Fragen
Hallo Karl,
ich habe mir die Bilder von Kolben und Zylinder angesehen. Um es einfach vorweg zu sagen: "Die haben es hinter sich". Warum? Der Kolben hat rundherum die schönen braunen bis schwarzen "blow bye" Verfärbungen. Hier ist der Druck bei der Verbrennung in Form der heißen Gase vorbei geströmt. Das ist für so ein kleines Motörchen ein erheblicher Leistungsverlust.
Der Zylinder hat erhebliche Trag- bzw Abnutzungsspuren im oberen Bereich. Hier hat der Kolben schon erhebliche Spuren hinterlassen. Vermutlich ist der Motor schon mehrfach haarscharf am Überhitzungstot vorbeigeschrammt.
Die Frage ist, warum.
Hier würde ich auf jeden Fall die die Wellendichtringe vom Kurbelgehäuse erneuern. Einen Dichtungssatz für den Zylinder wirst du eh brauchen.
Beim späteren Probelauf unbedingt darauf achten, dass der Vergaser nicht zu mager eingestellt wird und keine Nebenluft am Ansaugstutzen gezogen wird.
Jetzt viel Spaß bei der Motorinstandsetzung
Heinz aus der Niedergrafschaft
ich habe mir die Bilder von Kolben und Zylinder angesehen. Um es einfach vorweg zu sagen: "Die haben es hinter sich". Warum? Der Kolben hat rundherum die schönen braunen bis schwarzen "blow bye" Verfärbungen. Hier ist der Druck bei der Verbrennung in Form der heißen Gase vorbei geströmt. Das ist für so ein kleines Motörchen ein erheblicher Leistungsverlust.
Der Zylinder hat erhebliche Trag- bzw Abnutzungsspuren im oberen Bereich. Hier hat der Kolben schon erhebliche Spuren hinterlassen. Vermutlich ist der Motor schon mehrfach haarscharf am Überhitzungstot vorbeigeschrammt.
Die Frage ist, warum.
Hier würde ich auf jeden Fall die die Wellendichtringe vom Kurbelgehäuse erneuern. Einen Dichtungssatz für den Zylinder wirst du eh brauchen.
Beim späteren Probelauf unbedingt darauf achten, dass der Vergaser nicht zu mager eingestellt wird und keine Nebenluft am Ansaugstutzen gezogen wird.
Jetzt viel Spaß bei der Motorinstandsetzung
Heinz aus der Niedergrafschaft
Heinz P
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Danke! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und mich dann wieder melden!
Kolben und Zylinder habe ich jetzt ausgewechselt. Die alten Simmeringe habe ich erst mal drin gelassen. Der hinter der Zündung sah aus, als wenn er vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt worden wäre. Die Originalen sind es auf jeden Fall nicht mehr und es tritt auch nichts aus.
Die Quickly hat jetzt erheblich mehr Leistung und läuft zwichen 40 und 50 km/h. Der Übergang vom 1. zum 2. Gang ist aber immer noch etwas schlapp. Deshalb noch ein paar Fragen:
- Die Gummitülle auf dem Vergaser und die kleine Dichtung unter dem Vergaserdeckel fehlen. Hat das große Auswirkungen?
- Ich habe den 1,7 PS Zylinder eingebaut. Bringt der 1,7 PS Zylinderkopf schon erheblich mehr Leistung oder sollte man auch einen 12er Vergaser einbauen.
- Oder sollte ich vielleicht doch erst die Simmeringe auswechseln?
Viele Grüße aus dem Emsland
Karl
Die Quickly hat jetzt erheblich mehr Leistung und läuft zwichen 40 und 50 km/h. Der Übergang vom 1. zum 2. Gang ist aber immer noch etwas schlapp. Deshalb noch ein paar Fragen:
- Die Gummitülle auf dem Vergaser und die kleine Dichtung unter dem Vergaserdeckel fehlen. Hat das große Auswirkungen?
- Ich habe den 1,7 PS Zylinder eingebaut. Bringt der 1,7 PS Zylinderkopf schon erheblich mehr Leistung oder sollte man auch einen 12er Vergaser einbauen.
- Oder sollte ich vielleicht doch erst die Simmeringe auswechseln?
Viele Grüße aus dem Emsland
Karl