Hallo zusammen,
ich versuche derzeit die Quickly eines Bekannten auf Vordermann zu bringen.
Selbige hat er vor einigen Jahren im Netz gekauft, richtig gelaufen ist das Moped nach seiner eigenen Aussage jedoch noch nie.
Fragt mich nicht, wieso er die Maschine gekauft hat.
Zur Quickly: Das Moped wurde augenscheinlich sehr sauber restauriert. Die Lackierung ist definitiv von einem Fachmann ausgeführt worden. Auch am Motor scheint viel gemacht worden zu sein (Zündung, Zylinder, Kolben, Vergaser...)
Allerdings hat der Motor von unten raus recht wenig Leistung und "verhungert" sogar beim Hochschalten in den 2. Gang, d.h. er kommt nicht oder nur sehr langsam auf Touren.
Was mir bisher aufgefallen ist: Der vorgeschaltete Kraftstofffilter scheint recht wenig Sprit durchzulassen. Da der Tank sauber ist, habe ich diesen entfernt.
Im Vergaser (12er) ist eine 66er Hauptdüse verbaut. Mir wurde geraten eine 62er auszuprobieren. Kann das denn so viel ausmachen?
Die Vergasernadel war auf die höchste Stufe (volle Länge) eingestellt. Bei kürzerer Einstellung lief der Motor etwas besser.
Die Zündung habe ich ebenfalls überprüft (nach Vorgabe). Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt, Zündfunke ist vorhanden.
Was ich jetzt einfach mal versuche: Ich werde mir einer 62er Düse bestellen und mal das Verhalten des Motors testen.
Was auch nicht zur perfekten Restauration passt: Die Vorder- und Hinterbremse ist praktisch ohne Funktion (ich habe diese jedoch noch nicht geöffnet.
Wie ihr seht, gibts zu der Maschine einige Ungereimtheiten, welche für mich nicht schlüssig sind.
Was sagt ihr zu der 66er Düse? Gibts noch Tipps von eurer Seite, welche zum Erfolg führen könnten?
Anbei ein paar Fotos: https://photos.app.goo.gl/eZYLuzzp14y7jQnP7
Viele Grüße Markus
NSU Quickly - Leistungsprobleme
-
- Neu
Re: NSU Quickly - Leistungsprobleme
Hallo Quickly2025,
zuerst würde ich den Vergaser in die Standardkonfiguration umrüsten. 66 HD, ND 2,12, Düsennadel mit 2 Ringen, Einstellung in 2. Ringnut von oben, Gasschieber mit der eingepressten Zahl "12". Gummikappe auf dem Gaszug zur Abdichtung am Vergaser nicht vergessen.
Zustand vom Auspuff prüfen. Bei dem Ölruß auf dem Kolben könnte dieser verkokt sein. Also reinigen...
Ist die richtige Zündkerze eingebaut? Ist der Luftfilter sauber? Hat der Motor gute Kompression?
Es gibt also noch genug zu prüfen .....
Viel Erfolg Heinz
zuerst würde ich den Vergaser in die Standardkonfiguration umrüsten. 66 HD, ND 2,12, Düsennadel mit 2 Ringen, Einstellung in 2. Ringnut von oben, Gasschieber mit der eingepressten Zahl "12". Gummikappe auf dem Gaszug zur Abdichtung am Vergaser nicht vergessen.
Zustand vom Auspuff prüfen. Bei dem Ölruß auf dem Kolben könnte dieser verkokt sein. Also reinigen...
Ist die richtige Zündkerze eingebaut? Ist der Luftfilter sauber? Hat der Motor gute Kompression?
Es gibt also noch genug zu prüfen .....
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für deine Antwort und gleichzeitig sorry, dass ich so spät antworte.
Ein paar Fragen zu deinen Tipps:
Eine 66-er Düse ist bei mir bereits eingabaut. Mir wurde empfohlen, mal einer 62er zu probieren, da diese angeblich original verbaut war.
Wie kann ich denn feststellen, dass die restlichen Bauteile am Vergaser original sind?
Ich habe weder auf der Düsennadel noch auf der Nadeldüse eine Prägung. Gasschieber muss ich nachsenen. Wobei für die Endleistung ja eigentlich lediglich die Hauptdüse verantwortlich ist - oder?
Zur Gummikappe am Gaszug: Ist die denn so essentiell wichtig - das wusste ich bis dato nicht.
Zudem fehlt die dünne Dichtung auf dem Vergaserdeckel - die muss dann sich sicherlich auch rein.
Viele Grüße Markus
herzlichen Dank für deine Antwort und gleichzeitig sorry, dass ich so spät antworte.
Ein paar Fragen zu deinen Tipps:
Eine 66-er Düse ist bei mir bereits eingabaut. Mir wurde empfohlen, mal einer 62er zu probieren, da diese angeblich original verbaut war.
Wie kann ich denn feststellen, dass die restlichen Bauteile am Vergaser original sind?
Ich habe weder auf der Düsennadel noch auf der Nadeldüse eine Prägung. Gasschieber muss ich nachsenen. Wobei für die Endleistung ja eigentlich lediglich die Hauptdüse verantwortlich ist - oder?
Zur Gummikappe am Gaszug: Ist die denn so essentiell wichtig - das wusste ich bis dato nicht.
Zudem fehlt die dünne Dichtung auf dem Vergaserdeckel - die muss dann sich sicherlich auch rein.
Viele Grüße Markus
Hallo Markus,
die Standardbestückung sollte man im Werkstatthandbuch oder in der Bedienungsanleitung finden können. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Heinz an.
In Bezug auf die Leistung ist die Hauptdüse ins Auge zu nehmen (Prägung ist auf dem Kopf zu sehen) und Nadelposition zwei von oben!. Die Dichtung auf dem Vergaserdeckel ist wichtig, die Gummitüllen sind wegen der miesen Qualität sowieso nicht von langer Haltbarkeit und sicherlich nicht Hauptverursacher für dein Problem. Ich selber habe etwas ähnliches aktuell an meiner 55er auch. Hier habe ich mangelnde Kompression als Ursache ausgemacht - ich hätte besser den Originalkolben vermessen und mit neuen Kolbenringen bestücken sollen
Noch zum Benzinfilter: Hier einfach mal schauen ob ein guter Strahl Benzin durchfließt. Optisch sieht es oft so aus, als wenn durch den Filter nicht genug fließt
- hier vermute ich allerdings nicht das von dir geschilderte Problem!
Grüße und viel Erfolg bei der Suche...
Theo
die Standardbestückung sollte man im Werkstatthandbuch oder in der Bedienungsanleitung finden können. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Heinz an.
In Bezug auf die Leistung ist die Hauptdüse ins Auge zu nehmen (Prägung ist auf dem Kopf zu sehen) und Nadelposition zwei von oben!. Die Dichtung auf dem Vergaserdeckel ist wichtig, die Gummitüllen sind wegen der miesen Qualität sowieso nicht von langer Haltbarkeit und sicherlich nicht Hauptverursacher für dein Problem. Ich selber habe etwas ähnliches aktuell an meiner 55er auch. Hier habe ich mangelnde Kompression als Ursache ausgemacht - ich hätte besser den Originalkolben vermessen und mit neuen Kolbenringen bestücken sollen

Noch zum Benzinfilter: Hier einfach mal schauen ob ein guter Strahl Benzin durchfließt. Optisch sieht es oft so aus, als wenn durch den Filter nicht genug fließt

Grüße und viel Erfolg bei der Suche...
Theo
Danke für deine Rückmeldung! 
Ich werde mal etwas mit einer anderen Düsenbestückung "rumspielen".
Ich kann die Kompression zwar nur erfühlen - allerdings sollte das passen.
Noch was zur Vorderradbremse:
Trotz neuer Beläge ist die Bremswirkung minimal.
Nun habe ich festgestellt, dass die Backen nur teilweise anliegen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Trommel zu sehr verschlissen ist?
Gibts da eine Reparaturmöglichkeit?
VG Markus

Ich werde mal etwas mit einer anderen Düsenbestückung "rumspielen".
Ich kann die Kompression zwar nur erfühlen - allerdings sollte das passen.
Noch was zur Vorderradbremse:
Trotz neuer Beläge ist die Bremswirkung minimal.
Nun habe ich festgestellt, dass die Backen nur teilweise anliegen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Trommel zu sehr verschlissen ist?
Gibts da eine Reparaturmöglichkeit?
VG Markus
Hallo Markus,
das kann ich nicht glauben, dass die Trommeln so verschlissen sind. Es kann sein, dass neue Bremsbelägen zunächst nicht voll anliegen und sich noch einschleifen müssen, aber eigentlich gehen die aufgrund der großen Belagstärke so stramm rein, dass ich schon öfters etwas an Anlage zum Knebel "abnehmen" musste, damit die Beläge nicht schleifen. Hat der Bremshebel denn so einen langen weg, bevor er die Beläge andrückt?
Grüße
Theo
das kann ich nicht glauben, dass die Trommeln so verschlissen sind. Es kann sein, dass neue Bremsbelägen zunächst nicht voll anliegen und sich noch einschleifen müssen, aber eigentlich gehen die aufgrund der großen Belagstärke so stramm rein, dass ich schon öfters etwas an Anlage zum Knebel "abnehmen" musste, damit die Beläge nicht schleifen. Hat der Bremshebel denn so einen langen weg, bevor er die Beläge andrückt?
Grüße
Theo
Hallo Theo,Theodkw hat geschrieben: ↑22.05.2025, 14:30 Hallo Markus,
Grüße
Theo
wahrscheinlich hast du recht! Allerdings habe ich beim Ausbau / Überprüfung festgestellt, dass der Auflagepunkt (mittig) sehr klein ist, was die schlechte Bremswirkung erklären würde.
Es kann gut sein, dass sich das Problem durch "Einbremsen" löst.
VG Markus
Hallo Markus,
hier noch eine Erkenntnis von mir - ich hatte ja weiter oben schon beschrieben, dass an meiner 55er auch die Leistung fehlte:
Bei mir ist jetzt herausgekommen, dass der Auspuff dicht war! Da ich ihn ausgebrannt hatte, dachte ich das könne nicht sein, aber das Problem war, dass ich ihn aufgrund früherer Reparaturen nicht zerlegen konnte. Nach dem Aufschneiden hat sich gezeigt, dass ein Prallblech quer Stand, da in der Vergangenheit die "Flöte" vermutlich mit Gewalt eingetrieben wurde (?). Mit einem Reserveauspuff lief sie dann wie sie sollte.
Symptome: deutlich leiserer Klang des Motors und Leistungsmangel beim Anfahren und keine Kraft im 2. Gang. Der Motor lief nicht "quirlich".
Leider konnte man auf deinen Bildern den Auspuff nicht sehen, ob das ein neuer oder ein alter mit entsprechender Geschichte ist...
Grüße
Theo
hier noch eine Erkenntnis von mir - ich hatte ja weiter oben schon beschrieben, dass an meiner 55er auch die Leistung fehlte:
Bei mir ist jetzt herausgekommen, dass der Auspuff dicht war! Da ich ihn ausgebrannt hatte, dachte ich das könne nicht sein, aber das Problem war, dass ich ihn aufgrund früherer Reparaturen nicht zerlegen konnte. Nach dem Aufschneiden hat sich gezeigt, dass ein Prallblech quer Stand, da in der Vergangenheit die "Flöte" vermutlich mit Gewalt eingetrieben wurde (?). Mit einem Reserveauspuff lief sie dann wie sie sollte.
Symptome: deutlich leiserer Klang des Motors und Leistungsmangel beim Anfahren und keine Kraft im 2. Gang. Der Motor lief nicht "quirlich".
Leider konnte man auf deinen Bildern den Auspuff nicht sehen, ob das ein neuer oder ein alter mit entsprechender Geschichte ist...
Grüße
Theo