Im holländischen NSU Forum unter Bromfietsen,dass sind auf holländisch Mopeds,hat mal jemand für seine Rennquickly eine Vollwangenwelle mit Kreidlerpleuel anfertigen lassen.
Diese Vollwangenwelle beseitigt den Totraum im Ansaugbereich,sorgt so für mehr Vorverdichtung und saugt auch folglicherweise durch mehr Unterdruck,mehr Gemisch in den Kurbelraum.Das Kreidlerpleuel ist ebenfalls hunderttausendfach bewährt und wird mit Nadellager gefahren.
Ich hab von Kreidlerfahrern schon von Laufleistungen von 50-70tkm gehört,ehe die Welle neu gelagert werden musste.In Ausnahmefällen auch mal mehr!
Der Kolbenbolzen der Kreidlerkolben ist zwar dicker,macht aber nix,da das Bohrung und Hubverhältnis beider Motoren (Quickly und Kreidler )identisch sind,wird eben ein Kreidlerkolben im Quickly gefahren.Das einzige was geändert werden muss beim Kreidlerkolben,sind die Stosskantenpins der Kolbenringe damit die Kolbenringe im Quicklyzylinder nicht in den Überstromkanälen der Quickly hängen bleiben.
Für die Kreidler gibts auch Rennkolben mit nur einem Kolbenring,der Reibung wegen.
Silberkäfig gelagerte Nadellager für höhere Belastung bei hohen Drehzahlen etc.
Schrauberherz was willst du mehr.
Und das beste zum Schluss.Eine Vollwangenwelle kommt in der Herstellung mit ca.200-250Euro (in kleinserie natürlich billiger),sowie längerer Haltbarkeit unterm Strich viel günstiger und wird mehr Freude bereiten.
Dann kann man noch weiterspinnen mit Kontaktloser Zündung etc. aber dass ist dann wieder ein anderes Thema!

Gruss Ralf
der sich dass alles schon durch den Kopf hat gehen lassen.
Ich unterschreibe auch schon mal!