Hallo zusammen,
meine N von 1955 (264127) hat Probleme mit dem Kettenrad hinten. Im Zug der Restauration habe ich Kette und Ritzel erneuert, aber die neue Kette läuft nicht gut auf dem alten Kettenrad.
Also hab ich gedacht, gut, kaufst Du Dir halt die toll aussehende Nabe von Krippl zusammen mit dem Kettenrad zum Schrauben, dann hast Du Ruhe.
Aber ach: Beim Auspacken fällt mir der Zettel mit den Installationshinweisen in die Finger. Da steht dann ganz oben dass die Nabe nicht zu meiner Fahrgestellnummer passt. Anruf bei Krippl: Ja das ist so. Schicken Sie die Sachen zurück, wir erstatten den Kaufpreis. Komisch: am nächsten Tag war auf der Homepage im Shop der Hinweis zu lesen für welche Fahrgestellnummern das passt. Ich bin absolut sicher dass das nicht da stand als ich das bestellt habe. (Hab einen Screenshot...)
Ich habe versucht rauszukriegen warum das nicht passt. Etwas enttäuschend war die Antwort von Krippl: Das passt eben nicht. Weiß da jemand mehr? Ich würde ja akzeptieren da noch etwas umzubauen oder noch etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Natürlich hatte ich das schon alles zerlegt, die Nabe ausgespeicht und stehe jetzt da. Nun hab ich noch zwei Möglichkeiten:
1. Alles wieder einbauen und weiterfahren
2. Umbau der Name auf schraubbare Kettenräder. Hier im Forum gibt es dazu ja Infos.
Oder kann mir jemand sagen wie evtl. doch die neue Nabe reinpasst?
Jede Info ist willkommen.
Gruß Micha
Hinterradnabe Problem
Re: Hinterradnabe Problem
Na ja - so war das wohl nicht - die Antwort war nicht .. "das passt eben nicht" sondern das die neue Nabe nicht in den alten Rahmen passt.
(Was aufgrund der Bremsplatte schon ersichtlich ist und beim Vergleich der beiden Bremsen eindeutig sichtbar ist)
Ferner haben wir Ihnen auch mitgeteilt, dass die Bremsplatten auch nicht kompatibel zu den anderen Nabenausführungen sind.
Alte Bremsplatte in neue Nabe funktioniert halt nicht.
Fakt also in einen Rahmen der 1. Ausf. geht kein Rad der 2. Ausf., das kann man jetzt drehen wie man will.
Ihr Rahmen hat einen Schlitz zur Aufnahme der Bremse, die Bremse der 2. Ausführung auch...
Ferner haben wir Ihnen vorgeschlagen die bisherige Nabe ggf. mit einem neuen Zahnkranz zu verwenden - das war auch früher die Vorgehensweise, wobei man sogar den Zahnkranz der 1. Ausf. schrauben könnte.
Es gibt übrigens hier im Forum etliche Beiträge zu diesem Thema - auf die Schnelle nur mal diese:
viewtopic.php?p=19639&hilit=r%C3%A4der#p19639
viewtopic.php?p=22506&hilit=r%C3%A4der#p22506
(Was aufgrund der Bremsplatte schon ersichtlich ist und beim Vergleich der beiden Bremsen eindeutig sichtbar ist)
Ferner haben wir Ihnen auch mitgeteilt, dass die Bremsplatten auch nicht kompatibel zu den anderen Nabenausführungen sind.
Alte Bremsplatte in neue Nabe funktioniert halt nicht.
Fakt also in einen Rahmen der 1. Ausf. geht kein Rad der 2. Ausf., das kann man jetzt drehen wie man will.
Ihr Rahmen hat einen Schlitz zur Aufnahme der Bremse, die Bremse der 2. Ausführung auch...
Ferner haben wir Ihnen vorgeschlagen die bisherige Nabe ggf. mit einem neuen Zahnkranz zu verwenden - das war auch früher die Vorgehensweise, wobei man sogar den Zahnkranz der 1. Ausf. schrauben könnte.
Es gibt übrigens hier im Forum etliche Beiträge zu diesem Thema - auf die Schnelle nur mal diese:
viewtopic.php?p=19639&hilit=r%C3%A4der#p19639
viewtopic.php?p=22506&hilit=r%C3%A4der#p22506
OK danke für die Antwort. Kurz ein Kommentar:
Telefonisch hieß es tatsäächlich "das passt eben nicht." Allerdings war mein Eindruck dass die Dame es eben nicht genau wußte warum das so ist.
Schriftlich hieß es:
Ein Einbau in einen Rahmen der 1. Ausführung ist leider nicht möglich. (Was das gleiche ist, nur mit anderen Worten).
Mein Ärger kam ja daher dass auf der HP kein Hinweis stand dass diese tolle neue abe nicht für mein Modell passt.
Nun geht das Gebastel los (Abschleifen des alten Kettenrades usw.) was ich ja genau mit der neuen Nabe vermeiden wollte. Vielleicht wäre es eine gute Idee für Sie wenn Sie da eine gute Anleitung erstellen würden.
Gruß Micha
P.S. Immerhin übt das das Ein- und Ausspeichen von Rädern...
Telefonisch hieß es tatsäächlich "das passt eben nicht." Allerdings war mein Eindruck dass die Dame es eben nicht genau wußte warum das so ist.
Schriftlich hieß es:
Ein Einbau in einen Rahmen der 1. Ausführung ist leider nicht möglich. (Was das gleiche ist, nur mit anderen Worten).
Mein Ärger kam ja daher dass auf der HP kein Hinweis stand dass diese tolle neue abe nicht für mein Modell passt.
Nun geht das Gebastel los (Abschleifen des alten Kettenrades usw.) was ich ja genau mit der neuen Nabe vermeiden wollte. Vielleicht wäre es eine gute Idee für Sie wenn Sie da eine gute Anleitung erstellen würden.
Gruß Micha
P.S. Immerhin übt das das Ein- und Ausspeichen von Rädern...
Nachtrag:
Kann sein dass man das beim Vergleich der beiden Bremsplatten sieht. Es stand aber nirgends dass man eine zweite zum Vegleich zur Hand habe muss...
Leute es ist doch einfach: Ihr habt den Hinweis auf die Rahmennummern nicht auf der Homepage gehabt und ich hab damit den Streß. Sagt doch einfach "tut uns leid" und gut isses...
Kann sein dass man das beim Vergleich der beiden Bremsplatten sieht. Es stand aber nirgends dass man eine zweite zum Vegleich zur Hand habe muss...
Leute es ist doch einfach: Ihr habt den Hinweis auf die Rahmennummern nicht auf der Homepage gehabt und ich hab damit den Streß. Sagt doch einfach "tut uns leid" und gut isses...