Im Zuge der Restaurierung meiner Quickly N habe ich ich an die Räder gemacht. Die Hinterradfelge ist innen total verrostet, hat einige Beulen und sogar einen Riß, kurz Schrott. Das Kettenrad sieht auch nicht mehr gut aus und die Speichen wollte ich eh erneuern. Kurzum, habe ich auf Kleinanzeigen eine generalüberholte Hinterradnabe gefunden und gekauft. Diese ist aber Variante 2, aber da sie incl. Bremsplatte ist, dachte ich sie sei vollständig kompatibel. Dem ist wohl nicht so. Die Neue hat gar keinen Zapfen mehr der in die Schwingenaussparung passt. Das Abdeckblech, welches bei Variante 2 benötigt wird, fehlt mir allerdings, aber da ist ja auch kein Zapfen dran. Was muss ich tun damit das passt?
Vorne hätte ich dann evtl. auch auf die Variante 2 umgebaut, aber hier würde man wohl auch Einiges anders machen müssen.
Quickly N Naben 1. und 2. Ausführung Kompatibilität
Re: Quickly N Naben 1. und 2. Ausführung Kompatibilität
Hallo erstmal,
die Räder der 2. Ausführung können nicht an einem Ur-Quickly Rahmen gefahren werden, da ja (wie von dir bereits gesagt) der Zapfen für den Bremsanker (hinten) im Rahmen fehlt.
Es bestünde die Möglichkeit, das Vorderrad der 2. Ausführung auf einer Ur-Quickly zu fahren. Dafür müsste man die Vordergabel komplett gegen eine Vordergabel des neueren Modells tauschen - des weiteren muss dabei auch der Handbremshebel sowie der Bremszug getauscht werden, da sich bei der 1. Ausführung des Vorderrades die Einstellung des Bremszuges unten am Rad befindet und bei der 2. Ausführung befindet sich die Einstellung am Bremshebel am Lenker.
Eine minimale Verbesserung würde man bei der Vorderradbremse der 2. Ausführung merken, aber wenn man wirklich besser bremsen möchte, sollte man sich die Radnaben der Vollnaben besorgen und diese passend auf 26 Zoll einspeichen.
Man kann das feste Kettenrad der 1. Ausführung auch auswechseln, dafür gibt es in diesem Forum eine gute Anleitung.
die Räder der 2. Ausführung können nicht an einem Ur-Quickly Rahmen gefahren werden, da ja (wie von dir bereits gesagt) der Zapfen für den Bremsanker (hinten) im Rahmen fehlt.
Es bestünde die Möglichkeit, das Vorderrad der 2. Ausführung auf einer Ur-Quickly zu fahren. Dafür müsste man die Vordergabel komplett gegen eine Vordergabel des neueren Modells tauschen - des weiteren muss dabei auch der Handbremshebel sowie der Bremszug getauscht werden, da sich bei der 1. Ausführung des Vorderrades die Einstellung des Bremszuges unten am Rad befindet und bei der 2. Ausführung befindet sich die Einstellung am Bremshebel am Lenker.
Eine minimale Verbesserung würde man bei der Vorderradbremse der 2. Ausführung merken, aber wenn man wirklich besser bremsen möchte, sollte man sich die Radnaben der Vollnaben besorgen und diese passend auf 26 Zoll einspeichen.
Man kann das feste Kettenrad der 1. Ausführung auch auswechseln, dafür gibt es in diesem Forum eine gute Anleitung.
OK, dann hab vielen Dank für die Aufklärung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Bremsleitung verbessern kann indem man von Ausführung 1 auf Ausführung 2 umbaut. Hat sich so gelesen, als sei das ein gängige Methode, war aber wohl dann leider Fake 
PS aber für vorne müssten doch andere Schwinghebel ausreichen?

PS aber für vorne müssten doch andere Schwinghebel ausreichen?
Zur Kompatibilität "alte Schwinghebelversion in einer neuen Gabel" kann ich leider keine Angaben machen. Das habe ich noch nirgendwo bewusst gesehen.