Quickly schaltet plötzlich nicht mehr
-
- Neu
Quickly schaltet plötzlich nicht mehr
Hallo zusammen.
Ich habe eine Quickly L aus erster Hand mit der ich letztes Jahr ohne Probleme 2000 km gefahren bin, auch „Langstrecke“.
Am Mittwoch Abend war ich damit bei einem Kumpel und als ich los fahren wollte konnte ich keinen Gang mehr einlegen.
Kupplungs- und Schaltzug sind intakt und voll funktionsfähig.
Hat jemand eine Idee was da wohl passiert sein könnte?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor auf jeden Fall auseinander muss?
Ich habe eine Quickly L aus erster Hand mit der ich letztes Jahr ohne Probleme 2000 km gefahren bin, auch „Langstrecke“.
Am Mittwoch Abend war ich damit bei einem Kumpel und als ich los fahren wollte konnte ich keinen Gang mehr einlegen.
Kupplungs- und Schaltzug sind intakt und voll funktionsfähig.
Hat jemand eine Idee was da wohl passiert sein könnte?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor auf jeden Fall auseinander muss?
Zuletzt geändert von BBs Quickly am 26.10.2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schält plötzlich nicht mehr
Was soll sie denn schälen? Kartoffeln?
Oder soll man sie schalten können?
Oder soll man sie schalten können?
-
- Neu
Re: Quickly schaltet plötzlich nicht mehr
Da ich die Fehlerbeschreibung genau formulierte habe finde ich einen solchen Kommentar ziemlich nutzlos.
Keine Ahnung warum man auf sowas rumreiten muss…
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich ggf. testen kann was kaputt sein könnte?
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich ggf. testen kann was kaputt sein könnte?
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
Hallo BBs Quickly.
Wenn du gar keine Gänge mehr schalten kannst , und sonst nichts verstellt wurde , tippe ich auf eine gebrochene Schaltklaue oder einen "abgescherten " Ritzelkeil. Sollte es die Schaltklaue sein , kann sie nur erneuert werden , wenn der Motor von der Kupplung - Seite her geöffnet wird.
LG. Hartwig
Wenn du gar keine Gänge mehr schalten kannst , und sonst nichts verstellt wurde , tippe ich auf eine gebrochene Schaltklaue oder einen "abgescherten " Ritzelkeil. Sollte es die Schaltklaue sein , kann sie nur erneuert werden , wenn der Motor von der Kupplung - Seite her geöffnet wird.
LG. Hartwig
-
- Neu
Hallo Hartwig
Danke für die Einschätzung, sowas in die Richtung hatte ich bereits befürchtet.
Muss dafür auch Kopf und Zylinder ab?
Also läuft es auf komplett zerlegen raus, oder?
Danke für die Einschätzung, sowas in die Richtung hatte ich bereits befürchtet.
Muss dafür auch Kopf und Zylinder ab?
Also läuft es auf komplett zerlegen raus, oder?
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
Hallo BBs Quickly.
Nein , du musst für die Reparatur nur die linke Gehäusehälfte (Kupplung ) entfernen um die Schaltklaue zu erneuern . Hast du überprüft , ob der Ritzelkeil noch o.k. ist ? Das würde ich als erstes überprüfen .
LG. Hartwig
Nein , du musst für die Reparatur nur die linke Gehäusehälfte (Kupplung ) entfernen um die Schaltklaue zu erneuern . Hast du überprüft , ob der Ritzelkeil noch o.k. ist ? Das würde ich als erstes überprüfen .
LG. Hartwig
-
- Neu
Hallo
Tatsächlich noch nicht.
Wie überprüfe ich das denn am besten?
Motor an, Moped auf den Boden und schauen ob sich die Welle im Ritzel dreht, oder?
Tatsächlich noch nicht.
Wie überprüfe ich das denn am besten?
Motor an, Moped auf den Boden und schauen ob sich die Welle im Ritzel dreht, oder?
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
Hallo BBs Quickly.
Ja , genau so . Motorabdeckung auf der linken Seite abmontieren , Motor an , 1.Gang einlegen und schauen ob sich die Getriebe-Welle dreht und das Ritzel stehen bleibt.
LG. Hartwig
Ja , genau so . Motorabdeckung auf der linken Seite abmontieren , Motor an , 1.Gang einlegen und schauen ob sich die Getriebe-Welle dreht und das Ritzel stehen bleibt.
LG. Hartwig
Die Vorlage war zu steil aber selbstverständlich wird Dein Problem ernst genommen.BBs Quickly hat geschrieben: ↑26.10.2024, 11:35 Da ich die Fehlerbeschreibung genau formulierte habe finde ich einen solchen Kommentar ziemlich nutzlos.
-
- Neu
Quickly-Hatschi hat geschrieben: ↑26.10.2024, 14:49 Hallo BBs Quickly.
LG. Hartwig
Hallo Hartwig
Ah ok verstehe.
Also Getriebeöl ablassen, Pedal runter, Kupplungsbetätigung abbauen und Deckel demontieren, oder?
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
Hallo BBs Quickly.
Es ist schon noch etwas mehr Arbeit , als von dir beschrieben. Außerdem brauchst du für die Reparatur auch noch etwas Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug. ( Federring -Zange , Ritzel -Abzieher , Getrieberadhalter usw. ) Du musst für die Reparatur auch die Kupplungsglocke mit Feder und Lager ausbauen , damit du das große Getrieberad entfernen kannst , sonst kommst du nicht an die Getriebe-Welle. Wenn du so eine Reparatur noch nicht gemacht hast , solltest du dir unbedingt eine Instandsetzungsanweisung und eine Ersatzteilliste zulegen , da ist alles relativ gut beschrieben . Sollte es so sein , dass du eine neue Schaltklaue brauchst , denke auch an eine neue linke Gehäusedichtung , die geht meistens bei der Reparatur kaputt. Ich wünsche dir viel Erfolg !
LG. Hartwig
Es ist schon noch etwas mehr Arbeit , als von dir beschrieben. Außerdem brauchst du für die Reparatur auch noch etwas Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug. ( Federring -Zange , Ritzel -Abzieher , Getrieberadhalter usw. ) Du musst für die Reparatur auch die Kupplungsglocke mit Feder und Lager ausbauen , damit du das große Getrieberad entfernen kannst , sonst kommst du nicht an die Getriebe-Welle. Wenn du so eine Reparatur noch nicht gemacht hast , solltest du dir unbedingt eine Instandsetzungsanweisung und eine Ersatzteilliste zulegen , da ist alles relativ gut beschrieben . Sollte es so sein , dass du eine neue Schaltklaue brauchst , denke auch an eine neue linke Gehäusedichtung , die geht meistens bei der Reparatur kaputt. Ich wünsche dir viel Erfolg !
LG. Hartwig