Moin,
ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber trotz diverser Artikel & Fotos z Thema VDO Tacho hier im Forum stehe ich vor einem kleinen Rätsel:
Ich habe einen VDO Tacho f d Quickly, offenbar 16 92 00 501 , der (anders als 16 92 02 501) mit einer Lenkerhalterung daherkommt, "geerbt" und wollte ihn in einer Ur-Quickly (RNr. 59163) verbauen, zumal das ja halbwegs selbsterklärend schien. Gleichzeitig habe ich noch keinen vernünftigen/ spannungsfreien Weg gefunden, die Tachowelle dabei so zu positionieren, dass sie entweder durch die (dann gelochte) Abdeckmuutter des Lenkkopfes passen würde oder so daran vorbeizulenken, dass sie nicht gleichzeitig beim Einlenken an der vorderen Tankfixierung schrappt.
In Ermangelung eines aktuellen Fotos hier zumindest das Bild aus dem Ersatzteilkatalog:
ext/dmzx/imageupload/img-files/1823/6f4 ... d17f71.png
Alle Versuche mit Distanzhülsen, längeren Lenkerschrauben usw. waren auch nix.
Im Netz habe ich merkwürdigerweise keine Aufnahmen von Quicklies mit genau diesem Tachomodell gefunden, ich scheine irgendetwas sehr Naheliegendes zu übersehen. der o.g. Tacho ist f d Rahmennummern 80699-86471 vorgesehen gewesen, wenn ich es richtig deute, aber was hätte sich da Wesentliches am Lenkeraufbau geändert? Der größere Tank kam m.W. auch erst später, zudem würde das vermutlich das Problem eher vergrößern.
Mögen die Eingeweihten sich meiner erbarmen, vielen Dank für jegliche Hilfe &
beste Grüße
Mörten
Versionen VDO Tacho, jetzt auch mit Fotos...
Versionen VDO Tacho, jetzt auch mit Fotos...
Zuletzt geändert von Moerten am 27.08.2024, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Versionen VDO Tacho
Hallo Mörten
Vielleicht ist es ein Anbautacho wo seitlich an die Lampe kommt , gab es nach meinem Wissen zum Nachrüsten .
Gruß kurt
Vielleicht ist es ein Anbautacho wo seitlich an die Lampe kommt , gab es nach meinem Wissen zum Nachrüsten .
Gruß kurt
Re: Versionen VDO Tacho
Hallo Kurt,
vielen Dank! ich hab am WoEnde mal Fotos gemacht, hoffe, das wird so klarer:
und dann z Info noch das erwähnte andere Modell (vermutlich 16 92 02 501), das ich an einer anderen Quickly verbaut habe:
Viele Grüße
Mörten
vielen Dank! ich hab am WoEnde mal Fotos gemacht, hoffe, das wird so klarer:
und dann z Info noch das erwähnte andere Modell (vermutlich 16 92 02 501), das ich an einer anderen Quickly verbaut habe:
Viele Grüße
Mörten
Re: Versionen VDO Tacho, jetzt auch mit Fotos...
Hallo Mörten
Ist an dem Tacho der Halter verzogen ? . Wurde die Tachowelle auch durch die Gabel geführt wie auf dem letzten Bild zu sehen ist ?.
Gruß Kurt
Ist an dem Tacho der Halter verzogen ? . Wurde die Tachowelle auch durch die Gabel geführt wie auf dem letzten Bild zu sehen ist ?.
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
nein der Halter ist nicht verzogen.
ich habe gar nicht erst versucht, die Welle durch die Gabel zu führen, weil das räumlich nicht passt. Trotzdem funktioniert das Vorbeiführen eben auch nicht, weil ansonsten Lenkbewegungen die Welle ruinieren.
Seltsam, oder?
Grüße
Mörten
nein der Halter ist nicht verzogen.
ich habe gar nicht erst versucht, die Welle durch die Gabel zu führen, weil das räumlich nicht passt. Trotzdem funktioniert das Vorbeiführen eben auch nicht, weil ansonsten Lenkbewegungen die Welle ruinieren.
Seltsam, oder?
Grüße
Mörten
Die Welle gehört durch die Gabel, da ist ein Loch in dem dreieckigen Zwischenblech.
Klein, eng, aber es geht. Von unten einen Draht einführen, mit der Seele der Welle verbinden (Panzerband oder kleine Lüsterklemme- nicht mit der Hülle, das wird zu dick), Wellenhülle außen mit Silikonspray einsprühen und durchziehen.
Und ichn würde sagen, der halter ist verzogen. Der Anschluß der Welle sitzt auf der Hutmutter…
Klein, eng, aber es geht. Von unten einen Draht einführen, mit der Seele der Welle verbinden (Panzerband oder kleine Lüsterklemme- nicht mit der Hülle, das wird zu dick), Wellenhülle außen mit Silikonspray einsprühen und durchziehen.
Und ichn würde sagen, der halter ist verzogen. Der Anschluß der Welle sitzt auf der Hutmutter…