Reifen rutscht von der Felge

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Aircooled
Quickly-Freak

Reifen rutscht von der Felge

Beitrag von Aircooled »

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Shop 2 Rohfelgen bestellt und diese dann schwarz pulvern lassen.
Ok, dann alles eingespeicht und ordentlich zentrieren lassen.

Da ich ein anderes Profil haben wollte, hab ich mir von Schwalbe den BiG Apple 26x2.00 mit den dazugehörigen Bändern und passenden Schläuchen.

Heute ist es mir zum 3.ten Mal passiert das beim fahren plötzlich der Schlauch neben die Felge rutscht und dann zwangsläufig das Moped zum stehen kommt.

Kann es sein das trotz der richtigen Größe, der Reifen nicht passt?
Bin grad irgendwie ratlos, weil ich das noch nie hatte.

Bild

Bild

Hab mir jetzt hier aus dem Shop 2 Reifen 26x2.00 sowie 2 Bänder und Schläuche bestellt.
Ich hoffe nicht das es vom pulvern kommt, kann jetzt nicht feststellen das es zu dick aufgetragen ist.

Gruß Frank
Knigge
Quickly-Freak

Re: Reifen rutscht von der Felge

Beitrag von Knigge »

Morderne e-Bike-Fahrradreifen halten nicht auf Mopedfelgen, der Hump ist anders
SD516
Quickly-Freak

Beitrag von SD516 »

Er hat sich Reifen aus dem Shop bestellt, die sollten Moped-tauglich sein.
Nicht trocken montieren sondern mit Reifenmontagepaste, Flutschi oder sonst etwas.
Dann wenig Luft und erst einmal durchwalken bis der Rand gleichmäßig im Felgenbett liegt.
Dann vollen Druck geben.
(Das haben wir alten Säcke in den 70ern von unseren Vätern noch vor der Einschulung gelernt.) :wink:
Aircooled
Quickly-Freak

Beitrag von Aircooled »

@sd516

Ich hatte mir die Felgen hier im Shop bestellt, die habe ich dann schwarz pulvern lassen, alles neu eingespeicht und zentriert.
Die Reifen (26x2.00 Schwalbe BIG Apple) hatte ich mir bei einem Reifen Händler Online bestellt.
Dachte die passen gut zur schwarzen Felge, aber beim fahren rutscht quasi mit einem Ruck der Reifen und der Schlauch schlagartig neben die Felge.
Habe alles beim aufziehen berücksichtigt, aber scheinbar scheint es ja einen Unterschied zwischen dem Schwalbe Reifen und den handelsüblichen Moped Reifen zu geben.

Ich habe mir jetzt richtige Moped Reifen bestellt, mich würde halt einfach mal interessieren warum das nicht funktioniert.
Wahrscheinlich liegts am End wirklich am Hump der Mopedfelge sodaß neuere MB Reifen nicht passen obwohl sie die selbe Größe haben.
Gruß Frank
SD516
Quickly-Freak

Beitrag von SD516 »

Ok, Du hattes geschieben Hab mir jetzt hier aus dem Shop 2 Reifen 26x2.00 sowie 2 Bänder und Schläuche bestellt.
Dann ist das Rätsel wohl gelöst.
Maris
Quickly-Freak

Beitrag von Maris »

Hallo Frank,
also ich fahre seit 3 Jahren auf zwei meiner drei Quicklys, vor allem der Pannensicherheit wegen, den Schwalbe Big Ben Plus (E-50 Zulassung: zugelassen für schnelle E-Bikes bis 50 km/h und S-Pedelecs mit Zulassung). Allerdings in der Größe 26 x 2.15.
Probleme hatte ich mit den Reifen noch nie.
Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
SD516
Quickly-Freak

Beitrag von SD516 »

Guter Tip. E-Bike-Reifen :D
Antworten