Zylinder Tausch

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Zylinder Tausch

Beitrag von Aircooled »

Moin,
Ich hab mir schon ein paar Posts hier durchgelesen, finde aber nix passendes.
Meine 56er N hat einfach keine gute Kompression und ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll.
Alte Originale und gute Zylinder sowie auch Kolben zu finden ist nicht einfach.
Mein Zylinder ist noch ein guter Originaler, aber der Kolben 39,96 ist ein China Kolben mit Unterschiedlichen Kolbenfenstern.

Ist es sinnvoll den alten Kolben mit dem Kolben aus dem Shop hier zu ersetzen?

Oder vielleicht gleich auf 1,7 Ps umzustellen.
Reicht es zur Umrüstung nur den Zylinder zu tauschen, bzw. muss ich auch am Motor etwas verändern?

Fragen über Fragen :|

Danke, und einen schönen Sonntag
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von SD516 »

Der Zylinder der Quickly ist hartverchromt. Da verschleißt eigentlich nur der Kolben.
Es sei denn, die Beschichtung ist aufgrund eines Fressers oder gebrochenen Kolbenrings beschädigt.
Ist die Laufbahn nicht beschädigt würde ich einen entsprechenden Kolben kaufen, bei dem das Einbaumaß zur Zylinderbohrung paßt.
Alternativ kann das Dekompressionsventil undicht sein. Auch kann ein undichter Wellendichtring der Kurbelwelle
die Vorverdichtung abblasen lassen.
Der 1,7PS-Zylinder von Krippl ist ein guter Ersatz wenn der Zylinder wirklich defekt ist.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Die hartverchromung des Quickly Zylinder unterliegt sehr wohl einem Verschleiß , je nach Kilometerleistung des Motors wird die hartverchromung abgetragen . In meinem Fundus befinden sich Zylinder , da ist von der hartverchromung nicht mehr viel übrig . Gib mal im Suchfeld Forum durchsuchen " Kolbengrößen " ein und lies dir den Thread genau durch , dann kannst du immer noch entscheiden.

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Ich bin durch Zufall nun an einen originalen neuen Zylinder (noch in der originalen Verpackung ) mit dazugehörigen Kolben gekommen. Wohne im Taunus aufm Dorf.
Nachdem ich bei “Kleinanzeigen” eine Suche aufgegeben habe, hat sich aus dem Nachbarort ein Renter gemeldet und hat mir das Set für 100€ angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.
Verrückt, oder?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Dazu kann ich dich nur beglückwünschen , das Angebot hätte ich auch angenommen ! :D

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Aircooled »

Das denke ich auch!
Hab meinen Zylinder schon mal demontiert und ein wenig sauber gemacht.
Durch Zufall hab ich gesehen das ich unten eine kleine Kerbe im Zylinder habe.
Hätte das irgendwie einen Einfluss auf die Kompression?
Ansonsten sieht der alte Zylinder gar nicht so schlecht aus, denke ich.

Bild

Bild

Bild

Gruß Frank
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von SD516 »

Im Zweifel die Kompression mal messen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Die kleine Kerbe unten am Zylinder wirkt sich nicht negativ aus , da sie sich nicht in der Lauffläche (Hub) der Kolbenringe befindet !

LG.Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zylinder Tausch

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,

Vielen Dank fürs Bescheid geben :D

Grüße Frank
Antworten