Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von hesku »

Eine Frage an die Zündungspezialisten

wo wird für die VEC Zündspule der Impuls für den Zündfunken abgenommen .
besten Dank im voraus .
habe für meine Quickly T eine VEC - Zündspule gekauft und eingebaut ,der Motor läuft an , nimmt Gas an ,hat aber im Leerlauf eine Vorzündung von 5.0mm . Verdrehen der Grundplatte brachte keine Änderung , auch der im Forum gegebene Typ mit dem weglassen des Keiles und verdrehen des Polrades in Drehrichtung war erfolglos .Die Vorzündung bleibt bei 5,0 mm . weis jemand einen Typ oder Rat wie man den Zzp. auf 2,0 mm einstellen kann .

In der Beschreibung der Zündspule steht das Auslösen des Zündfunken entsteht durch einen Polabriss .

MfG Kurt
schotte
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2017, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von schotte »

Nabend zusammen , ich habe auch mal eine Frage zu dieser Zündung.
Es gibt im Netz 2 Angaben zu dem Kerzenstecker.
Weniger als 2kOhm oder mind. 10 kOhm.
Welche Aussage ist denn jetzt richtig , bzw was benutzt Ihr für einen Stecker ?
Und wie sieht es mit der Kerze aus ?
Gibt es schon weitere Erfahrungswerte ?
Vielen Dank
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von hesku »

Hallo Schotte

der Hersteller der Zündspule bietet einen Kerzenstecker an , macht aber keine Angaben wegen der Notwendigkeit eines Vorwiderstandes für die Zündspule .
Bei verschiedenen Shops gibt es Angaben über 2. , 5. oder 10 Kl Ohm welche wohl auf Erfahrungswerte basieren .
Die Quicklyfahrer welche schon mehrere 100 Km. mit der VEC Spule gefahren sind können vielleicht darüber Angaben machen .
Ein Vorwiderstand erfordert von der Zündspule eine höhere Zündspannung , ob dies bei der VEC Spule nötig ist ? .

MfG kurt
schotte
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2017, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von schotte »

Hallo Kurt ,
dann werde ich mir einfach mal einen Stecker ohne VVorwiderstand besorgen.
DaNke für die schnelle Antwort.
Gruß Fabian
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von hesku »

Hallo Quicklyfreunde
Nach mehrmaligem Experimentieren an der Zündanlage wie Grundplatte verstellen , Polrad ohne Keil in in Richtung späht drehen welches alles ohne Erfolg war , habe ich festgestellt das die Zündlichtpistole einen Blitz abgibt aber völlig falsche Verstelldaten anzeigt . Die Verwendung einer anderen Pistole ergab im Leerlauf einen Zündzeitpunkt zwischen 3,0 und 3,5 mm Vorzündung . Bei höherer Drehzahl wanderte der Zzp .auf 2,0 mm und blieb dort konstant ,was man wohl tolerieren kann . ( Tücken der Technik ) Aufwendig war das Ausrichten des Lüfterrades auf das neue Polrad und das Anbringen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben . Die Lüfterradabdeckung musste an den Befestigungschrauben 1,5 mm unterlegt werden weil sonst das Lüfterrad an der Abdeckung streift . Eine Probefahrt steht noch am Wochenende auf dm Plan .

Kurt
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von SD516 »

Wenn der Zündzeitpunkt, der ja konstant sein soll, wandert,
würde ich mal prüfen, ob das Kurbelwellenlager auf der Polradseite
evtl. Höhenspiel hat.
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von hesku »

Hallo Quickly Freack

der Motor ist Komplett überholt , neue Lager , Vollwangenkurbelwelle mit Zylinder . Eine mögliche Erklärung wäre ,der Zündfunke ensteht durch Polabriss an der Zündspule , wodurch bei bei höheren Drehzahlen ein Zeitverzug des Zündfunken entsteht .

kurt
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster

Beitrag von hesku »

Habe am Samstag mit der T und VEC Zündspule eine Probefahrt gemacht Ca. 40 Km..Der Motor läuft ohne Probleme , zieht am Berg besser als ob eine Drehmomenterhöhung erfolgt wäre .Die Zündkerze ist jetzt trocken , aber noch nicht optimal Rehbraun , muss wohl noch eine kleinere Düse einbauen .Die Vibrationen bei Ca. 40 Km/h sind etwas stärker sind aber bei 50 Km/h ( höhere Drehzahl ) weg . Die Vibrationen kommen wohl vom neuen Polrad und altem Lüfterrad welches man zusammen Auswuchten müsste , einen Kurbelwellenlagerschaden möcht ich vermeiden . Vieleicht weis jemand eine Firma wo Kleinteile auswuchten kann?.

kurt
Antworten