Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

damit auch bei Deinem bemaßten Tretlager-Foto die Einbaulage (in Fahrtrichtung) "stimmt", habe ich es mal gedreht :

Bild

Gruß - Jürgen
.
J.P.

3 verschiedene Tretlagerachsen !

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...aber jetzt gehören natürlich auch noch ein paar Maße berichtigt, ...... Gesamtlänge der Welle 200 mm (was sich aus der Addition meiner Werte nicht ergibt).
.....Das passiert leider, wenn man "Kettenbemaßung" macht ........ :mrgreen:

.....Gruß - Jürgen

.....P.S.
.....Ich hatte ja nachträglich meinen vorvorigen Beitrag um folgende Erklärung ergänzt:
J.P. hat geschrieben:
*) Bei Einführung der Quickly-T hat es ganz kurzzeitig auch einen gebläsegekühlten, rechtgebremsten 2-Gangmotor in der bei dieser Kombination einsitzigen Quickly-T gegeben. Dort wurde die gleiche Tretlagerwelle (29 10 00 003) verwendet wie bei der späteren rechtgebremsten 3-Gangversion; allerdings war das große Zahnrad auf der Tretlagerwelle dieser 2-Gangversion ein anderes (29 10 01 008) als bei der 3-Gangversion (29 10 00 008) !!!
.....Dass das so ist, steht in meiner originalen NSU-Ersatzteilliste von Oktober 1959. - In "natura" ist mir allerdings bis heute so ein
.....gebläsegekühlter, rechtgebremster Zweigangmotor noch nie begegnet !

.....Frage: Hat einer von Euch schon mal einen solchen Quickly-T Zweigangmotor gesehen? - Vermutlich eine ganz große Rarität? !
.
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von Rainerlein »

Zum 2. Mal bin ich reingefallen
Beim linksgebremsten Dreigangmotor gehört doch die Nummer 19 gar nicht rein ? Zumal dieses Distanzrohr keine Verzahnung hat.
Lediglich der Antreiber ist länger.
Sehe ich auf der Explosionszeichnung was verkehrt ???
Gruß aus Eberstadt
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Rainerlein,
weshalb bist Du zum 2. Male reingefallen?
Beim Kauf einer Tretlagerachse für den linksgebremsten 3-Gangmotor?
Wie auf der Explosionszeichnung zu sehen, gehört die Abstandsbuchse Nr. 19 zur Tretlagerwelle des linksgebremsten 3-Gangmotor´s.
Nur sieht man die Buchse bei montierten Antreiber nicht. Sie wird vom Antreiber verdeckt.
Bild

Bernd
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Zündung, Tretlagerachse Ratlosigkeit

Beitrag von Rainerlein »

Ahhhh - jetzt kommt Licht ins Dunkel .
Danke dir Bernd.
Bastel mir gerade aus 2 Zweigangantreibern ( abgedreht und zusammengeschweißt) einen Dreigangantreiber
Gruß Rainer
Antworten