Tretlagerwelle Drehspiel

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Stephan-1975
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2023, 22:34

Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von Stephan-1975 »

Hallo,
vor ein paar Jahren hat mir der Nachbar ein Quickly geschenkt, das ich jetzt flott mache. Es ist ein 2-Gang N, Baujahr 1956. Als ich es bekommen habe, waren beide Pedale abgebaut. Auf der rechten Seite war die Hülse auf der Tretlagerwelle nach außen gedrückt. Diese habe ich vorsichtig zurückgedrückt und dann wieder beide Pedale, Keile und Muttern (M12x1) angebaut. Habe dann mit der Bohrmaschine im Linkslauf am Polrad gedreht und ja, es gab an der Zündkerze Funken. Aber eine Sache ist komisch, ich kann mir auch keinen Reim drauf machen und finde dazu auch nichts im Forum:
Wenn man die Tretlagerwelle vorwärts bis zum Anschlag dreht und dann zurück bis zum Anschlag dreht, dann beträgt das Drehspiel etwa 90°. Wenn man das mehrere Male hintereinander macht, dann kann das Drehspiel auch mal 180° betragen, dann wieder 90° und die Stellung der Pedale ändert sich auch immer wieder.
Nun die Frage: ist das normal?
Gruß
Stephan
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von hesku »

Hallo Stephan
Das Drehspiel der Tretlagerwelle ist normal ,auf der Tretlagerwelle wird innen eine Buchse beim Drehen von links nach rechts geführt , die beim Rückwärtsdrehen der Welle in eine weitere Buchse auf welcher aussen der Bremhebel sitzt eingreift .

Kurt
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von hesku »

Hallo Stephan
noch ein Nachtrag zur Tretlagerachse , schau dir die Bilder im Teilekatalog von Krippl an , Tretlagerachse , Antreiber und Mitnehmer dann ist die Mechanik besser zu Verstehen .

Kurt
Stephan-1975
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2023, 22:34

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von Stephan-1975 »

Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Ja, das mit dem Drehspiel der Tretlagerwelle ist normal. Ich habe mir mal aus Motorgehäusen mit Aus- und Abbrüchen einen Motor als Anschauungszweck zusammengebaut, wobei die Motorgehäuse großzügig Löcher erhielten, damit man reinschauen kann und die Funktion sieht. Da kann man das sehr schön sehen, wie die Buchse mit der Schleifenfeder beim Drehen der Pedale nach links oder nach rechts wandert, bis sie in die außenliegenden Buchsen mit den Axialverzahnungen eingreifen. Tolle Technik.
Es hat mich nur gewundert, daß bei meinem zusammengebauten Motor das Drehspiel einmal 90° ist und dann wieder 180°. Das kann ich mir nicht erklären.
Naja, jedenfalls habe ich den Motor heute eingebaut und das Quickly in Betrieb genommen. Laut Papiere war es das letzte mal 1971 angemeldet. Benzinhahn auf, 3x getreten und es ist gelaufen - bin begeistert.
Noch etwas ist mir aufgefallen bei der Fahrt: man hört den Kolben im Zylinder sehr laut. Das ist bei meinem anderen Quickly nicht so. Ist das möglicherweise Verschleiß?
Gruß
Stephan
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von SD516 »

Wie klingt das Geräusch?
Klappern? Heulen? Oder wie?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Stephan,
es könnte sein, wenn der Kolben falsch eingebaut ist, dann klicken die Kolbenringe in die Überleitung, dann gehen die kaputt. Ob es das ist weiß ich nicht.Da sollte ein —> Streifen zum Auslass oben auf dem Kolben zu sehen sein, brauchst nur den Zylinderkopf abnehmen, um das zu sehen.
Viel Erfolg, Gruß Evert.
Stephan-1975
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2023, 22:34

Re: Tretlagerwelle Drehspiel

Beitrag von Stephan-1975 »

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Naja, wie würde ich denn das Geräusch bezeichnen - hmm Klappern und Heulen ist es nicht. Wenn man die Seiten von einem Buch zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, umbiegt, und dann den Daumen zurückzieht, dann sausen die Blätter unter dem Daumen durch und machen dabei ein Geräusch. Das hört sich so ähnlich an.
Vielleicht hängt es mit Ablagerungen und der langen Standzeit zusammen.
Gruß
Stephan
Antworten