Lagerspiel Quickly N

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
kilian
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 07:20

Lagerspiel Quickly N

Beitrag von kilian »

Servus zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mein Quickly restauriert. Vernachlässigt habe ich dabei das "einernde" Hinterrad. Dieses Problem möchte ich jetzt gerne aus dem Weg schaffen.
Beim Zerlegen viel mir das große Lagerspiel des Lagerkonuses (Bremsdrommelseitig) auf. Außerdem war der Konus in dem die Kugeln laufen einseitig deutlich abgenutzt. Auf der Gegenseite läuft das Lager ohne großartig spiel.
Den Lagerkonus habe ich bereits durch einen neuen ausgetauscht (Komplett reingedreht und dann viertel Umdrehung zurück), jedoch ist immer noch ein großes Spiel erkennbar. Kann leider kein Foto uploaden. Wenn ich am Lagerkonus wackel, berührt der Rand des Flansches Lagerkonus den Rand des Radialdichtrings.
Wenn ich den Lagerkonus festzieh ist es logischerweise fest, was aber eher daran liegt das der Flansch am Radialdichtring anliegt.
Ist dieses große Spiel überhaupt ein defekt oder soll es sogar so groß sein?
Wie groß darf das Lagerspiel sein?
Wo könnte der Fehler liegen?
Ein falsches Kugellager wäre vermutlich möglich, kann ich mir jedoch nicht vorstellen da bis jetzt noch keine weiteren "Murksereien" aufgefallen sind.

Über Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Kilian
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von hesku »

hallo Kilian

Hast Du die Lagerschale in der Radnabe auch geprüft ? , wenn der Konus eingelaufen ist ,ist die Lagerschale fast immer def.

Kurt
Nachtrag : prüfe auch die Lagerschale und Konus der anderen Seite , die Lagerkugeln sollten auch ersetzt werden ,habe ich beim ersten Beitrag vergessen .

Kurt
Zuletzt geändert von hesku am 08.06.2023, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
kilian
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 07:20

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von kilian »

Hallo Kurt,
vielen Dank für die rasche Antwort. Habs gerade ausgebaut, sieht ziemlich fertig aus, sind auch richtige "Späne" in der Narbe. Hab eine neue Lagerschale inkl. Kugellager bestellt. Werde es die Tage wechseln... wenn ich die alte Lagerschale rausbekomme, irgendwelche Tipps?

Gruß
Kilian
Benutzeravatar
Qtom
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2021, 18:11

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von Qtom »

Bild Hallo Kilian,

die Radnabe am Lagersitz von Außen erwärmen (Heißluftföhn) und dann mit einem Dorn von der anderen Seite austreiben.
Gruß von der Mosel
Tom


BMW R100RS '77, R100GSPD '92, RNineT G/S '18, K1100RS '94, Beta Rev 80 '06, Quickly Ur '54 + S '56 und VeloSolex 3800 '69 :mrgreen:
kilian
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 07:20

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von kilian »

Danke für die Antwort.
Das Problem liegt Bremstrommelseitig. Ist dort überhaupt ein eine Lagersitz verbaut oder läuft das Kugellager direkt in der Narbe. Aufgrund des Verschleißes ist dort fast nichts mehr erkennbar. Der Flansch zum Ansetzen fürs Austreiben ist aufjedenfall nicht (mehr) da.

Gruß
Benutzeravatar
Qtom
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2021, 18:11

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von Qtom »

Natürlich ist Bremsseitig auch eine Lagerschale verbaut. Siehe Pfeil.
Lager austreiben1.jpg
.
Hier der Lagersitz Bremsseitig ohne Lagerschale der Hinterradbremse.
Lagersitz Bremsseitig hinten1.jpg
Auch hier müsste der Lagersitz zu sehen sein.
Lagerschale Bremsseitig vo1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Mosel
Tom


BMW R100RS '77, R100GSPD '92, RNineT G/S '18, K1100RS '94, Beta Rev 80 '06, Quickly Ur '54 + S '56 und VeloSolex 3800 '69 :mrgreen:
kilian
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 07:20

Re: Lagerspiel Quickly N

Beitrag von kilian »

Vielen Dank für die Hilfe.
Lagerschale ist draußen... musste die Lagerschale rausfräsen. Weder ein Abzieher noch ein Durchlag oder ähnliches haben an der Schale gepackt. Habs dann letztendlich mit einem Hartmetallfräser geschlitzt und rausgezogen, dabei kam mir nur noch ein Ring entgegen, der Konus indem die Kugeln laufen war komplett weggefressen, die Kugeln sind also nur noch in der Narbe gelaufen.
Neue Lagerschale, Lager, Dichtung und Konus wurden bereits verbaut, funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Danke für euere Hilfe!

Gruß
Antworten