Vorstellung und Frage

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Lopo433
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2023, 11:01

Vorstellung und Frage

Beitrag von Lopo433 »

Guten Tag wackere Quickly Kameraden,

Ich bin 27 Jahre jung und habe schon einige Zweitakter betreut und nun eben auch eine Quickly.

Ich bin aktuell dabei den 2-Gang Motor meiner S-23 zu überholen und im Fall der Getriebewelle auf ein problem gestoßen. In beiden Lagersitzen hat die Welle eine recht stramme “Presspassung”, vor allem im Lager vom Kupplungsdeckel, weswegen eine spannungsfreie Montage m.E.n. nicht möglich ist. In einigen Videos zur Überholung dieser Motoren schien die Welle ohne großen Kraftaufwand in die Lager zu gleiten. Bei der Demontage des Kupplungsdeckels etwa verblieb das Lager auf der Welle und war selbst mit dem Trennmesser nicht unbeschadet abzuziehen, da es zu dicht auf dem Getrieberad saß.

Interessieren würde mich, ob dieser Zustand normal ist, oder meine Welle durch den Vorbesitzer verdengelt wurde und wie ihr eure Motoren spannungsfrei montiert. Ich würde sonst beim Zusammenbau den Deckel samt Lager über die Welle einziehen, da ich beim einziehen über den Innenring des Lagers die Sorge hätte, dass es wieder zu dicht an das Getieberad rutscht.

Ich danke euch im Voraus für euren Rat!
Antworten