Quickly S aus 1956
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Quickly S aus 1956
Hallo zusammen,
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pascal, 30 Jahre alt aus dem schönen Hohenlohe in BaWü und seit Mai im Besitz einer Quickly (meinen Recherchen nach eine Quickly S) aus 1956.), ein Dachbodenschätzchen
In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass es hier viele Menschen gibt, die sich sehr gut mit den Fahrgestellnummern auskennen und hierzu habe ich auch meine erste Frage:
Die Fahrgestellnummer ist unterhalb vom Sattelrohr eingeschlagen: 413495 (leider nicht mehr 100% erkennbar)
Der Motor hat die Nummer 443053 mit Baujahr 1956 auf dem Typenschild.
Stimmen diese Nummern noch mit der Auslieferung überein, sprich hat die Quickly noch matching numbers?
Wo könnte man das prüfen lassen?
Anbei Bilder meiner Quickly nach der ersten Säuberung seit Jahren und der Fahrgestellnummer.
Die Quickly wird von mir nun komplett restauriert, neu lackiert und wieder auf die Straße gebracht.
ext/dmzx/imageupload/img-files/3018/c5d ... 7cc300.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3018/15e ... 48e279.jpg
Besten Dank und einen angenehmen Wochenstart.
Pascal
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pascal, 30 Jahre alt aus dem schönen Hohenlohe in BaWü und seit Mai im Besitz einer Quickly (meinen Recherchen nach eine Quickly S) aus 1956.), ein Dachbodenschätzchen
In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass es hier viele Menschen gibt, die sich sehr gut mit den Fahrgestellnummern auskennen und hierzu habe ich auch meine erste Frage:
Die Fahrgestellnummer ist unterhalb vom Sattelrohr eingeschlagen: 413495 (leider nicht mehr 100% erkennbar)
Der Motor hat die Nummer 443053 mit Baujahr 1956 auf dem Typenschild.
Stimmen diese Nummern noch mit der Auslieferung überein, sprich hat die Quickly noch matching numbers?
Wo könnte man das prüfen lassen?
Anbei Bilder meiner Quickly nach der ersten Säuberung seit Jahren und der Fahrgestellnummer.
Die Quickly wird von mir nun komplett restauriert, neu lackiert und wieder auf die Straße gebracht.
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Besten Dank und einen angenehmen Wochenstart.
Pascal
- Quickly-Hatschi
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo Pascal.
Nach Guidos Fahrzeugliste (Quickly-Treiber) ist deine Quickly S mit dieser Rahmennummer in das Jahr 1956 zuzuordnen. Bei der Motornummer könnte es sich sehr wahrscheinlich noch um den Original Motor handeln. Den Produktionsmonat würde ich auf März /April 1956 tippen. Ob NSU detaillierte Listen über Produktionstag / Monat, Jahr ,Typ, Rahmen- und Motornummer angefertigt hat , kann ich dir auch nicht sagen , mir wäre diesbezüglich nichts bekannt.
LG. Hartwig
Nach Guidos Fahrzeugliste (Quickly-Treiber) ist deine Quickly S mit dieser Rahmennummer in das Jahr 1956 zuzuordnen. Bei der Motornummer könnte es sich sehr wahrscheinlich noch um den Original Motor handeln. Den Produktionsmonat würde ich auf März /April 1956 tippen. Ob NSU detaillierte Listen über Produktionstag / Monat, Jahr ,Typ, Rahmen- und Motornummer angefertigt hat , kann ich dir auch nicht sagen , mir wäre diesbezüglich nichts bekannt.
LG. Hartwig
Re: Quickly S aus 1956
Das Foto erinnert mich stark an meine wie ich sie 2008 gekauft hatte.
So sah sie mal aus,
und 2011, drei Jahre später, sah sie dann so aus,
Deine Motornummer sollte mit der Rahmennummer passen. Ich denke, dass das der erste Motor in deiner Quickly war.
Bei meiner passt es nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
So sah sie mal aus,
und 2011, drei Jahre später, sah sie dann so aus,
Deine Motornummer sollte mit der Rahmennummer passen. Ich denke, dass das der erste Motor in deiner Quickly war.
Bei meiner passt es nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
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Re: Quickly S aus 1956
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Ich hoffe, dass meine auch so dastehen wird.
Eventuell erstelle ich im entsprechenden Bereich im Forum eine Dokumentation der Fortschritte
Viele Grüße
Pascal
Respekt, das sieht wirklich klasse aus!
Ich hoffe, dass meine auch so dastehen wird.
Eventuell erstelle ich im entsprechenden Bereich im Forum eine Dokumentation der Fortschritte
Viele Grüße
Pascal
Re: Quickly S aus 1956
hallo pascal,
erstmal gratulation zu deiner quickly!
ich wollte dir mal meine persönliche meinung dazu sagen, nur als denkanstoß:
die quickly von dirk ist natürlich traumhaft restauriert und wunderschön, darin besteht kein zweifel. allerdings hatte diese schon eine „lackierung“ hinter sich und musste restauriert werden. die kosten und der zeitaufwand stehen (wie bei jeder restaurierung) in keinem verhältnis zum verkaufspreis. der preis ist natürlich egal, wenn man seinen liebling eh nicht verkauft.
nun zu deiner:
immer seltener werden original-fahrzeuge und deine hat ja noch den originallack. was hältst du von einer „sanften“ restaurierung, indem du nur die technik machst und den rest erhältst. evtl. nur putzen und ein wenig einölen, so sieht man ihr den harten arbeitsalltag der letzten 65 jahre an. würde mir persönlich besser gefallen, ist aber natürlich nicht jedermanns sache.
erstmal gratulation zu deiner quickly!
ich wollte dir mal meine persönliche meinung dazu sagen, nur als denkanstoß:
die quickly von dirk ist natürlich traumhaft restauriert und wunderschön, darin besteht kein zweifel. allerdings hatte diese schon eine „lackierung“ hinter sich und musste restauriert werden. die kosten und der zeitaufwand stehen (wie bei jeder restaurierung) in keinem verhältnis zum verkaufspreis. der preis ist natürlich egal, wenn man seinen liebling eh nicht verkauft.
nun zu deiner:
immer seltener werden original-fahrzeuge und deine hat ja noch den originallack. was hältst du von einer „sanften“ restaurierung, indem du nur die technik machst und den rest erhältst. evtl. nur putzen und ein wenig einölen, so sieht man ihr den harten arbeitsalltag der letzten 65 jahre an. würde mir persönlich besser gefallen, ist aber natürlich nicht jedermanns sache.
mfg & have a nice day
matthias
matthias
Re: Quickly S aus 1956
genau so gefälltts mir!
anbei meine originale „L“
anbei meine originale „L“
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mfg & have a nice day
matthias
matthias
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich bin auch ein Fan davon, diese Oldtimer, soweit wie möglich im Originalzustand zu belassen.
Leider ist das bei meiner hier nicht wirklich machbar, bzw. würde das am Ende nicht mehr meinem Geschmack entsprechen.
Da der Tank komplett durchrostet ist, die Felgen, Speichen, Lenker, Lenkerhalter, Ständer, uvm. nicht mehr brauchbar sind, müssen diese Teile
so oder so ersetzt werden. Ein neu lackierter Tank, nagelneue Chromteile in Kombination mit Rahmen im alten Lack gefällt mir leider einfach nicht ... daher hab ich mich dazu entschieden die alte Dame wieder komplett in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Die Farbkombi wird aber komplett so eingehalten wie sie vorher war und die Altteile so weit wie möglich aufgearbeitet und wiederverwendet
Beste Grüße!
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich bin auch ein Fan davon, diese Oldtimer, soweit wie möglich im Originalzustand zu belassen.
Leider ist das bei meiner hier nicht wirklich machbar, bzw. würde das am Ende nicht mehr meinem Geschmack entsprechen.
Da der Tank komplett durchrostet ist, die Felgen, Speichen, Lenker, Lenkerhalter, Ständer, uvm. nicht mehr brauchbar sind, müssen diese Teile
so oder so ersetzt werden. Ein neu lackierter Tank, nagelneue Chromteile in Kombination mit Rahmen im alten Lack gefällt mir leider einfach nicht ... daher hab ich mich dazu entschieden die alte Dame wieder komplett in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Die Farbkombi wird aber komplett so eingehalten wie sie vorher war und die Altteile so weit wie möglich aufgearbeitet und wiederverwendet
Beste Grüße!
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo zusammen,
Ich wollte hiermit ein kurzes Update zum Restaurationsstand meiner Quickly S geben.
Es steht mittlerweile auf den Rädern, Motor läuft nach der Überholung und es fehlen nur noch Kleinigkeiten.
Leider habe ich das Problem, was einige in Forum schon beschrieben haben, dass der Motor beim Loslassen des Gaszugs einfach aus geht, sofort.
Anhand der Stellschraube am Gaszug unten am Vergaser ist das nicht einzustellen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Gasdrehgriff wahrscheinlich mit einer M7 Schraube unten gesichert wird und der Gaszug so „auf Spannung“ steht - ist das korrekt?
Was ist das für eine Schraube die da unten reingehört, habe die im Onlineshop nicht gefunden. Ich nehme an das wird eine Madenschraube sein.
Wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Ich wollte hiermit ein kurzes Update zum Restaurationsstand meiner Quickly S geben.
Es steht mittlerweile auf den Rädern, Motor läuft nach der Überholung und es fehlen nur noch Kleinigkeiten.
Leider habe ich das Problem, was einige in Forum schon beschrieben haben, dass der Motor beim Loslassen des Gaszugs einfach aus geht, sofort.
Anhand der Stellschraube am Gaszug unten am Vergaser ist das nicht einzustellen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Gasdrehgriff wahrscheinlich mit einer M7 Schraube unten gesichert wird und der Gaszug so „auf Spannung“ steht - ist das korrekt?
Was ist das für eine Schraube die da unten reingehört, habe die im Onlineshop nicht gefunden. Ich nehme an das wird eine Madenschraube sein.
Wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo Pascal.
Du benötigst die Bremsregulierungsschraube für den Gasgriff , die gibt es auch hier im Shop .
LG. Hartwig
Du benötigst die Bremsregulierungsschraube für den Gasgriff , die gibt es auch hier im Shop .
LG. Hartwig
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo Hartwig,
Danke für die Hilfe!
Leider passt bei mir eine M6 Schraube nicht, ist bei mir ein M7 Gewinde.
Diese Variante kann ich irgendwie im Shop nicht auswählen.
Da muss ich mal schauen wie ich das lösen kann.
Danke für die Hilfe!
Leider passt bei mir eine M6 Schraube nicht, ist bei mir ein M7 Gewinde.
Diese Variante kann ich irgendwie im Shop nicht auswählen.
Da muss ich mal schauen wie ich das lösen kann.
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Re: Quickly S aus 1956
Hallo zusammen,
nochmal ein kurzes Update:
Die Restaurierung der Quickly S ist größtenteils abgeschlossen. Den Tacho muss ich noch hinbekommen und Feinheiten an der Zündung einstellen aber sonst läuft das Moped schon. Erste Testfahrt war erfolgreich.
Auch das angebrachte Messingschildchen konnte ich wieder zum „strahlen“ bringen
Anbei Bilder vom Zustand 2022 und dem Ergebnis in 2023.
Viele Grüße und gute Fahrt
Pascal
nochmal ein kurzes Update:
Die Restaurierung der Quickly S ist größtenteils abgeschlossen. Den Tacho muss ich noch hinbekommen und Feinheiten an der Zündung einstellen aber sonst läuft das Moped schon. Erste Testfahrt war erfolgreich.
Auch das angebrachte Messingschildchen konnte ich wieder zum „strahlen“ bringen
Anbei Bilder vom Zustand 2022 und dem Ergebnis in 2023.
Viele Grüße und gute Fahrt
Pascal