Anzahl Kugeln Lenkkopflager

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Anzahl Kugeln Lenkkopflager

Beitrag von klotzi »

Es sind ja Ø 5 mm Kugeln und je Lagerschale wohl 21 Stück. Denn 42 Stück sind in der Teileliste aufgeführt.
Irgendwas stimmt aber trotzdem nicht.
Nach mehrmaligem Zusammenbau ist es immer so, dass sich die Quickly S meines Juniors nicht in die Kurve falle lässt sondern regelrecht reingedrückt werden will.
Wer hat das auch schon gehabt?
Kann es sein, dass die mit Fett eingeklebten Kugeln beim Zusammenbau verrutschen und sich zwischen Schaftrohr und Lagerschale verklemmen?
Was ist wenn eine Kugel Zuviel oder zu wenig verbaut ist?
Bei Zuviel müsste es sich ja auch verklemmen.
Bei ein, zwei Kugeln zu wenig sollte ja eigentlich nichts passieren.
Das hatte ich auch schon mal bei einem Moped eines anderen Herstellers ohne dass mir da was aufgefallen wäre.
Wer ist denn hier im Forum der Lenkkopflagerspezialist und kann mir helfen?
Sowas hatte ich bei meinen anderen Quicklys nie.

Liebe Grüße
Klotzi
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Anzahl Kugeln Lenkkopflager

Beitrag von hesku »

Hallo Klotzi

Wenn die Quickly auf dem Ständer steht fällt dann der Lenker leicht nach links oder rechts, wenn nein vielleicht Lenkkopfschrauben zu fest .
Prüfen kannst Du auch ob lagerspiel im Lenkkopf vorhanden ist . Luftdruck ok? . Eine kugel zu wenig wird man nicht bemerken , eine Kugel zuviel ergibt
probleme beim Anziehen der Lenkkopfmutter und schwergängigkeit des Lenkeinschlages .

Kurt
Antworten