Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

Beitrag von Prinzfahrer »

Servus miteinander,

im Zuge der Restauration meiner "N" von 1955 habe ich auch die beiden Schwinghebel komplett neu gelagert. Die 10er Steckachse war noch gut in Schuss und auch nicht ausgewaschen. Die beiden Feder hatten das gleiche Längenmaß, sodass ich diese wieder verwendete. Das Radlager ist ebenfalls alles neu und hat auch kein Spiel.
Seit letzter Woche kippt nun das Rad beim bremsen wieder nach rechts.
Wieder alle Lager, Buchsen u. Schrauben erneuern, oder gibt es andere Erfahrungen.
Bin gespannt was Euch so noch einfällt.

Servus, Euer Jürgen
twostroke
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2020, 11:24

Re: Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

Beitrag von twostroke »

Hallo Jürgen,
dasselbe Problem hatte ich auch.#
Meine Federn hatten das gleiche Längenmaß, aber nur im entspannten Zustand.
Leg die mal zur Führung in ein Winkeleisen und drück sie mit 'ner Schraubzwinge zusammen.
So kannst Du die Belastung simulieren und prüfen ob sie bei gleichtem Druck auch gleich Lang sind.
Meine war eine "Melange du Tout" und durch Gruschteln in der Asservatenkammer fand ich zwei zueinander passende.

LG
Kalle
Antworten