Vorstellung und Fragen zur Zündung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Filzkugel2611
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2023, 19:11

Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Filzkugel2611 »

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Zu meiner Person: Ich bin Marius und bin seit Kurzem dabei, eine Quickly S von 1956 für meinen Schwiegervater wieder herzurichten.
Leider ist der Motor sehr schwergängig (mittlerweile geöffnet, ich habe sehr viel Korrosion vorgefunden), der Sprit im Tank ist in den letzten 20 Jahren zu einer teerartigen Masse eingetrocknet, welche ich kaum entfernt bekomme. Aber im großen und ganzen finde ich den Zustand recht passabel, etwas patiniert, aber (soweit ich das beurteilen kann) bis auf Kleinigkeiten original.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Nun zu meiner ersten Frage:
Ich musste mir einige demontierte Teile in einer großen Wühlkiste zusammensuchen, die von früheren Reparaturversuchen übrig geblieben ist. Dazu gehörte auch die Zündung, es war aber definitiv die falsche Zündspule montiert (eine schwarze von Bosch). Dabei lag noch eine Spule, die eher zu passen schien, diese montierte ich auf die Grundplatte (nicht wundern über den Kondensator, ich habe mit diesen sehr gute -bzw. mit den Nachbaukondensatoren zum Einpressen sehr schlechte Erfahrungen gemacht):
Bild
Bild

Stimmt das so?? Die eine Spule zeigt mit dem Eisenkörper leicht über die Grundplatte, die Zündspule zeigt geradewegs in die andere. Vom Typ her würde aber sonst keine andere Spule aus der Kiste passen. Darum vermute ich, dass ursprünglich diese verbaut war. Liege ich da richtig?

Die Zündung ist übrigens von Noris:
Bild
Bild
Bild

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe,
liebe Grüße,

Marius
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von SD516 »

Herzlich willkommen im Forum. So sah meine Quickly vor 45 Jahren auch aus als ich sie gekauft hatte. (Für 20DM)
Eine gute Ausgangsbasis. Blos nicht lackieren, nur putzen. Leider habe ich damals den Fehler gemacht das Moped neu zu lackieren.
Aber das war damals der Zeitgeist, ein Neulack gehörte immer zum restaurieren dazu.
Den Tank würde ich verschließen und Benzin einfüllen. Dann laß ihn stehen, evtl. wir die Masse wieder weich und Du kannst sie ausspülen.
Viel Spaß mit der Quickly.
Filzkugel2611
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2023, 19:11

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Filzkugel2611 »

Hallo,
um Gottes Willen, niemals würde ich neu lackieren, keine Angst :D
Ein originaler Zustand ist meines Ermessens einfach durch nichts zu ersetzen und unwiederbringlich, Rost und Schrammen gehören nach fast 70 Jahren einfach dazu, damit können und wollen wir gerne leben.
Den Tank habe ich mittlerweile sauber, mit diversen Lösemitteln und heißer Entfettung, aber ohne das gröbste raus zu kratzen hätte man das echt vergessen können. Jetzt sind Schrauben drin zum schütteln, für den Feinschliff dann Zitronensäure und dann sollte es aber auch genügen.

Hat noch jemand einen Kommentar zu meinem Zündungsproblem?

Grüße,
Marius
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marius.
Die Grundplatten aller Quicklys haben immer einen Durchmesser von 85,5 mm , egal ob Bosch oder Noris. So wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann , sind Zünd - und Lichtspule mit dem Rand der Grundplatte " bündig " , so wie es bei der 86er Zündanlage der Fall ist . Bei der 90er Zündanlage stehen Zünd - und Lichtspule jeweils um ca. 2 mm über den Rand der Grundplatte hinaus . Die Komponenten deiner Zündanlage müssten also passen .

LG. Hartwig
Filzkugel2611
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2023, 19:11

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Filzkugel2611 »

Hallo Hartwig,
vielen Dank für deine Antwort.
Was ich meine ist folgendes: Die Lichtspule steht ja mit dem Eisenkern ein paar Millimeter über die Grundplatte Richtung Motor. Die Zündspule hingegen ist genau anders herum gebaut, d.h. zur Grundplatte hin bündig und nach außen steht der Eisenkern etwas vor. So ergibt sich ein Versatz der beiden Spulen, sie liegen nicht auf einer "Linie".
Bild

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Sekundärwicklung der Zündspule mit ca. 12 kOhm ungewöhnlich hoch ist im Vergleich zu anderen, die ich gemessen habe (3-5 kOhm). Auf dem Prüfstand hat sie jedoch Funken erzeugt. Ich hoffe, dass das nicht der Grund ist, weshalb sie in der Kiste gelandet ist..? :?

Liebe Grüße
Marius
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marius.
Es gibt Zünd.- und Lichtspulen mit unterschiedlichen Bohrungen und Breiten des Eisenkerns . Wichtig ist nur dass die Zünd.- und Lichtspule bei der 86er Zündanlage nicht größer als die Grundplatte sind . Eine meiner Noris - Zündanlagen ( Foto )hat z.B eine Zündspule bei der der Eisenkern 15 mm in der Breite hat und die Lichtspule 17,5 mm . Diese Zündanlage funktioniert ohne Probleme. Auch hier im Shop werden die Zündspulen mit unterschiedlichen Bohrungen und Breiten angeboten. (Siehe Foto). Dass deine Zündspule einen Wiederstand von 12 kOhm hat , ist schon merkwürdig ! Eine Zündspule , die in Ordnung ist , sollte im "kalten" Zustand einen ohmschen Wiederstand von 4-5 kOhm und im "heißen" Zustand 6-7 kOhm haben , deshalb vermute ich , dass deine Zündspule einen "Defekt" hat .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Filzkugel2611
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2023, 19:11

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Filzkugel2611 »

Hallo Hartwig,

danke für die Infos. Also muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, was das Aussehen der Zündspule angeht.
Mal schauen, was die Spule im Betrieb macht, wenn sie denn überhaupt funktioniert. Möglicherweise ja je wärmer, desto schlechter bis zum Totalausfall. Wir werden sehen :)

Liebe Grüße,
Marius
Filzkugel2611
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2023, 19:11

Re: Vorstellung und Fragen zur Zündung

Beitrag von Filzkugel2611 »

Hallo, ich nochmal!

Als kurze Rückmeldung, was meine Probleme ergeben haben, möchte ich euch folgendes erzählen:
Die Quickly läuft einwandfrei, trotz zweifelhafter Spule, auch noch nach 30 Minuten Betrieb.
Jetzt muss ich mich noch um Papiere kümmern, also zum TÜV (Audi geht ja scheinbar nicht mehr). Schade!

Bilder folgen ;)

Grüße,
Marius
Antworten