Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Dalat »

Hallo Quickly Freunde.

Trotz durchlesen der verschiedenen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, habe ich dennoch ein paar Fragen zum korrekten ausmessen der Getriebehauptwelle.
Konkret geht es dabei um das Bestimmen der richtigen Ausgleichsscheibe.
Vorab, bei meinem Motor handelt es sich um einen 3-Gang von 1957, bei dem ich die Kupplungsscheiben erneuert habe.
Der Motor wurde offenbar zu diesem Zweck schon früher mal geöffnet.
Zwischen den beiden Gehäusehälften war keine Dichtung, sondern nur so eine Art Dichtmasse.
Zudem war leider auf der Getriebehauptwelle auch keine Anlauf-/Ausgleichsscheibe.

Ich habe mehrere Quickly-Handbücher, in denen, je nach Jahrgang, unterschiedliche Scheiben genannt werden.

-Ersatzteilliste Ausgabe Februar 1957
Beim 2-Gang Motor wird 1 Anlaufscheibe (12,1x23x0,5mm) benötigt.
3-Gang Motor wird da nicht erwähnt.

-Ersatzteilliste Ausgabe Oktober 1959
Beim 2-Gang Motor dito wie oben.
Beim 3-Gang Motor wird n.B. (heisst wohl nach Bedarf) 1 Anlaufscheibe (12,1x23x0,8mm) benötigt.

-Instandsetzungsanleitung Ausgabe Mai 1960
Sowohl beim 2-, wie auch beim 3-Gang Motor werden die Ausgleichsscheiben nach Bedarf eingesetzt. (Axialspiel 0,2-0,3mm)

Bei den älteren Handbüchern wird die Dicke der Ausgleichsscheibe also klar mit 0,5mm für den 2-Gang, bzw. 0,8mm beim 3-Gang Motor definiert.
Von diesen Scheiben wird jeweils nur 1 Stück benötigt.

Erst bei der Ausgabe von 1960 wird, soweit ich das beurteilen kann, auf das Axialspiel von 0,2-0,3mm hingewiesen.

Hat sich da bei den späteren Motoren etwas geändert, oder wurde NSU diesbezüglich, im Rahmen der stetigen Verbesserungen, einfach etwas genauer?

Ganz wichtig für mich ist auch noch zu Wissen, ob das Spiel mit aufgesetzter Gehäusedichtung ausgemessen wird. (Die hat ja auch noch eine Materialstärke von ca. 0,25mm)
Auf den Bildern der Instandsetzungsanleitung ist meines Erachtens keine Dichtung zu sehen.
Auch wird die Dichtung im Text nirgends erwähnt.

Wie gehe ich nun also richtig vor?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber da ich diese Arbeit zum ersten Mal mache, möchte ich es gerne gleich Richtig machen.

Würde mich sehr über eure geschätzten Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Roland
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Dalat »

Hallo Quickly Freunde.

Vielleicht hätte ich meine Frage besser unter der Rubrik „Alles Rund um die Quickly“ gestellt.
Leider bin ich, betreffend eben dieser Frage, noch nicht wirklich weiter gekommen.
Eigentlich wäre es mir schon eine grosse Hilfe, wenn ich wüsste, ob ich, das zu ausmessende Spiel, mit aufgesetzter Gehäusedichtung messen soll.
Vielleicht ist die Berücksichtigung der Dichtung ja auch nicht wirklich relevant, das sie beim festziehen der Schrauben ja sicherlich noch etwas komprimiert wird.
Das weiss ich aber leider nicht.

Könnte mir diesbezüglich jemand von euch einen kleinen Tip geben, wie Ihr das macht?

Besten Dank im voraus.

Roland
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Roland.
Beim vermessen des Axialspiel muss die Gehäusedichtung mit einberechnet werden , das "Pressmaß" ist unerheblich .

LG. Hartwig
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Dalat »

Guten Abend Hartwig.

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich bin sehr froh darüber, da ich meine angefangene Arbeit nun zu Ende bringen kann.

Wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freundliche Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Roland.
Vielen Dank für die guten Wünsche , die ich Dir gerne zurück geben möchte !

LG. Hartwig
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Getriebehauptwelle richtig ausmessen

Beitrag von Dalat »

Vielen Dank, freut mich sehr.
Antworten