Restaurierung Quickly S/ Bobber

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von MartinK »

20211218_112849[1].jpg
20211218_112849[1].jpg
Hallo zusammen,

möchte mich und meine Quickly vorstellen. Bin der Martin, 55 Jahre aus Dülmen und schraube schon eine halbe Ewigkeit an Zwei- und Vierrädern. Ich habe vor langer Zeit 2 Kartons mit Teilen einer Quickly S gekauft, fast vollständig, bis auf vielen Kleinigkeiten sah es auf dem ersten Augenblick gut aus. Auf dem zweiten Blick, bin ich dieses Jahr glaube ich einer der besten Kunden beim Krippl geworden. Danke erst einmal für die prompten und immer vollständigen Lieferungen mit den richtigen Teilen, Daumen hoch. Ich wollte aber nicht auch schon wieder eine originale Quickly auf die Straße bringen, also dachte ich an einem Bobber Umbau. Anbei ein paar Bilder vorher, also Kartonware bis jetzt, das heisst schon einmal alles angesteckt um zu schauen wie es wirkt. leider habe ich gerade Probleme mit dem verlegen der Züge, da ich sie nicht auseinandergebaut habe ist es für mich schwierig sie neu zuverlegen. Später folgen noch weitere Bilder, wenn gewünscht.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MartinK am 03.04.2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Restaurierung Qickly S

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Martin.
Das verlegen der Züge ist beim 2-Gangmotor eigentlich kein Problem , da nur der Schaltzug und der Kupplungszug durch den Rahmen verlegt werden. (Pos.1 und 12) auf dem Foto . Gas , Dekompressions und Bremszug für das Vorderrad verlaufen außerhalb des Rahmens.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Re: Restaurierung Qickly S

Beitrag von MartinK »

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt auch mal Bilder im Netz gefunden wo man die Verlegung sieht. Das einzige was sich mir noch nicht erschließt ist wie man den Schaltzug oben einhängt, der Rest ist verständlich.

Gruß

Martin
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Restaurierung Qickly S

Beitrag von Lidomarkus »

Wie ich sehe, hast Du ne Vape eingebaut, sehr schön!
Ist bei meiner 55er auch verbaut und funktioniert super! :)
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Re: Restaurierung Qickly S

Beitrag von MartinK »

Lidomarkus hat geschrieben:Wie ich sehe, hast Du ne Vape eingebaut, sehr schön!
Ist bei meiner 55er auch verbaut und funktioniert super! :)
ja, mir war es wichtig vernünftiges Licht zu haben und das sie ohne Probleme anspringt. Vermutlich wird sie dadurch sogar etwas mehr Leistung haben oder?

Gruß

Martin
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Restaurierung Qickly S

Beitrag von Lidomarkus »

Naja,viel merkt man da nicht bei der Leistung. Vielleicht eine Wahrnehmungsstufe mehr. Auf jedenfall ist das Licht heller wie Du schon sagst, und sie ist zuverlässiger.
Und man hat irgendwie ein besseres Gefühl...
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von MartinK »

20220307_123443.jpg
Nun ist mein Bobber fertig, nach fast 4 Monaten ist sie nun angemeldet und die erste Probefahrt ist auch bestanden. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von Lidomarkus »

Sehr cool, ist richtig schön geworden!
voodoobabbel
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2021, 14:32

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von voodoobabbel »

Hallo Martin,

das ist wirklich sehr cool. Respekt!

Ich bin auch gerade dabei eine alte Quickly S neu aufzubauen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Auf einen weiteren Original-Aufbau habe ich wenig Lust und eigentlich möchte ich gerne etwas mehr außergewöhnliches damit machen. Die gereinigten und getrahlten Teile liegen hier rum und warten auf Vollendung. Daher finde ich Deine Idee mit dem Bobber sehr interessant. Zudem ist es meine erste Quickly, die ich restauriere, bisher hatte ich nur mit alten Traktoren zu tun.

Mit Bobber Bikes habe ich wenig Erfahrung, daher würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, was Du alles so im Vergleich mit der Originalversion geändert hast. Und natürlich gerne auch Tipps, wo Du die Teile her hast.

Was mir schon einmal aufgefallen ist, sind die folgenden Umbauten:

- Sattel
- Schutzbleche vorne / hinten
- Scheinwerfer
- Rückleuchte
- Lenker

Hast Da viel selbst gebaut oder die Teile gekauft? Ich bin nicht unbedingt der Metallverarbeiter-Crack, einfach Sachen mache ich, aber für so filigranes Zeug fehlt mir die Muße und Ausstattung. Bin daher auch gerne bereit, für neue Teile etwas Geld auszugeben.

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße
Sebastian
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von MartinK »

voodoobabbel hat geschrieben:Hallo Martin,

das ist wirklich sehr cool. Respekt!

Ich bin auch gerade dabei eine alte Quickly S neu aufzubauen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Auf einen weiteren Original-Aufbau habe ich wenig Lust und eigentlich möchte ich gerne etwas mehr außergewöhnliches damit machen. Die gereinigten und getrahlten Teile liegen hier rum und warten auf Vollendung. Daher finde ich Deine Idee mit dem Bobber sehr interessant. Zudem ist es meine erste Quickly, die ich restauriere, bisher hatte ich nur mit alten Traktoren zu tun.

Mit Bobber Bikes habe ich wenig Erfahrung, daher würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, was Du alles so im Vergleich mit der Originalversion geändert hast. Und natürlich gerne auch Tipps, wo Du die Teile her hast.

Was mir schon einmal aufgefallen ist, sind die folgenden Umbauten:

- Sattel
- Schutzbleche vorne / hinten
- Scheinwerfer
- Rückleuchte
- Lenker

Hast Da viel selbst gebaut oder die Teile gekauft? Ich bin nicht unbedingt der Metallverarbeiter-Crack, einfach Sachen mache ich, aber für so filigranes Zeug fehlt mir die Muße und Ausstattung. Bin daher auch gerne bereit, für neue Teile etwas Geld auszugeben.

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße
Sebastian
Ich helfe dir gerne, das war auch meine erste Quickly, normalerweise restauriere ich 4Räder. Kann dir per PN meine Telefonnummer geben, dann kann ich dir per Whatsapp besser helfen.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 13:26

Re: Restaurierung Quickly S/ Bobber

Beitrag von MartinK »

nach der ersten Saison, mein Fazit: es macht einfach nur Spaß mit der Quickly zu fahren. Auf Treffen wird sie relativ schnell umringt und fotografiert, Balsam für meine Seele, vorallem nach dem doch recht langwierigem Umbau und der Suche nach den richtigen Pedalen.

Gruß

Martin
20220513_130553.jpg
20220424_115112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten