Vergaser?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Vergaser?

Beitrag von Moovie »

Servus, die Quickly läuft soweit OK nur wenn ich bei etwas steigung anfahren will geht sie kaum vorran, da bin ich mit schieben besser bedient. Liegt das an meinem+quickly gewicht und ist das normal oder sollte das auch bei leichter steigung anziehen?
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Vergaser?

Beitrag von SD516 »

Gewicht?
Steigung?
Wieviel?
2- oder 3-Gang?

Ne mal im Ernst, mit dem 2-Ganggetriebe hat die Quickly einen 1. Gang für den Bereich bis zur Hälfte der Höchstgeschwindigkeit.
3- und vor allem 4-Ganggetriebe haben den 1. Gang als Anfahrgang sehr kurz übersetzt.
So ist die Quickly mit 2-Ganggeriebe nie ein Anfahrwunder am Berg gewesen.
Vorausgesetzt Dein Motor zieht auf der Ebene bei allen Drehzahlen ruckfrei durch hat er wohl schon das Drehmoment
welches er gaben soll.
Im Hochgebirge hilft dann evtl ein kleineres Ritzel.
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Vergaser?

Beitrag von Moovie »

SD516 hat geschrieben: 07.11.2022, 14:55 Gewicht?
Steigung?
Wieviel?
2- oder 3-Gang?

Ne mal im Ernst, mit dem 2-Ganggetriebe hat die Quickly einen 1. Gang für den Bereich bis zur Hälfte der Höchstgeschwindigkeit.
3- und vor allem 4-Ganggetriebe haben den 1. Gang als Anfahrgang sehr kurz übersetzt.
So ist die Quickly mit 2-Ganggeriebe nie ein Anfahrwunder am Berg gewesen.
Vorausgesetzt Dein Motor zieht auf der Ebene bei allen Drehzahlen ruckfrei durch hat er wohl schon das Drehmoment
welches er gaben soll.
Im Hochgebirge hilft dann evtl ein kleineres Ritzel.
80kg~
10-15%~
2-Gang

Sie fährt im schnecken tempo an, ruckeln bei steigung evtl 1-2 mal, auf ebenem boden auch 1-2 mal ruckeln. Motor geht zu 80% immer aus wenn ich aus einem gang in den leerlauf gehe.
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Vergaser?

Beitrag von haile »

hallo,
würde sagen, das ist normal. mit 1,4 ps kann man leider nicht am berg anfahren, ausser evtl. mit einem 11er ritzel.
ein wenig hilft mittreten bis 5 km/h und nur halbgas geben, damit sie sich nicht verschluckt.
ist die richtige drehzahl erreicht, müssten 13° steigung möglich sein.
mfg & have a nice day
matthias
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Vergaser?

Beitrag von Elric Tengwar »

Viel Gas, wenig Kupplung und jede Menge Gefüüühl, dann wird das.
Weil man nicht kann, was man nicht übt: in der norddeutschen Tiefebene kann man sogar im zweiten Gang anfahren. Allerdings ziemlich auf Kosten der Kupplungsscheiben.

Na ja, irgendwas ist immer...
Antworten