Meine L ist fertig

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine L ist fertig

Beitrag von Echze »

Frohe Pfingsten, Klaus!

Die Geschwindigkeit habe ich vom originalen VDO-Tacho abgelesen. Wer weiß, wie weit der vorgeht. Aber in Ortsdurchfahren ist es durchaus so, dass die meisten Autos mit normalen Sicherheitsabstand hinter mir herfahren. Ein Verkehrshindernis bin ich ganz sicher nicht.

Mir gefallen an der L auch Lenkeranordnung und -breite. Und auf geflicktem Asphalt bietet die Federung vorn und hinten in Kombination mit dem ebenfalls gut gefederten Sattel einigen Komfort.

In Sachen Durchzug gefällt mir allerdings meine - gleichschnelle - S-23 besser, sowohl beim Übergang vom 1. in den 2. Gang, aber auch beim Wiederbeschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen im 2. Gang. Ich schreibe dies den kleineren Rädern der S-23 zu.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Meine L ist fertig

Beitrag von Dalat »

Gefällt mir ausserordentlich gut deine L.
Wirklich sehr schön.
Könntest Du mir bitte sagen, wo Du die Rahmenbefestigungsklammer für den hinteren Bremsseilzug her hast?
Ich bin schon lange auf der Suche danach, wurde aber bis jetzt nirgends fündig.
Mit bestem Dank im voraus
Role
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine L ist fertig

Beitrag von Echze »

Danke, Role.

Die Klammer für den Bremszug zum Hinterrad bekommst Du beim Wettbewerber in Büchenberg bei Fulda.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine L ist fertig

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

wenn ich von meiner S-23 nicht so verwöhnt wäre, hätte ich den etwas schwächeren Durchzug meiner L vielleicht akzeptiert. Sie hat ja den 1,3 PS Motor, den ich mit dem 1/12/24 Exportvergaser, dem 1,7 PS-Kopf und dem gekürzten Auspuff schon optimiert hatte.

Jetzt ist auch der Durchzug perfekt, denn ich habe Zylinder und Kolben des Parma-Kits nachgerüstet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ging einfacher als ich dachte - auch bei eingebautem Motor. Den Kolbennolzen konnte ich ganz leicht mit einer M8-Schraube von Hand ausdrücken.

Die Originalteile - Vergaser, Zylinder, Kolben und Kopf - werde ich auf jeden Fall behalten (sie haben ja auch erst rd. 8.200 km Arbeit hinter sich).

Außerdem habe ich den originalen Karcoma-Benzinhahn überholt und mit neuen Dichtungen versehen. Hier ist noch der moderne Hahn:

Bild

Und hier der originale alte Karcoma-Hahn:

Bild

Zu guter Letzt habe ich dem freiliegenden Abschnitt des Bowdenzugs der Vorderradbremse den damals dem L-Modell vorbehaltenen Gummiüberzug verpasst:

Bild

Euch allen weiterhin eine genussvolle Quickly-Saison.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
herami
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2020, 15:05

Re: Meine L ist fertig

Beitrag von herami »

Hallo Peter und alle anderen Quickly Schrauber,
ich habe an meiner Quickly L das gleiche Problem mit dem Hinterradbremszug. Der passt einfach nicht.
Und das geschlagene 7 Jahre später!!!
Ich musste den Zug um 15mm kürzen und die Ummantelung um 8mm.
Warum wird der Bremszug immer noch falsch geliefert?
Beste Grüße, Rainer
Antworten