Tacho Probleme

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Tacho Probleme

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Hallo zusammen,
ich nun wieder.
Quickly N - 26" - BJ 56
Tacho in Scheinwerfer verbaut.

Nachdem ich die Quickly übernommen habe ging der alte VDO Tacho nicht mehr. Habe im Shop dann zunächst den Tachoantrieb und die Tachowelle erneuert. Tachowelle unten mit Akkuschrauber betrieben, Tacho lief sauber hoch. Tachowelle im Antrieb ging der Tacho so bis etwa 35 mit und finge das wild das springen an. Beim Gasgeben fiel die Tachonadel dann um rund 10 kmh nach unten ab obwohl ich schneller wurde. Am Ende dann blieb die Tachonadel auch bei Stillstand bei rund 10 kmh stehen.

Heute nun auch neuen Nachbautacho aus dem Shop eingebaut. Bis 45 läuft der Tacho mit, fällt dann leicht ab und bleibt bei etwa 40 kmh stehen, auch wenn ich die ca. 50 kmh Spitze fahre, die Maschinchen läuft. Nachdem alle Komponenten neu sind, frage ich mich, was ich da falsch gemacht habe.

Könnt ihr helfen?

Danke euch!
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang
Tja , das ist so eine Sache mit der Präzision der Quickly-Tachos. Ich bin schon mit so mancher Quickly gefahren und habe festgestellt, dass bei fast allen der Tacho nicht stimmt. Besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich also höher als 40 km/h fangen die meisten Tachonadeln an zu "hüpfen" . Bei meiner Quickly S ist das auch so . Ebenso bei den meisten meiner Quicklyfreunde.
Einige , darunter auch ich , benutzen schon seit längerem zusätzlich einen Digitalen Fahradtacho . Der ist , wenn der Radumfang richtig Programmiert ist , ziemlich präzise.
Er reagiert beim beschleunigen zwar etwas mit Verzögerung aber sonst zeigt er in den verschiedenen Geschwindikeitsbereichen keine Schwäche. Wenn du eine einigermaßen genaue Anzeige möchtest , solltest du zusätzlich einen Digitalen Fahradtacho verwenden. Also wenn du den richtigen Tachoantrieb für 26 Zoll Räder und die richtige Taschowelle eingebaut hast , kannst du eigentlich keinen Fehler gemacht haben. Ursprünglich war die Quickly eigentlich für eine Geschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt und in diesem Bereich stimmen die meisten Tachos auch "einigermaßen ". Nur laufen die meisten Quicklys heute schneller und da glaube ich liegt das Problem , dass die genaue Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird. Es liegt meines Erachtens an der mechanischen Übertragung im höheren Geschwindigkeitsbereich.

LG.Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Hallo Hartwig,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Antrieb ist ein 26“ und auch die dazu passende Welle. Beides aus dem Shop.
Ich denke du hast recht - das ist dann wohl einfach so und ich nehm’s so hin, bremst ja den Spaß am Fahren nicht. 8)

Wäre aber mal eine Anregung für die Nachbauten im Shop - warum die nicht künftig bis 55 funktional gestalten. Ich würde kaufen.

Schöne Grüße und danke nochmal Hartwig!
Wolfgang
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Gerade diesen Beitrag entdeckt. Werde mal nachsehen ob ich die Welle drehen muss https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic.php?f=2&t=3185
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Da du sämtliche Komponenten von Antrieb , Welle und Tacho hier aus dem Shop erneuert hast , und der Tacho auch funktioniert , glaube ich nicht , dass das drehen der Tachowelle etwas bewirkt , zumal der dickere Vierkant der Tachowelle Typ "N" ja nicht falsch montiert werden kann , da er ja nur auf der Seite des Antriebs passt ! Aber du kannst es ja mal ausprobieren, würde mich aber wundern wenn es funktionieren würde !

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

... du musst dich nicht wundern Hartwig. Hat, wie von dir vermutet, nix gebracht, an der Richtung der Welle liegt es nicht. Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Ja , Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser ! :D
Jetzt weist du wenigstens genau Bescheid !
War ja kein so ein großer Aufwand die Tachowelle zu drehen .

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Hallo zusammen, irgendwie fuchst mich das Thema immer noch...
Heute mal statt Tachoantrieb den Akkuschrauber angebracht - und siehe da, keine Probleme bis weit über die 50 hinaus.
Beim Fahren noch immer das gleiche Problem.
Die Welle muss also wohl im Antrieb „durchrutschen“?
Antrieb und Welle habe ich wie bereits geschrieben aus dem Shop.
Jemand eine Idee?
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Wenn du prüfen möchtest , ob die Tachowelle im Antrieb "durchrutscht" , dann Schraube mal die Welle vom Tacho ab , dann kannst du versuchen sie am Vierkant oben von Hand zu drehen , oder du hält den Vierkant fest und drehst das Vorderrad . Wenn sie im Antrieb "durchrutschen" würde , müsste sie es jetzt auch tun . Wenn nicht , ist der Vierkant der Tachowelle und der Antrieb in Ordnung !

LG. Hartwig
Alter Schwede
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2016, 22:28

Re: Tacho Probleme

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Quicklyisten.
Dieses Problem hatte ich im Laufe der ca. 20 Jahre, in der wir unsere Quicklys ( meine Frau eine L und ich eine N ) nun fahren, auch schon gehabt. Genau wie beschrieben verhielten sich auch unsere Tachos. Das Problem hatte ich zuerst bei der L meiner Frau. Damals recht diletantisch gelöst, mit ein paar Tropfen Sekundenkleber in den Vierkant des Tachoantriebes und anschließender Montage der Welle. Hielt etwa 20 Jahre. Bei meiner N löste ich das Problem 20 Jahre später, indem ich etwas Alufolie um den unteren Vierkant der Tachowelle wickelte, bis er gerade so noch in den Vierkant des Antriebes passte. Seitdem kein Pendeln der Nadel mehr und die Geschwindigkeit wird auch jenseits der 45 auch noch "genau" angezeigt.
Grüße
Roy
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Tacho Probleme

Beitrag von webmaster »

Ur-Quickly-BJ56 hat geschrieben: 05.06.2021, 17:36
Antrieb und Welle habe ich wie bereits geschrieben aus dem Shop.

Grüße Wolfgang
... wurde die Tachowelle Typ "N" bestellt??
Antworten