Schaltung wieder

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Schaltung

Beitrag von Moovie »

Servus, ich habe jetzt eine Quickly 2 Gang zerlegt und wieder zusammengebaut.
Das Problem auf das ich jetzt gestoßen bin ist dass meine schaltung versetzt ist, also meine "0" ist "2" und meine "1" ist "0", die einstellung am motor von 2 und 0 ist gleich also nehme ich an dass der 2. gang bei mir auf der 0 sitzt, d.h ich kicke sie auf "1" an und komm dann garnicht in den ersten gang runter weil ich ja mit dem griff schon unten bin. Wie kann ich das reparieren oder umstellen? motor nochmal auf?
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Schaltung

Beitrag von haile »

hallo,
ich würde sagen, das liegt nur am schaltzug und nicht am getriebe. ziehe mal am schaltzug, evtl geht dann der 1. gang rein. lässt sich der schalthebel am motor ganz reindrücken?
mfg & have a nice day
matthias
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

haile hat geschrieben: 20.10.2022, 20:28 hallo,
ich würde sagen, das liegt nur am schaltzug und nicht am getriebe. ziehe mal am schaltzug, evtl geht dann der 1. gang rein. lässt sich der schalthebel am motor ganz reindrücken?
Danke für die schnelle hilfe, das was der hebel rauszieht aus dem motor geht nicht weiter rein als wie es im 2/0 gang bei mir ist.
hier ist ein video: https://streamable.com/0k3hf7
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schaltung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Moovie.
Überprüfe erst einmal ob sich die Gänge bzw.die "0" Stellung im Getriebe schalten lassen, indem du den Schaltzug am Schalthebel unten an der rechten Gehäusehälfte aushängst und mit einem Schraubenzieher den Schalthebel ganz zur Gehäusehälfte drückst , dadurch wird die Schaltklaue in der Schaltgabel und die Schaltwelle zum 1.Gang gezogen. Beim überprüfen der Gänge und des Leerlauf die Quickly immer etwas hin und her schieben , damit die Schaltklaue im 1.Gang Zahnrad einrasten kann. Danach überprüfst du die "0" Stellung indem du mit dem Schraubenzieher beim "drücken" etwas nachlässt , damit die Schaltwelle im den Leerlauf "zurück gezogen" wird . Danach überprüfst du den 2.Gang , der rastet normalerweise automatisch ein. Wenn sich die Gänge schalten lassen , liegt es nicht am Getriebe sondern an der Einstellung am Schaltzug oder oben am Schaltsegment . Überprüfe auch ob die "geschlitzte Hülse " in der Bohrung der Gehäusehälfte eingesetzt ist , wenn die Hülse fehlt , kann der Schaltzug auch nicht eingestellt werden. Sollte man das Schaltsegment etwas verdrehen müssen , muss die Klemmschraube am Schaltsegment gelöst werden.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Quickly-Hatschi hat geschrieben: 21.10.2022, 15:23 Hallo Moovie.
Überprüfe erst einmal ob sich die Gänge bzw.die "0" Stellung im Getriebe schalten lassen, indem du den Schaltzug am Schalthebel unten an der rechten Gehäusehälfte aushängst und mit einem Schraubenzieher den Schalthebel ganz zur Gehäusehälfte drückst , dadurch wird die Schaltklaue in der Schaltgabel und die Schaltwelle zum 1.Gang gezogen. Beim überprüfen der Gänge und des Leerlauf die Quickly immer etwas hin und her schieben , damit die Schaltklaue im 1.Gang Zahnrad einrasten kann. Danach überprüfst du die "0" Stellung indem du mit dem Schraubenzieher beim "drücken" etwas nachlässt , damit die Schaltwelle im den Leerlauf "zurück gezogen" wird . Danach überprüfst du den 2.Gang , der rastet normalerweise automatisch ein. Wenn sich die Gänge schalten lassen , liegt es nicht am Getriebe sondern an der Einstellung am Schaltzug oder oben am Schaltsegment . Überprüfe auch ob die "geschlitzte Hülse " in der Bohrung der Gehäusehälfte eingesetzt ist , wenn die Hülse fehlt , kann der Schaltzug auch nicht eingestellt werden. Sollte man das Schaltsegment etwas verdrehen müssen , muss die Klemmschraube am Schaltsegment gelöst werden.

LG. Hartwig
Servus, danke für die Hilfe. Kann man von dem beschriebenen etwas in dem Video erkennen?
Der Stift geht nicht weiter rein als wie er bei mir im 2/0 gang ist.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schaltung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Die "Schaltversuche" werden im Video durchgeführt , ohne die Quickly zu bewegen , deshalb ist es möglich, dass die Schaltklaue nicht ordnungsgemäß eingreift . Am besten Testen wie beschrieben , sollten die Gänge so nicht schaltbar sein , liegt der Fehler am Getriebe.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Quickly-Hatschi hat geschrieben: 21.10.2022, 16:41 Hallo.
Die "Schaltversuche" werden im Video durchgeführt , ohne die Quickly zu bewegen , deshalb ist es möglich, dass die Schaltklaue nicht ordnungsgemäß eingreift . Am besten Testen wie beschrieben , sollten die Gänge so nicht schaltbar sein , liegt der Fehler am Getriebe.

LG. Hartwig
Okey, ich hoffe ich habe gute nachtichten, ich habe den schaltzug aus dem griff genommen und der stift am motor ging etwas mehr rein und ist wohl in den 2. gang rein(stift ist aber nicht bist anschlag drinnen), dann mit etwas druck auf den hebel war ich im leerlauf, der erste geht wies ist nicht außer ich hab nudel arme.
Ich habe es jetzt wieder am griff, der 2. und kein gang funktioniert, aber in den 1. komme ich nicht, da dreht sich mein griff mit wenn ich rein schalten will... :?
(der erste ging vor dem auseinander/zusammenbau auch sehr schwer, aber er ging)
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schaltung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
So ist die Stellung der Schaltwelle im 2.Gang

LG. Hartwig
20221021_185927_copy_600x480_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Quickly-Hatschi hat geschrieben: 21.10.2022, 19:08 Hallo.
So ist die Stellung der Schaltwelle im 2.Gang

LG. Hartwig
20221021_185927_copy_600x480_1.jpg
Alles klar, sieht bei mir auch so aus, also passt der 2. gang / leerlauf schonmal. Belibt nurnoch der 1. :?
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Also ich kann mich noch dran erinnern als ich den Stift zum schalten reingesetzt hab und den hebel manuell bestätigt hab dann ging der hebel bis auf anschlag rann.
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Wenn ich während dem rollen (motor aus) in den ersten schalten will geht es ein bischen und es greift während ich den griff halte aber der gang springt wieder raus wenn ich loslasse.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schaltung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Es könnte sein , dass die Schaltklaue verkehrt herum eingebaut ist (Ausfräsung für die Abstandscheibe 12,4×17,8×1mm zeigt NICHT zum 24 zähnigen Zahnrad der Getriebewelle ) oder der Schaltzug/Schaltsegmente ist nicht richtig eingestellt . Eventuell ist auch der Kupplungshebel abgenutzt , dass er nicht mehr "einrastet " und dadurch der 1.Gang nicht hält.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Re: Schaltung

Beitrag von Moovie »

Quickly-Hatschi hat geschrieben: 24.10.2022, 17:15 Hallo.
Es könnte sein , dass die Schaltklaue verkehrt herum eingebaut ist (Ausfräsung für die Abstandscheibe 12,4×17,8×1mm zeigt NICHT zum 24 zähnigen Zahnrad der Getriebewelle ) oder der Schaltzug/Schaltsegmente ist nicht richtig eingestellt . Eventuell ist auch der Kupplungshebel abgenutzt , dass er nicht mehr "einrastet " und dadurch der 1.Gang nicht hält.

LG. Hartwig
Danke für den Tipp, ich habe den schaltgriff tatsächlich so angebracht dass der im Leerlauf war aber die Maschine im 2. Gang... dadurch war das natürlich verschoben. Im richtigen Gang angebaut, Problem gelöst :)
Benutzeravatar
Moovie
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022, 15:54

Schaltung wieder

Beitrag von Moovie »

Servus hatte jetzt meine erste Testfahrt mit einer N und leider hat nach 3km die schaltung aufgegeben. Seilzug funktioniert der nippel von der schaltung geht rein im 2. Neutral ohne gang und im 1. Kommt er weiter raus.
Also kommt der gang innen nicht an denke ich.
Kupplung sieht von außen auch so aus als würde sie gehen.
Ist das reparierbar ohne den Motor zu öffnen 😅?
Das war auch das erste mal wirklich vollgas auf teer im 2. Dann runter geschalten in den ersten für eine kurve,dann motor aus und gänge waren weg.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schaltung wieder

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Moovie.
Hast du überprüft ob der Keil des Antriebritzel noch in Ordnung ist , eventuell ist der auch "abgeschert " und die Getriebewelle dreht sich mit aber das Antriebritzel nicht .

LG. Hartwig
Antworten